Intel iMac partitionieren?

JeDi150

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2005
Beiträge
465
Reaktionspunkte
64
Da ich wohl heute meinen Intel iMac bekommen werde, habe ich mir im Vorfeld Gedanken zu der Einrichtung gemacht. Ich würde gerne die Platte in 2 Partitionen aufteilen (zur besseren Trennung meiner Daten) und Mac OS X neu installieren. Jetzt habe ich aber gelesen, dass die HD der Intel Mac's ein spezielles Format benötigt, um davon zu booten. Funktioniert dies wohl problemlos mit dem Disk Utility oder kann es sein, dass mein Mac danach nicht mehr bootet? Eigentlich kann ich mir das ja nicht vorstellen, aber ich weiss es halt nicht genau. Hat jemand von euch vielleicht schon den iMac mit mehreren Partiotionen neu installiert?
 
Naja, einen Intel iMac nicht aber einen anderen Intel Mac. Geht problemlos mit dem Disk Utility.

Alex
 
die intel macs benötigen GPT als partitions schema, sonst booten die nicht...
aber wie ich so gerne zu sagen pflege, wir sind hier nicht auf windows.
partitionieren ist aber auch macs nicht wirklich notwendig, da man problemlos das system neu installieren kann, ohne die komplette system partition schrotten zu müssen....
 
Partitionen bringen dir nichts. Selbst wenn du mal neu installieren willst, kannst du das ueber 'Archivieren und Installieren' machen und da brauchst du auch keine zwei Partitionen, denn alle deine Daten bleiben erhalten!
 
Ja, das ist schon klar, dass man das System ohne Datenverlust einfach neu installieren kann. Aber ich wollte gerne eine eigene Partition für eyeTV Aufnahmen und andere Videodaten. Einfach der Ordnung halber. Naja, ich werde es mir nochmal überlegen.
 
JeDi150 schrieb:
Ja, das ist schon klar, dass man das System ohne Datenverlust einfach neu installieren kann. Aber ich wollte gerne eine eigene Partition für eyeTV Aufnahmen und andere Videodaten. Einfach der Ordnung halber. Naja, ich werde es mir nochmal überlegen.

...nehm doch der Ordnung halber einfach Ordner ;) .

Gruß Th.
 
JeDi150 schrieb:
Ja, das ist schon klar, dass man das System ohne Datenverlust einfach neu installieren kann. Aber ich wollte gerne eine eigene Partition für eyeTV Aufnahmen und andere Videodaten. Einfach der Ordnung halber. Naja, ich werde es mir nochmal überlegen.

zum ordnen ist partitionieren eher ungeeignet, dafür hat man ordner erfunden ;)
 
Oder halt ne externe HDD fuer Videobearbeitung...
 
Ja, ihr habt ja vermutlich recht. Ist vielleicht auch nur die Gewohnheit, weil ich das bei grösseren Platten immer so gemacht habe. Bei meinem Mini hab ich die Platte aber auch nicht partitioniert. Ich werde es mir nachher nochmal überlegen, aber jetzt neige ich dann doch eher zu einer großen Partition.
 
...oder wenn man es doch auf die Reihe bekommt, dass Windows auf dem Intel Imac läuft. Spätestens dann braucht man eine eigene NTFS Partition ;).......
 
Mehrere Partitionen heißt mehr Verwaltungsaufwand für das OS...

HFS+ ist zudem intelligent genug auch größe Festplatten in Terabyte größe effizient zu verwalten, wodurch sich der nutzen von Partitionen mir nicht stellt...
 
CapFuture schrieb:
Mehrere Partitionen heißt mehr Verwaltungsaufwand für das OS...

HFS+ ist zudem intelligent genug auch größe Festplatten in Terabyte größe effizient zu verwalten, wodurch sich der nutzen von Partitionen mir nicht stellt...

Ja. Ich habe mich lange und intensiv mit HFS+ beschäftigt, es ist wirklich so.

Der einzige Grund, warum ich Partitionen auf meiner Platte habe ist, damit ich - zum Testen - unterschiedliche Systeme (10.4, 10.3, usw) schnell hochfahren kann.

Diese Geschichte Trennung von Nutzerdaten und Systemdaten mit "besser bei Neuinstallation" halte ich auch für, naja, nicht ganz nachvollziehbar.

Aber, jeder wie er mag.

Alex
 
Zurück
Oben Unten