Intel iMac oder PM G5?

Daenzer

Daenzer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
485
Reaktionspunkte
16
Hallo allerseits ;)

Ich stehe momentan mal wieder vor einer Kaufentscheidung, was es bei mir werden soll. Auf der einen Seite hätte ich schon gerne einen neuen intel iMac, da zukunftssicherer und ich den Rechner auch eine Weile behalten will. Problem ist aber, dass ich PS CS2 für meine Fotobearbeitungen brauche und es für CS2 scheinbar keine UB's geben wird. Erst mit CS3, was ich aber erstmal nicht kaufen will, zumal das Update noch einige Zeit auf sich warten lässt. Ansonsten möchte ich noch Videoschnitt- und Bearbeitung machen (auch DVDs shrinken, rippen, encoden mit ffmpegX, dann die ganzen Videos der Bekanntschaft schneiden und bearbeiten). Außerdem geht dieses Jahr mein Informatikstudium los und ich möchte mich in Sachen Programmieren mal auf dem Mac einarbeiten.

Nun stellt sich mir die Frage: Intel iMac, oder PowerMac G5? Vielleicht auch intel PM, aber weiß jemand schon wann die ungefähr kommen?

Achja, ich hätte durch die Videobearbeitung nichts gegen ein RAID 10 mit Controller, was ja aber nur am PM geht :)
 
habe einen G5 und verwende selbst: photoshop, logic, flash, final cut,...
und meine antwort wäre (derzeit) definitiv:
G5
 
Da PS Dein Hauptarbeitsmittel ist: G5.
 
würde dir auch zu nem G5 raten !
 
Sobald native Software für den Intel vorliegt, wäre ein G5 ein ziemlich altes Eisen. Laut aktueller Maclife lässt er z.B. beim Cinebench oder bei Unreal Tournament 2004 (beides läuft nativ unter Intel) den PM G5 Dual Core 2,0 deutlich hinter sich.

Selbst wenn es noch bis in den Herbst oder Winter dauert, bis die UB für verschiedene Programme draußen sind, ich glaube Du würdest Dich ärgern. Lieber jetzt ein paar Monate langsamer und dafür später schneller arbeiten als umgekehrt.
 
Naja das hat evlt. schon etwas nur das Problem ist man muss ja die Software die man will auch als universal binary benutzen dürfen. Was bringt's mir jetzt wenn die nächste Version von Photoshop als Universal Binary rauskommt und ich dann wieder ein Upgrade kaufen müssen um es dann auf dem Intel Mac zu nutzen ?Ich bin z.B. mit photoshop Cs sehr zufrieden und hab auch schon keinen grund gesehen cs2 zu kaufen. Und ich denke nicht das es ein Universal Binary für die besitzer der älteren Versionen einfach so gibt. Nur das neuste Photoshop bzw die nächste version wird dann als Universal Binary kommen. Und bis die kommt das kann noch etwas dauern.

Weiterhin hab ich jetzt wirklich noch alle Programme für PPC und darum hab ich mir einen G5 gekauft.

Was du aber berücksichtigen musst die Intel Imac's sind schon ziemlich schnell auf nativen applikationen (wie erwähnt wurde) und preislich sind sie halt viel günstiger das darf man nicht vergessen !
Ich denke momentan ist der PowerMac noch etwas vorne (dual core 2 ghz) aber mit universal binaries kommen die intel imac's schon nahe ran oder in gewissen test's wird der G5 sogar geschlagen.

Von daher musst du halt selber etwas abwägen was dir wichtig ist.

Ich bin auf jedenfall mit meinem G5 sehr zufrieden. Ich hab den jetzt sicher noch ein paar jahre und warte mal ab wie sich das mit Intel Mac's alles entwickelt und was da alles kommen wird usw.

grüsse CaT
 
CaT schrieb:
Nur das neuste Photoshop bzw die nächste version wird dann als Universal Binary kommen. Und bis die kommt das kann noch etwas dauern.
Ich befürchte da hast Du ganz recht. Ich habe gelesen, dass es nur CS3 als UB geben wird.
 
Daenzer schrieb:
Hallo allerseits ;)

Ich stehe momentan mal wieder vor einer Kaufentscheidung, was es bei mir werden soll. Auf der einen Seite hätte ich schon gerne einen neuen intel iMac, da zukunftssicherer und ich den Rechner auch eine Weile behalten will. Problem ist aber, dass ich PS CS2 für meine Fotobearbeitungen brauche und es für CS2 scheinbar keine UB's geben wird. Erst mit CS3, was ich aber erstmal nicht kaufen will, zumal das Update noch einige Zeit auf sich warten lässt.

stimmt.. aber ist es fuer dich als nicht ub den so viel zu langsam?!
..also fuer alle normalen tasks.. mit normalen bild groessen (nicht groesser als 100mb) geht es mit rosetta schon noch relativ flott..

--> wenn du deine broetchen nicht damit verdienen musst.. ..reicht der intel voll und ganz.. (wird ja auch nochmal schneller.. ;-)

Daenzer schrieb:
Ansonsten möchte ich noch Videoschnitt- und Bearbeitung machen (auch DVDs shrinken, rippen, encoden mit ffmpegX, dann die ganzen Videos der Bekanntschaft schneiden und bearbeiten). Außerdem geht dieses Jahr mein Informatikstudium los und ich möchte mich in Sachen Programmieren mal auf dem Mac einarbeiten.

Nun stellt sich mir die Frage: Intel iMac, oder PowerMac G5? Vielleicht auch intel PM, aber weiß jemand schon wann die ungefähr kommen?

Achja, ich hätte durch die Videobearbeitung nichts gegen ein RAID 10 mit Controller, was ja aber nur am PM geht :)

..also fuer die ganzen videoschnitt sachen kann ich leider nicht viel sagen..
aber wenn du dein raid 10 (warum eigentlich?!) umbedingt in der box haben willst.. ..wirst du wohl nicht um einen pm rumkommen.. ..und die werden mit intel's wohl noch einige zeit auf sich warten lassen.. :-(

es gibt aber auch schoene raid platten stapel auf firewire basis.. je nachdem was du ausgeben magst oder auch nicht.. ..aber fuer raid 10 musst du schon ein paar euronen herichten.. vorallem wieviel platz brauchst du denn das es 10 sein muss? reicht dir nicht ein raid 1 mit zwei 500GB platten?! (10 heisst ja vier platten / aber nur zwei nutzdaten platten)


gruss

Bernhard
 
Ich hab schon zweimal den Fall gehabt, dass mir bei einem Raid 0 eine der Platten abgeraucht ist, was zur Folge hatte, dass alle Daten futsch waren. Ein Raid 1 bringt mir ja keinen Geschwindigkeitsschub, sondern nur doppelte Datensicherheit, daher Raid 10 ;) Wenn das auch über FW ginge, wäre das natürlich auch eine Idee...
 
Daenzer schrieb:
Ich hab schon zweimal den Fall gehabt, dass mir bei einem Raid 0 eine der Platten abgeraucht ist, was zur Folge hatte, dass alle Daten futsch waren. Ein Raid 1 bringt mir ja keinen Geschwindigkeitsschub, sondern nur doppelte Datensicherheit, daher Raid 10 ;) Wenn das auch über FW ginge, wäre das natürlich auch eine Idee...

geht auch.. aber ueberleg dir lieber ein besseres raid level.. wie z.b. 5 (mischung aus speed und safty / aber nur minimal dreiplatten)
 
Jepp, 5 wäre auch noch eine Idee. Aber deshalb bin ich bei der Entscheidung, ob den intel iMac, oder den G5 PM auch noch nicht weiter :D
 
Daenzer schrieb:
Jepp, 5 wäre auch noch eine Idee. Aber deshalb bin ich bei der Entscheidung, ob den intel iMac, oder den G5 PM auch noch nicht weiter :D

wohl wahr.. aber wenn du so auf ein raid 1+0,5,6 usw. wert legst.. ..dann wird wohl der pm das guenstigere sein.. (erweiterung / flexibilitaet)


gruss

Bernhard
 
Stehe zur Zeit vor dem selben Problem!
Nutze vorwiegend PS und Illustrator, möchte aber eigentlich nicht mehr auf die G5 Schiene absteigen.
Andererseits ist es bis September nun auch nicht mehr so lange, bis Adobe auf UniBytes umsteigt!
Bei mir lässt es sich jedoch verschmärzen weil ich einen G4 mit 1,33 Ghz habe und die Rosetta Emu nicht viel langsamer wäre. Da könnte ich die Zeit wohl überbrücken.
Brauche primär erstmal eine größere Arbeitsfläche. Die Geschwindigkeit ist mir nicht so wichtig!
 
Zurück
Oben Unten