Intel iMac mit kleineren Problemen

Weisskugel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2006
Beiträge
158
Reaktionspunkte
13
Ich habe seit 6 Tagen meinen iMac und bin im Prinzip sehr zufrieden damit. Leider habe ich einige Probleme feststellen können und wollte mal eure Meinung dazu hören.

1: Programme stürzen ab.
Z.b. gerade erst Mail, nachdem ich von PhotoBooth ein Bild rübergezogen habe. Das passiert selten aber öfter als unter XP.

2: Programme lassen sich manchmal nicht installieren.
Ich habe heute mal Xcode installiert. Bei der Installation von GCC4 oder
so blieb er stehen (die Installation, nicht der MAc)
Manchmal lassen sich Programme nicht installieren und geben an, nicht
schreiben zu können.
Nach einem Neustart funktioniert es.

3: Unter iTunes bleiben einige Videopodcasts manchmal hängen.

4: Bei FrontRow funktionieren die Trailer nicht.

Noch nichs Weltbewegendes, aber trotzdem Meilenweit entfernt von der oft propagierten "einschalten und läuft" Funktionalität. Da hatte man unter XP weniger oder keine Probleme.

Bin trotzdem zufrieden, da obige Probleme nicht die Regel sind.

Bis dann

Weisskugel
 
Ich kann dir ganz beruhigt sagen, dass das

1. entweder etwas mit den neuen Intel Porozessoren zu tun hat

oder

2. ein software/hardware fehler ist, denn ich hatte nie Probleme dieser Art mit Mac, eigentlich GAR KEINE Probleme!
 
Über diese Probleme klagt der Käufer meines Intel iMacs auch. Weiß zwar nicht, woran das liegen könnte, aber ich bin froh, dass ich den Mac wieder weg gab. Wäre an einer Lösung dieses Problemes auch interessiert.



dasich
 
Weisskugel schrieb:
Ich habe seit 6 Tagen meinen iMac und bin im Prinzip sehr zufrieden damit. Leider habe ich einige Probleme feststellen können und wollte mal eure Meinung dazu hören.

1: Programme stürzen ab.
Z.b. gerade erst Mail, nachdem ich von PhotoBooth ein Bild rübergezogen habe. Das passiert selten aber öfter als unter XP.

2: Programme lassen sich manchmal nicht installieren.
Ich habe heute mal Xcode installiert. Bei der Installation von GCC4 oder
so blieb er stehen (die Installation, nicht der MAc)
Manchmal lassen sich Programme nicht installieren und geben an, nicht
schreiben zu können.
Nach einem Neustart funktioniert es.

3: Unter iTunes bleiben einige Videopodcasts manchmal hängen.

4: Bei FrontRow funktionieren die Trailer nicht.

Noch nichs Weltbewegendes, aber trotzdem Meilenweit entfernt von der oft propagierten "einschalten und läuft" Funktionalität. Da hatte man unter XP weniger oder keine Probleme.

Bin trotzdem zufrieden, da obige Probleme nicht die Regel sind.

Bis dann

Weisskugel
Ähnliche Probleme hatte ich damals, als ich fehlerhaften Speicher hatte. Ich kann diese Probleme nicht nachvollziehen. Er läuft ohne Programmabstürze seit Kauf des Rechners.

Mein Tipp: Selbst gekauften Speicher raus. 512 MB von Apple rein. Probieren. Noch Abstürze? Apple anrufen und zurück das Teil.

Evtl. noch einmal den Hardwaretest laufen lassen. Ich falls es nicht der Speicher ist, tippe ich auf Hardwaredefekt.

Was ich noch erwähnen muß : Apple hatte zu Beginn das Problem mit fehlerhaften Installations DVDs). Ich würde auch eine Neuinstallation versuchen. Es gab im Forum hier schon einige Erfolge.
 
@java, meine Meinung!

Könnte am Ram liegen.

dasich
 
Die Frontrow Trailer funktionieren auch bei mir nicht. Es ist wohl ein Serverproblem seitens Apple, dass wohl nicht alle reinkommen. Sie arbeiten daran.

edit: Noch eine Anmerkung: Selbst wenn der Hardwaretest sagt, dass dein Speicher in Ordnung ist : Vergiß es. Er redet nicht immer die Wahrheit ;)

Gerade Dual Channel Modus(2x512 MB - 2x 1 GB) macht wohl Probleme
 
Intel-Mac

ist eben ein Intel-Mac ;-)

Hättest mit einem "normalen" Mac beginnen sollen. Das Problem der neuen Intel-Macs besteht wahrscheinlich auch in der noch nicht ausgereiften Programmierung für die neuen Prozessoren. Wenn du dann noch alte Mac-Software hast, kann das schon die Ursache sein. Der neue Prozessor verlangt für einen optimalen Einsatz UniversalBinary (?) geschriebene Software. Ich verwende seit nunmehr 15 Jahren Macs und möchte nicht zu Windows wechseln. Allerdings werde ich jetzt wohl mit den neuen Macs überfahren werden. Für eine Neuanschaffung steht im Moment die Frage, einen G4/G5 oder einen Intel-Mac ins Haus zu holen.
 
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass es an der Hrdware liegt. 512MB habe ich selber nachgerüstet, die Probleme hatte ich aber auch noch mit den originalen 512MB von Apple.
Meine Vermutung geht da schon eher in Richting Java und Azureus, dass ich manchmal benutze (meiner Frau reicht DSDS nicht, es muss auch noch American Idol sein:) ).
Ich werde es jetzt mal ein paar Tage weglassen und sehen wies läuft.

Bis dann

Weisskugel
 
Weisskugel schrieb:
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass es an der Hrdware liegt. 512MB habe ich selber nachgerüstet, die Probleme hatte ich aber auch noch mit den originalen 512MB von Apple.
Meine Vermutung geht da schon eher in Richting Java und Azureus, dass ich manchmal benutze (meiner Frau reicht DSDS nicht, es muss auch noch American Idol sein:) ).
Ich werde es jetzt mal ein paar Tage weglassen und sehen wies läuft.

Bis dann

Weisskugel
Ich konnte mir auch nur schwer vorstellen, dass es so ist. Java? Was hast du mit Java gemacht? Also bei mir läuft auch Java problemlos. Azureus? Ist das schon UB?
 
Ich habe mit meinem neuen intel Mini Core Duo nur einen reproduzierbaren Absturzkandidaten: Wenn ich in Quicktime zwei HD-Trailer gleichzeitig abspiele stürzt er nach wenigen Sekunden ab. Schalte ich einen der beiden Prozessorkerne ab laufen beide Trailer ohne Problem!

Alles andere (Safari, mail, iLife, iWork 05, Toast, EyeTV, DeliciousLibrary, usw. ) läuft ohne zu murren und sehr schön schnell.
 
MacSeppel schrieb:
ist eben ein Intel-Mac ;-)

Hättest mit einem "normalen" Mac beginnen sollen. Das Problem der neuen Intel-Macs besteht wahrscheinlich auch in der noch nicht ausgereiften Programmierung für die neuen Prozessoren. Wenn du dann noch alte Mac-Software hast, kann das schon die Ursache sein. Der neue Prozessor verlangt für einen optimalen Einsatz UniversalBinary (?) geschriebene Software. Ich verwende seit nunmehr 15 Jahren Macs und möchte nicht zu Windows wechseln. Allerdings werde ich jetzt wohl mit den neuen Macs überfahren werden. Für eine Neuanschaffung steht im Moment die Frage, einen G4/G5 oder einen Intel-Mac ins Haus zu holen.
Das ist kompletter Dummfug!

Ich habe einen der ersten Intel iMac 17", und der ist noch nie hängen geblieben, abgestürzt, oder sonstwas.
 
Ma. schrieb:
Das ist kompletter Dummfug!

Ich habe einen der ersten Intel iMac 17", und der ist noch nie hängen geblieben, abgestürzt, oder sonstwas.


Meiner macht auch keine Probleme .

Es ist KEIN Regelfall ,dass die Intel Imacs sich einfach aufhängen usw .

Wenn ich mir das Forum so ansehe , besonders die Imacsparte ist mir noch nicht aufgefallen , dass sich viele User beschweren .
 
@Weisskugel
bei fortdauernden Problemen empfehle ich folgendes:
OS X neu installieren, dabei gleich die Festplatte in mehrere Partitionen (ich habe 7) aufteilen.
Angepasste Installation wählen, und nur die Software wählen die Du brauchst, nachinstallieren kann man immer noch. Auch Druckertreiber abwählen, nur den benötigten installieren. Alle asiatischen Schriften abwählen.
Neben dem Hauptsystem habe ich noch ein zweites System auf einer Partition zum Testen von Software, Konfigurationen, usw.
Auf einer dritten Partition habe ich iTunes-Dateien, DVB-T Dateien, Downloads, usw. ausgelagert.
 
Ma. schrieb:
@Weisskugel
bei fortdauernden Problemen empfehle ich folgendes:
OS X neu installieren, dabei gleich die Festplatte in mehrere Partitionen (ich habe 7) aufteilen.
Angepasste Installation wählen, und nur die Software wählen die Du brauchst, nachinstallieren kann man immer noch. Auch Druckertreiber abwählen, nur den benötigten installieren. Alle asiatischen Schriften abwählen.
Neben dem Hauptsystem habe ich noch ein zweites System auf einer Partition zum Testen von Software, Konfigurationen, usw.
Auf einer dritten Partition habe ich iTunes-Dateien, DVB-T Dateien, Downloads, usw. ausgelagert.
7 partitionen? wozu?
 
HANNIBAL78 schrieb:
7 partitionen? wozu?
Bevor ich was am iMac mache was in die Hose gehen könnte - z. Beispiel das Sicherheitsupdate von gestern - sichere ich die Systempartition auf eine andere Partition - das geht schneller als auf eine Firewire Platte.
Insgesamt habe ich bis zu 4 Systeme auf verschiedenen Partitionen. Klemmt mal irgendwas, etwa keine DSL-Einwahl, usw., boote ich ein anderes System und kann sofort gegenchecken.

Wenn der iMac Firewire 800 hätte würde ich mehr direkt auf die Firewireplatte schieben, aber so dienen mir die Partitionen als schneller Zwischenspeicher. Das Rüberziehen von Backups auf die Firewireplatte lasse ich dann im Hintergrund laufen und kann nebenher arbeiten.
 
aha, du bist aber sehr vorsichtig! warst sicher mal ein windows user :D
 
feshou schrieb:
Ich kann dir ganz beruhigt sagen, dass das

1. entweder etwas mit den neuen Intel Porozessoren zu tun hat

gottseidank haben wir jetzt einen neuen bösewicht, auf den man alles schieben kann, wenn mal was nicht läuft :D
(wer wars eigentlich vorher? achja, pöse pöse drittanbieter-software ;) )
 
Zurück
Oben Unten