Intel iMac gestern geliefert, heute halbtot :(

JavaEngel schrieb:
Genau solche Symptome hatte ich mit dem MDT Speicher. Mal gings mal nicht. Mal ist er hochgefahren mal nicht. Dann liefs mal einen Tag. Dann nicht mehr. Apple RAM rein -> lief 3 Tage durch.


es gibt keinen apple ram.
 
themaxxxeffect schrieb:
es gibt keinen apple ram.

Er meint den, den Apple verbaut. Damit hatte ich in der Tat noch keine Probleme.
 
zeitlos schrieb:
Man hört das Klicken auf dem Video leider nur sehr schwach, da es halt mit ner Digicam aufgenommen wurde, nicht mit einer Videocamera. Aber ich denke, man sieht, um was es geht.

Auch Ausschalten und Neustart hilft nichts, wie man auf Video sieht :(

zeitlos

Habs jetzt gesehen. Ab zur Reparatur. :cool:
 
Lynhirr schrieb:
Habs jetzt gesehen. Ab zur Reparatur. :cool:


Letzter Test läuft gerade noch => hab mal den dazugekauften RAM (der aber auch original Apple ist, was heißt, er war zuvor in einem anderen Intel iMac drin verbaut) rausgemacht und kucke mal, ob's jetzt problemlos geht oder nicht.

zeitlos
 
zeitlos schrieb:
Letzter Test läuft gerade noch => hab mal den dazugekauften RAM (der aber auch original Apple ist, was heißt, er war zuvor in einem anderen Intel iMac drin verbaut) rausgemacht und kucke mal, ob's jetzt problemlos geht oder nicht.

zeitlos

Deine Mühen in Ehren, aber ich habe noch keinen RAM-Fehler gekannt, der sich so äußert. Und dieses Geräusch kommt mir auch sehr suspekt vor.
 
Lynhirr schrieb:
Deine Mühen in Ehren, aber ich habe noch keinen RAM-Fehler gekannt, der sich so äußert. Und dieses Geräusch kommt mir auch sehr suspekt vor.

Also laut Apple Hardwaretest ist auch alles ok. Auch im Systemprofiler wird der RAM als "ok" bezeichnet.
Mich wundert es nur, weil er ja aus einem anderen iMac mit Intel stammt, also von Apple verbaut wurde, sollte also doch kompatibel sein....
 
zeitlos schrieb:
Mich wundert es nur, weil er ja aus einem anderen iMac mit Intel stammt, also von Apple verbaut wurde, sollte also doch kompatibel sein....
Nö, das hat nie jemand behauptet ;)
Ganz ehrlich: Apple baut ein was da ist
 
So, also kleiner Lagebericht. Seit ich den zweiten RAM rausgenommen habe, läuft der iMac störungsfrei.
Ich hab's ja schon mehrmals erwähnt. Ich habe den zweiten RAM nicht etwa von einem Händler gekauft. Er ist von eBay. Dort hat ihn jemand angeboten, der ihn aus seinem iMac Intel raugsenommen hat, weil er ihn gegen 2x1GB getauscht hat. Ich habe zwei davon gekauft. Einen für einen Freud, der auch einen iMac 20 Zoll Intel hat. Beide Rambausteine sind von der Firma "hynx". Im iMac meines Kumpels läuft der auch problemlos. Bei meinem ersten Inte-iMac, der ja nun getauscht wurde, lief er auch problemlos.
Mein jetziger iMac kam nicht aus Shanghai sonder aus Cork. Beim installieren des zweiten RAM habe ich gesehen, dass in diesem nun kein "hynx"Ram mehr steckt, sondern eine andere Marke.

Scheint also wirklich so zu sein, dass die beiden RAMs nicht zusammenarbeiten!
Eigentlich kann das doch gar nicht sein? Werden ja schließlich beide direkt von Apple verbaut und sollen so den Spezifikationen entsprechen. Einzeln werden sie wohl funktionieren, aber nicht zusammen.

Was nun? Ich will ja nicht mit diesen 512MB RAM weiterarbeiten. Aber wenn nicht mal RAM, der von Apple selbst verbaut wird, dazugesteckt werden kann, welcher RAM soll dann funktinionieren?
Man hat hier ja schon von einigen gehört, dass auch der RAM, der derzeit von etwaigen Händlern (DSP, Biehler usw.) verkauft wird, nicht mit dem RAM von Apple zusammenarbeitet...

Echt eine "coole" Situation :(

zeitlos
 
du hast ja jetzt 2x512?

so wie ich das mitbekommen hab, haben die meisten die Dual Channel probieren probs damit (frag mal JavaEngel), wohingegen die Probleme bei denen, die noch ein gig zusätzlich haben nich si häufig sind.
Ich selbst hab ja 1,5gig, m@c direkt einbau, weiß also nich, was genau da drin is, jedoch läufts bei mir bis jeztt (toi toi toi) ohne Ram Probleme
 
ja, 2x512. beide quasi "Apple-RAM". wie oben beschrieben
 
ich vermute (<<--!!!!) dass dein Board dann auf DualChannel umschalten will, und das ist ja so ne Sache....
512 wieder verscherbeln, und ein gig kaufen :)
 
Dachte ich mirs doch, dass es der RAM ist. Am besten du machst es wie vorgeschlagen. 1x 1GB und 1x 512 MB. Das sollte besser laufen als dieser Dual Channel Mode. Das macht wohl wirklich Probleme :(. Berichte ruhig mal wie es sich weiterentwickelt!

Viel Glück
Java
 
Am Rechner kann's nicht mehr liegen, sehe ich das richtig :)

Dann würde ich mir die hinundherschickerei mal ersparen ;)
Wenn er den Dualchannel nicht betreiben kann, dann liegt's quasi am RAM nicht am Rechner.

@JavaEngel: Ja, du hattest vollkommen Recht!! Ich ziehe den Hut vor dir :) Ich habe sogar den Herrn von Apple Care noch mal danach gefragt, ob es am RAM liegen kann, dann sagte er, dass könne man 100%ig ausschließen. ;)
Super ;)

zeitlos
 
So, habe gerade bei DSP einen 1GB RAM Riegel bestellt.
Interessant ist, dass sie ja zwei anbieten. Der eine kostest 99,90 ist wohl so ne Art "Noname", der zweite ist von Samsung kostet um die 128,- Euro.
Der erste ist auf Lager, der zweite nicht. Habe gerade bei DSP-Info angerufen und gefragt, was der Unterschied sei usw.
Nun ratet mal, welcher laut DSP besser ist ;)

Muss aber sagen, die Beratung war sehr gut und freundlich! Außerdem kauf ich seit Jahren bei DSP und hatte noch nie Probleme mit den RAM-Bausteinen.
Ich hoffe, dass das bei meinem iMac Intel Sorgenkind auch so bleibt!


zeitlos
 
Dann viel Glück beim RAM-Spiel und berichte mal, wenn der DSP-Speicher eintrifft, ob dann alles funktioniert. Du kannst ja noch problemlos mit dem einem Riegel ein paar Tage testen. Falls doch noch Probleme auftreten, dann würde ich ihn auf jedem Fall zurückschicken. Ich denke aber er wird laufen.
 
trepidus schrieb:
Wo bekommt man sowas eigentlich her? (für den Notfall?)

Ist bei jedem Mac auf der System-CD dabei.
Aber hilft wohl nicht immer. Bei mir hat's keinen Fehler angezeigt.

zeitlos
 
Beim RAM hat mir dat Ding schon immer gelogen :D
 
So, habe heute den 1GB Riegel von DSP erhalten (den günstigeren, nicht den von Samsung).
Reingebaut und zusammen mit dem bereits verbauten 512'er Riegel gestartet:
Bisher keinerlei Probleme, läuft einwandfrei!
Hoffen wir mal, dass es so bleibt! :)

zeitlos

P.S. Immer wieder faszinierend ist aber, welch große Kartons man für diese wenige cm großen Speicherriegel geschickt bekommt ;)
 
Zurück
Oben Unten