Intel iMac funktioniert nicht mehr :( was kann los sein?

Z

zeitlos

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
3.922
Reaktionspunkte
619
Hab seit heute ein ernstes Problem mit meinem Intel iMac 2GHz 20 Zoll.

Wenn man den Computer hochfährt, bleibt der Bildschirm schwarz und die Betirebsleuchte vorne am Mac blinkt.

Hab jetzt mehrmals versucht den Mac zu starten, geht aber nicht :(

Was tun???

Woran kann's liegen? Habe vor einiger Zeit auch Bootcamp samt Windows XP draufgespielt. Hab aber eigentlich nie wirklich was damit gemacht, nur eben ausprobiert. Ich hoffe nur, dass das nicht damit zusammenhängt...

Danke für jeden Tipp!

zeitlos
 
Warum rufst Du nicht den Apple Support an? Würde ich immer als erstes machen, wenn ich innerhalb der Garantiezeit ein Rechnerproblem habe.
 
guck mal in die anleitung was das blinken zu bedeuten hat...
wird sich wohl um einen hardware defekt handeln, also ab damit zu apple...
 
Vielleicht vorher mal das 1GB RAM Modul rausholen und den 512MB drin lassen und noch mal starten. Man weiss ja nie...
 
Hm, echt seltsam.

Hab zunächst mal den original 512'er von Apple rausgeholt und den 1GB von DSP drin gelassen. Hochgefahren => geht wieder.

Dann 1GB DSP raus, 512'er Apple rein. => Geht!

Wieder beide verbaut => geht auch!!!

Was soll man davon halten???

Hatten die beiden nur eine kurzzeitige Beziehungsstörung? Oder ist doch was anderes hin, das mal funktioniert, mal nicht???

Jetzt momentan läuft er auf jeden Fall wieder!

zeitlos
 
Das schnelle Blinken hatte ich einmal bei RAM Problemen. Versuche einmal jedes Modul einzeln und stecke sie fest rein ;)

Evtl. war ein Modul nicht richtig eingeschoben und löste sich mit der Zeit, da es ja nach unten "hängt"

edit: Ok. Problem schon behoben. Dachte ich mirs doch ;)
 
JavaEngel schrieb:
Das schnelle Blinken hatte ich einmal bei RAM Problemen. Versuche einmal jedes Modul einzeln und stecke sie fest rein ;)

Evtl. war ein Modul nicht richtig eingeschoben und löste sich mit der Zeit, da es ja nach unten "hängt"

edit: Ok. Problem schon behoben. Dachte ich mirs doch ;)

Hm, ich glaube wir beide könnten eine Online-Datenbank für RAM geschädigte Intel-iMacs aufmachen ;)

Danke trotzdem für den Hinweis!

zeitlos
 
zeitlos schrieb:
Hm, ich glaube wir beide könnten eine Online-Datenbank für RAM geschädigte Intel-iMacs aufmachen ;)

Danke trotzdem für den Hinweis!

zeitlos
Das denke ich auch ;). Gerne und hoffentlich endlich Ruhe mit den RAM-Problemen.
 
Was man davon halten soll weiss ich nicht. ich weiss aber auch nicht was man davon halten soll dass ICH - einer der erst seit 3 Wochen einen iMac hat - darauf gekommen ist dass es am RAM liegt.

Ich bitte um APPLAUS und zwar auf der Stelle! :p

Unverschämtheit, dass mich keiner lobt! ;) ;) ;)

Ich glaube in mir schlummert ein Mac-Experte! :p
 
mir hat man bei der bestellung meines imac (cancom) gesagt, dass ram paarweise aufgerüstet werden muss. also 2x512 oder 2x1024 aber so gemischt, wie du das hast, dürfte das probleme machen.

wenn du den so bekommen hast, kannste denen dann aufs dach steigen. wenn du den ram selbst aufgerüstet hast ... pech
 
timoken schrieb:
mir hat man bei der bestellung meines imac (cancom) gesagt, dass ram paarweise aufgerüstet werden muss. also 2x512 oder 2x1024 aber so gemischt, wie du das hast, dürfte das probleme machen.
Und wieso liefert Apple den iMac dann standardmäßig mit 1x512MB aus?
Da müssten nach Deiner Theorie dann ja auch 2x256MB drin stecken.

Ne ne, das ist volkommen egal, wie man den bestückt. Einzig bei zwei ungleichen Riegeln fehlt einem der Dual-Channel Betrieb.

Gruß
 
Ich hatte heute das gleiche Problem. RAM aus und wieder ein gebaut und jetzt geht er wieder, beängstigend.
 
Deshalb "Augen auf beim RAM Kauf" sag ich immer! Am besten 2 Gleiche und kein Ramsch für 60 Euro, es KANN funktionieren, MUß aber nicht...
 
timoken schrieb:
mir hat man bei der bestellung meines imac (cancom) gesagt, dass ram paarweise aufgerüstet werden muss. also 2x512 oder 2x1024 aber so gemischt, wie du das hast, dürfte das probleme machen.

wenn du den so bekommen hast, kannste denen dann aufs dach steigen. wenn du den ram selbst aufgerüstet hast ... pech

Da muss ich dir widersprechen.

Die Wahrscheilichkeit, dass der Mac mit zwei gleich großen RAM-Steinen nicht ordentlich läuft ist ungleich größer als bei zwei verschieden großen RAM-Bausteinen. So viel habe ich mittlerweile gelernt.

Wenn du zwei identische RAM-Bausteine hast (Marke, CL usw. => aber selbst da ging's bei mir nicht!). Aber wenn du zwei verschiedene gleich große Rambausteine hast, z.B. 1 x 512 Samsung und 1 x 512 "Apple" (konstruiertes Beispiel) ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es nicht ordentlich läuft. Liegt daran, dass der Mac bei zwei gleichgroßen Bausteinen versucht in den Dual-Channel-Betrieb zu schalten, was aber nur bei IDENTISCHEN Bausteinen problemlos geht. Hatte da schon jede Menge Ärger.

Abhilfe?

Entweder du kaufst gleich zwei identische Bausteine oder du machst zwei verschiedene Rein (so wie ich jetzt 1 x 512MB und 1 x 1GB). dann kommt der Mac gar nicht in Versuchung in den problembehafteten Dual-Channel-Modus zu schalten...


zeitlos
 
Hab das Problem ab und an auch mal, immer hat geholfen RAM rauszunehmen und wieder einbauen hilft immer (wie auch bei dir).
Irgendwie scheint wohl der RAM Slot nicht fest genug zu sein oder sowas.
 
Ich hatte das ein paar mal, dass der imac zwar scheinbar hochfährt, der bildschirm aber schwarz bleibt und die led leuchtet, aber sich weiter nix tut...

Jetzt gehts aber wieder... :confused:
 
Was is'n mit euren RAM's los??
 
Ich habe Luxus RAM von Apple (255 EUR im ADC für 2 GB)... der funktioniert ;)
 
Hab MDT RAM + den Apple RAM.
Normal läuft auch alles perfekt schnell und stabil, nur halt hatte ich schon 2 mal den RAM wieder ausbauen und wiedereinbauen müssen.
Naja, vielleicht ändert sich das wenn ich Geld für nen 2ten MDT Riegel habe.
 
Ich glaube, da würde ich auch dann vorzugsweise 2 GB auf einem RAM Modul einbauen....
 
Zurück
Oben Unten