Intel iMac - Fragen zum Monitor

tomesi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.04.2004
Beiträge
92
Reaktionspunkte
0
Hallo Gemeinde :)

ich habe vor, in naher Zukunft meinen Intel iMac zur Bearbeitung von Fotos mit Photoshop zu nutzen.
Dabei stellen sich für mich allerdings im Moment noch zwei grundlegende Fragen die da wären:

Erstens: Ist der Monitor des aktuellen iMac hardwaretechnisch(!), zum Beispiel mit Produkten von ColorVision, extern kalibrierbar?
und
Zweitens: Für das Arbeiten mit Photoshop ist ein zweiter, grosser, externer Bildschirm unabdingbar.
Meine Frage ist nun, ob der iMac es verkraftet, wenn ich einen 22" Monitor an Ihn anschliesse um meinen Schreibtisch zu erweitern?
Oder macht da ggf. die Grafikkarte (wir nehmen an sie hat 'nur' 128 MB) schwach?

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar, da sich leider über Google
und die Boardinterne SuFu leider nur sehr wenige Informationen zu diesem Thema finden lassen.
 
tschuldigung, da waren meine Finger schneller als die Augen:
mit der 128 MB Ati-Karte ist das kein Problem und macht sogar noch richtig Spaß. Das Anschließen mittels Adapter geht wunderbar einfach und alle Applikationen (auch eyeTV) laufen sogar halb und halb auf beiden Monitoren (auch wenn's keinen Sinn macht).
 
Hallo Gemeinde :)

ich habe vor, in naher Zukunft meinen Intel iMac zur Bearbeitung von Fotos mit Photoshop zu nutzen.
Dabei stellen sich für mich allerdings im Moment noch zwei grundlegende Fragen die da wären:

Erstens: Ist der Monitor des aktuellen iMac hardwaretechnisch(!), zum Beispiel mit Produkten von ColorVision, extern kalibrierbar?
und
Zweitens: Für das Arbeiten mit Photoshop ist ein zweiter, grosser, externer Bildschirm unabdingbar.
Meine Frage ist nun, ob der iMac es verkraftet, wenn ich einen 22" Monitor an Ihn anschliesse um meinen Schreibtisch zu erweitern?
Oder macht da ggf. die Grafikkarte (wir nehmen an sie hat 'nur' 128 MB) schwach?

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar, da sich leider über Google
und die Boardinterne SuFu leider nur sehr wenige Informationen zu diesem Thema finden lassen.

Es ist wichtig, welche Auflösung der 22" hat, denn bei zu hoher Auflösung geht
es meines Wissens gar nicht!:eek:
 
Stimmt: Digitale Auflösungen von bis zu 1920 x 1200 Pixeln und analoge Auflösungen von bis zu 2048 x 1536 Pixeln.
 
Als externer Monitor kommt nur einer von Eizo in Frage (Arbeite daran schon seit Längerem
und bin sehr zufrieden).
Zum Beispiel der 21" S2100. der hat eine Auflösung von 1600x1200 Pixeln.
Das sollte doch wunderbar funktionieren, doer nicht? Oder der S2111W mit 1680x1050 Pixeln.

Kann ich denn auf dem Externen eine anderen Auflösung ausgeben als auf dem iMac Monitor?
 
Ich habe einen S1910 von Eizo dran, der natürlich keine 1680x1050 darstellt. Die Standardauflösung schaltet der Mac von alleine ein. Bildschirmschoner und Hintergrund kannst Du getrennt vom primären Monitor einstellen. Du musst dem Mac nur sagen, wo der 2. Monitor steht, das sieht der nämlich nicht ...
 
Zweitens: Für das Arbeiten mit Photoshop ist ein zweiter, grosser, externer Bildschirm unabdingbar.

Je nachdem.

Ich erstelle gerade Packungen (Food) mit viel Bildern, die habe
ich alle am iMac bearbeitet. So lecker Gebäck ...

Meine externe Trinitron-Röhre 22" habe ich jetzt gar nicht mehr
benutzt, komme farblich gut mit dem iMac klar.
 
@MacEnroe

Trotzdem, für mich ist es echt ne Menge angenehmer mit einem weiteren als nur mit dem iMac Monitor. Wobei man unter OSX die praktische F9 Lösung wunderbar anwenden kann um schnell zu switchen ;)

Wow, ansonsten echt danke für eure Hilfe.. -> Vielen Dank :)
 
Zurück
Oben Unten