Intel IMac fährt nicht mehr hoch

M

martinbilly

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2005
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hi Leute!

Ich habe vor ein paar Stunden die Apple Softwareaktualisierung für das 10.4 und die ganzen Progs gemacht.
Ziemlich am Ende, als gerade was bei Itunes gemacht wurde, kam die Fehlermeldung, das ich neustarten soll weil irgendwas nicht passt.
Also Neustart, mittlerweile mehrmals, kann nicht mehr zählen, weil es kommt beim Neustart bzw. An- Ausschalten immer nur ein BLUESCREEN!
Ichg kann nichts mehr machen!
Hat jemand ne Idee?
Ich kenn leider auch keine Start-Befehle, Tastenkombis und Unix/Terminalkommandos.
Dringend Hilfe!
BItte bitte bitte!

Übrigens ist leider eine DVD im Laufwerk, sodasws ich ohne Geräteöffnung (wie?) auch keine OSX DVD einlegen könnte.


Danke im voraus!

martinbilly
 
beim Neustart die linke Maustaste gedrückt halten, dann kommt sie raus.
 
ahhh! prima!
die dvd is raus, danke!
aber hochfahren tut er trotzdem nicht.
ich kann mit apfel-s den safeboot starten, hab auch mal fsck gemacht, meldung alles ok
aber nix hochfahren.
was kann ich noich machen?
wie kann es denn sein dass ein update den mac so zerschiesst?
wegen sowas bion ich doch von windows weg man!
kann ich aus dem terminal starten, in ner art abgesicherten modus soagr vielleicht oder so?
oder soll ich mal die osx dvd einwerfen und dann apfel -c?
 
macht er nicht
bootet nicht von der dvd
 
Das ist einer der seltenen Fälle wo ich mal sage: Mach mal ein pram-reset.
 
aaahhh, jetzt geht die dvd!
ok, dvd läuft, kann ich jez irgendwie starten, ohne zu installieren?
oder festplattendienstprog?
was ist eigentlich pram reset?
 
Starte von der DVD Festplattendienstprogramm und lass die Festplatte und Rechte überprüfen.Startvolume einstellungen überprüfen.
 
yo, hab ich gemacht.
bei den zugriffsrechten hat er probleme gehabt, hab reparieren lassen.
könnt ich dann neu starten?
oder noch was anderes checken?
 
Hast du Startvolume auf 10.4.8 eingetellt?
 
ja, grad startvolume 10.4.8 eingestellt, neustart, BLUESCREEN
wat nu?
 
Um ein Hardwareproblem auszuschliessen,wirst du wohl neu installieren müssen.Wenn du archivieren wählst behältst du deine bisherigen Einstellungen.
 
martinbilly schrieb:
was ist eigentlich pram reset?

Nach einem PRAM-Reset oder dem Austausch der Batterie sind diverse Systemeinstellungen weg oder auf Defaultwerte zurückgesetzt. Laut TIL-Artikel Nr. 2238 werden im PRAM gespeichert:

* der Status von AppleTalk (an/aus)
* die Einstellungen der seriellen Schnittstellen (Modem- und Druckeranschluss)
* Alarmzeit
* Systemzeichensatz
* der ausgewählte Drucker
* Tastatur-Wiederholrate
* Tastatur-Verzögerung
* Lautstärke
* Warnton
* Doppelklick-Zeit
* Einfügemarke-Blinkfrequenz
* Maus-Geschwindigkeit
* Startvolume
* Menübefehle-Blinkfrequenz
* Farbtiefe des Monitors
* 32-Bit-Adressierung
* die Einstellungen des Virtuellen Speichers
* die RAM-Disk-Einstellungen
* die Einstellungen des Volumecaches

Der Verlust der Information, welches das Startvolume war, führt auch schon einmal dazu, dass man nach einen PRAM-Reset nur noch von einer Diskette mit einem Fragezeichen angeblinkt wird - der Mac findet sein Startvolume nicht mehr. Hierfür sollte man seine Notfalldiskette bzw. System-CD bereit halten. Wenn der Mac davon gestartet ist, sollte auch das ehemalige Startvolume wieder sichtbar sein und man kann es im Kontrollfeld "Startvolume" wieder einstellen.
 
ok ok
im system profiler zeigt er mir bei starttobjekte und systemeinstellungen "Keine Infos" an.
hat das ne bedeutung?
wo kann ich archivieren?
 
Beim Neuinstallieren kommt die Abfrage ob du löschen oder archivieren willst.
 
ja ok da bleibt ja kaum was anderes übrig.
ich nehm mal an, dass ich dann irgendwo auf dem neuinstallierten osx nen ordner mit den alten sachen finden werde?
also auch meine musi, fotos und filme noch da sind?

mit diesem pram reset könnt ich leben, wie oft hab ich die windows rechner schon komplett zerlegt, und bios geflasht und alles, aber den imac kriegt man nicht so leicht auf, ne.
egal, ich machma neu install.

vielen dank!
werd heut abend den frust dann ersma mit zwei wiesn-mass begiessen ;-)

thx a lot
 
PRAM Reset gibt es bei Intel Macs nicht mehr, aber NVRAM. Die Vorgehensweise ist aber die Gleiche.

PRAM-Speicher (Parameter Random Access Memory)
NVRAM-Speicher (Nonvolatile RAM – nichtflüchtiger Speicher)

Aus der Beschreibung von Apple
---------------------------------------------
1. Fahren Sie den Computer herunter.
2. Suchen Sie die folgenden Tasten auf der Tastatur: Befehlstaste, Optionstaste, P und R. In Schritt 4 müssen Sie diese Tasten gleichzeitig drücken.
3. Schalten Sie den Computer ein.
4. Drücken Sie die Befehls-. Options-, P- und R-Tasten und halten Sie sie gedrückt. Sie müssen diese Tastenkombination drücken, bevor der graue Bildschirm angezeigt wird.
5. Halten Sie die Tasten gedrückt, bis der Computer erneut startet und Sie den Startton zum zweiten Mal hören.
6. Lassen Sie die Tasten los.

Hinweis:
Options-Taste (ALT Taste)
Befehlstaste (Apfel Taste)


Ergänzend kann auch ein SMC Reset nicht schaden: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=303446-de
Der System Management Controller (SMC) ist ein Chip auf der Hauptplatine, der alle mit Spannung zusammenhängenden Funktionen des Computers steuert.

Nachfolgend alle möglichen Start Tastenkombis
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=303124-de


Auf der folgenden Apple Support Seite wird erklärt wie man mit
der Option "Archivieren und Installieren" das Betriebssystem neu
installiert ohne die Einstellungen und Daten zu verlieren.

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=107120-de


Das Mac OS X Boot Volume reparieren:

Aus der Beschreibung von Apple

Festplatten-Dienstprogramm ausführen
1. Legen Sie die Mac OS X-Installations-CD ein, die Sie zusammen mit Ihrem Computer erhalten haben, und starten Sie den Computer dann mit gedrückter Taste C neu.
2. Wenn Ihr Computer von CD gestartet wurde, wählen Sie die Option Festplatten-Dienstprogramm aus dem Menü Installationsprogramm. (Unter Mac OS X 10.4 oder höher müssen Sie zunächst Ihre Sprache auswählen.) ?Wichtiger Hinweis: Klicken Sie im ersten Bildschirm des Installationsprogramms nicht in "Fortfahren". Wenn Sie dies tun, müssen Sie erneut von der CD starten, um auf des Festplatten-Dienstprogramm zugreifen zu können.
3. Klicken Sie in den Tab "Erste Hilfe".
4. Klicken Sie in das Dreieck links neben dem Festplattensymbol, um die Namen Ihrer Festplatten-Volumes und -partitionen anzuzeigen.
5. Wählen Sie Ihr Mac OS X Volume.
6. Klicken Sie in "Reparieren". Das Festplatten-Dienstprogramm überprüft und repariert die Festplatte.
 
oah leuete PRIMA!
tausend dank!
Ihr helft einem echt wenns brennt!
also wers heut abend ncoh auf die wiesn schafft, ich bin im hacker bier4garten oder im zelt, die nächste mass geht auf mich!
 
Hat es mit Neu installieren geklappt oder hat dir die Beschreibung von Thorne weitergeholfen?
 
ich installier grad neu, dauert ewig.
werd dann heut abend oder die nächsten tage mal status abgeben, vielleicht hilft das ja anderen usern dann auch mit ähnlichem problem.
 
Zurück
Oben Unten