Intel-iMac erkennt Superdrive nicht mehr

J

Jhiera1

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Folgendes Problem ist heute Abend an meinem Intel-IMac (Mitte 2007) aufgetreten:

Während ich mit Toast eine DVD brannte ist mein iMac plötzlich eingefroren.
Nichts ging mehr. Habe dann den Rechner per Ausschalter ausgemacht.
Beim erneuten Einschalten konnte ich dann die DVD nicht auswerfen und musste dann in Toast, wie im Systemprofiler feststellen, dass mein Superdrive nicht mehr erkannt wird.
Beim Starten läuft das Laufwerk, sobald der Desktop angezeigt wird stellt das Laufwerk seinen Betrieb ein.

Starten mit gedrückter Maustaste hab ich schon probiert.
 
Da hilft wohl am besten der Gang zum Kundendienst. Du hast doch bestimmt beim Kauf an die Garantieerweiterung gedacht, oder?

Originalteile sind teuer, falls du keine Garantie mehr hast.
 
Toast nochmal starten, dort Auswurftaste funktioniert nicht?
Festplattendienstprogramm starten, dort Auswurftaste funktioniert nicht?
Es nähert sich der Verdacht eines Hardwareschadens.
 
Das Problem kenne ich.
Mal ist das Laufwerk da, mal nicht. Ist es da, funktioniert es (DVD, brennen etc). Warum es zt nicht ansprechbar weiß ich nicht.
Da ich keine Garantie mehr habe (iMac ist schön älter als ein Jahr), nutze ich eben ein externes Laufwerk.
Schau mal hier: Superdrive ist weg (iMac)

Meine externen Festplatten habe ich alle über FW800 angeschlossen. Manchmal muss ich beim Booten den Stecker vom iMac abziehen, da er sonst hängen bleibt. Öfters mal kann ich das Gerät aus dem Ruhezustand nicht wecken. Kaltstart. Und ein USB-Anschluss geht des öfteren nicht.

Mein altes iBook und mein iMac G3 haben bzw. hatten bislang keine solchen Aussetzer.
Leider mein iMac Alu…
 
Da habe ich mit meinem Laufwerk ja noch richtig Glück. Zuerst hat es begonnen einige Rohlinge zu verschmähen und inzwischen ist es zweimal passiert, dass die CD im Gehäuse verklemmt. Nach div. Versuchen die DVD oder CD aus dem Laufwerk zu bringen, über die Auswurftaste, macht es dann irgendwann ein lauteres "Klack" und das Medium wird herausgelassen. Mir klingt das sehr nach einem Baufehler was das "verklemmte" anbelangt und das Rohlinge nicht mehr angenommen werden oder CDs bzw. DVDs ist auch kein unbekanntes Phänomen wie ich auf den Forenseiten bei Apple lesen konnte.
Natürlich brachte der Anruf beim Apple Care überhaupt nichts (war aber mal ein Versuch wert). Ich finde es etwas derb das Apple solche "Baufehler" nicht nachbessert, wenn das Gerät seine zwei Jahre noch nicht einmal auf dem Buckel hat. Natürlich riet man mir, beim nächsten mal Apple Care zu kaufen, dann währe das nun alles kostenlos. Das empfinde ich als dreiste Abzocke. Qualitativ schlechte Hardware verkaufen, aber via Apple Care dann alles glatt bügeln. Des weiteren bin ich echt begesitert, dass ich dann meinen iMac einfach mal in fremde Hände liefer. Ist ja auch nichts weiter persönliches drauf auf dem Gerät *grummelt*. Und dafür das ich das ROM-Laufwerk nicht wirklich viel Nutze (Slotin und mangelende Ausbaufähigkeit sind mir von anfang an suspekt gewesen), ist es fast noch enttäuschender. Aber sowas kann man ja schlecht nachweisen, wie oft man das Laufwerk genutzt hat.

Jedenfalls kann ich auch nur dazu raten, sich ein externes Laufwerk zu holen. Das kann man ggf. sehr günstig austauschen, wenn sich das Gehäuse öffnen lässt.
 
DVD ist draussen

Mein Laufwerk wird wieder erkannt.

Hab meinen iMac über Nacht ausgesteckt und vorhin beim Starten nach vorne gekippt und die Maustaste gedrückt und siehe da, er hat die DVD anstandslos ausgespuckt und das Laufwerk erkennt er auch wieder. Hoffentlich wars das!
Auf andauernde Zickereien würde ich gerne verzichten, obwohl ich noch Garantie habe!
 
Wenn ich den Rat von Apple richtig verstanden habe, ist es jedoch weiterhin sinnvoll diesen Fehler schon einmal bei Apple zu melden, solange du noch Garantie hast :)
Die bei Apple scheinen Protokollfreaks zu sein. Also, ran an die Hotline und den Fehler melden mit der Info, dass es nun scheinbar unter Vorbehalt erst einmal wieder funktioniert. Du meldest dich wieder, wenn dies nicht der Fall ist. Du bekommst dann vermutlich eine Support ID mit der du bei jedem authorisiertem Händler vor der Nase rumwedeln kannst, sollte es doch schlechter werden.
 
Zurück
Oben Unten