Intel iMAC Darstellungsfehler

M

mpuschel1972

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2006
Beiträge
221
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe einen Intel iMAC 20'', 2GB Ram, 2Ghz, 250er Platte und 256MB Grafik.

MAC OS 10.4.7, alle Updates, SMC Firmware auf den aktuellen Stand.

Normalerweise hatte ich immer den Standard blauen Hintergrund und alle Programme, die ich nutze haben einen sehr hellen bzw. weissen Hintergrund.

ABER: Ich habe mir jetzt einen Video angesehen, also auch mit dunklen, bzw. schwarzen Hintergrund und danach auf einen schwarzen Hintergrund am Desktop umgestellt.

Jetzt habe ich bis zu 60 blauer Punkte, manche blinken, manche nicht.
Zuerst dachte ich an einen Displayfehler, nur kann ich die Punkte ´wegradieren´ d.h. entweder ein Fenster darüber ziehen, oder mit der Maus am Desktop ein Rechteck aufziehen und somit die Punkte ´auslöschen´.

Nur leider kommen die immer wieder, Apple Support glaubt an einen Defekt des Grafikchips.

Interessant: Starte ich Windows XP mit Bootcamp, KEINE Fehler, also keine blauen Punkte, öffne ich jedoch ein DOS Eingabefenster, und bewege es, ziehen die Punkte (auch nur in dem DOS Fenster) eine Art ´blaue Schlieren´.

MAC OS habe ich neu installiert, am Anfang keine Fehler, wärend des Betriebs werden es immer mehr.

Hat jemand eine Lösung? Möchte ungern meinen MAC zur Rep. geben, wie lange dauert sowas, sollten die das Board austauschen müssen? Wo mache ich das, wo geht es am schnellsten, wohne in München.

Gruß,

martin
 
Servus,
hast Du schon ein PRam reset durchgeführt ?

Gruß
Buki
 
also für mich hört sich das nach defektem grafik chip (gpu) oder grafik ram an.
Vor allem weil du sagst, dass das System eigentlich stabi läuft und die Fehler mit längere Betriebszeit imer öfters autreten.

Bevor ihr jetzt alle sagt das hätte mit der Temperatur zu tun, ich hab selber schon 3grakas am PC geschrottet 2davon wurden nicht übermässig warm und die pixel/grafik Fehler wurden mit der Zeit immer mehr und penetranter.

kA warum das mit der Dos-box auftritt aber bei einem solchen Pixelfehler problem sind oftmals keine konkreten Zusammenhänge erkennbar.


Gibts eigentlich n'en Grafiktest für mac's?
 
Grafikfehler

PRAM Reset, Du meinst mit Apfe+Alt+P+R? Ja habe ich schon.

Gruß,

Martin
 
Wenn der Support glaubt, daß der Grafikchip defekt ist, warum lässt Du den Rechner dann nicht austauschen bzw. reparieren?
Der Defekt ist doch während der Gewährleistungs- bzw. Garantiezeit aufgetreten.
 
Das ist mit Sicherheit ein Fehler in der Grafikkarte, gerade weil es auch unter WIn auftritt. Wenn es "nur" ein Software-Fehler in MacOS wäre, dann dürfte es nicht woanders zu sehen sein.

Reparieren!
 
Hrafikfehler

Vielleicht kann mir noch jemand sagen, wenn ich das bei Gravis in München austauschen bzw. rep. lasse:
Wenn tatsächlich GPU defekt dann wohl das Board tauschen. wie lange dauert sowas? Wäre es nicht einfach den MAC 1:1 zu tauschen?

Gruß,

Martin
 
Das wäre für dich einfacher... aber nicht für den Laden. Da es wohl noch unter Apple garantie fällt, muss Apple dafür aufkommen und nicht Gravis in München.
 
Austausch

Habe gerade mit der tech. Hotline von Gravis gesprochen - mit ein bischen Überredungskunst tauschen die das Board aus.

Mal schauen obs klappt.

Gruß,

Martin
 
Zurück
Oben Unten