intel iMac Arbeitsspeicher Kaufberatung

autolycus schrieb:
Auf der Seite steht auch das die CL5 hätten, haben tun sie aber CL4 :kopfkratz:

In keinem Bericht zum Thema Dual Channel den ich bis jetzt gelesen habe steht etwas von speziellen Dual Channel Speichermodulen. Eben nur das die Specs übereinstimmen müssen und das der Speicher nicht mal vom selben Hersteller sein muß. Ich muß zugeben das mich das etwas verwirrt...

Das hier steht z.B. auf der Seite von MDT zum Thema Dual Channel:

Genaue Infos über die Module bekommt man wenn man Windows installiert hat und das Programm Everest installiert.
http://www.lavalys.com/products/screenshots.php?pid=3&lang=en
Falls jemand die G.Skill Module hat und zufällig Windows XP auf seinem iMac als zweites OS installiert ist, könnte es leicht überprüft werden.
 
So ich habe mal jemand gebeten mir die Ram Info seinem iMac zu geben, da ist ein Micron und ein GreenHouse Modul drin. Jetzt wäre es mit 2x G.Skill interessant.

North Bridge Properties
North BridgeMobile Intel Calistoga-G i945GM
Supported Memory TypesDDR2-400 SDRAM, DDR2-533 SDRAM, DDR2-667 SDRAM
Revision / Stepping03 / A3
Package Type1466 Pin FC-BGA
Package Size3.75 cm x 3.75 cm
Core Voltage1.05 V
In-Order Queue Depth12

Memory Controller
Type Dual: Channel (128-bit)
Active Mode: Dual Channel (128-bit)

Memory Slots
DRAM Slot #1 1024 MB (DDR2-667 DDR2 SDRAM)
DRAM Slot #2 1024 MB (DDR2-667 DDR2 SDRAM)

Memory Timings
CAS Latency (CL)5T
RAS To CAS Delay (tRCD)5T
RAS Precharge (tRP)5T
RAS Active Time (tRAS)15T
Row Refresh Cycle Time (tRFC)35T
Refresh Period (tREF)7.8 us

Error Correction
ECC Not Supported
ChipKill ECC Not Supported
RAID Not Supported
ECC Scrubbing Not Supported
 
Unter OSX kann man das nicht abfragen?
 
autolycus schrieb:
Unter OSX kann man das nicht abfragen?

Nicht dass ich wüsste, der Systemprofiler gibt nur wenig Infos, nur die wir wissen sollen ;)

DIMM1/BANK 1:

Größe: 1 GB
Typ: DDR2 SDRAM
Geschwindigkeit: 667 MHz
Status: OK
 
Zum Thema Dual-Channel:

Die Nutzung von Dual-Channel ist vom Chipsatz bzw. bei neueren AMD CPUs, bei denen der Speichercontroller in der CPU integriert ist, vom Prozessor abhängig. Es müssen lediglich zwei identische Speichermodule eingesetzt werden. Single-Channel- oder Dual-Channel-Speichermodule gibt es daher überhaupt nicht. Hier hat mal wieder das Marketing eine Glanzleistung hingelegt.
 
nrg-systems schrieb:
Zum Thema Dual-Channel:

Die Nutzung von Dual-Channel ist vom Chipsatz bzw. bei neueren AMD CPUs, bei denen der Speichercontroller in der CPU integriert ist, vom Prozessor abhängig. Es müssen lediglich zwei identische Speichermodule eingesetzt werden. Single-Channel- oder Dual-Channel-Speichermodule gibt es daher überhaupt nicht. Hier hat mal wieder das Marketing eine Glanzleistung hingelegt.

Das deckt sich mit meinem Wissen über Dual Channel. Danke für die Info!
 
Zurück
Oben Unten