Intel iMac abgeraucht

B

boede

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.04.2006
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
... im wahrsten Sinne.

Mit heftigem Getöse (geknallt hat es) und mittiger Rauchentwicklung oberhalb der iSight hat sich mein 2.16 GHz Intel iMac (Kaufdatum Herbst 2006) das Leben genommen.

Für mich stellt sich der Fall - ohne bisher in das Innenleben geschaut zu haben - wahrscheinlich als ein explodierter Kondensator dar. Ich würde auf das Netzteil tippen.

Gibt es zuverlässige Lieferanten für die verbauten Netzteile?

In welchen preislichen Regionen liegt die reine Hardware (also das Netzteil), oder ist diese privat etwa nicht zu bekommen.

Habt erstmal vielen Dank... ich werde weiter berichten!!!
 
Mach mir keine Angst! Meiner ist der selbe & aus dem selben Zeitraum.
Ich kann dir bei deinem Problem leider nicht helfen.
Wie lange war dein Mac so durchschnittlich am Tag in Benutzung?
 
Tommy, mach Dich nicht kirre - Elektronik kann jederzeit immer und überall unvermittelt abrauchen. Egal in welchem Gerät. Beim Compi ist deshalb halt ein Backup wichtig...

bye, M.
 
Ich würd mal ganz zärtlich bei Apple anklopfen und fragen, wie das denn sein kann, dass durch den Gebrauch der Produkte (auch nach der Garantie) evtl. Menschen zu Schaden kommen können.

Da gab es einmal einen Fall mit einem explodierenden Akku (aber so richtig zerfetzt) im Bekanntenkreis ... das wurde anstandslos ersetzt, außerhalb der Garantiefrist.
 
Wie svmaxx schon schreibt... treffen kann so etwas
- jeden
- jederzeit
nur gut, wenn es nach der einjährigen Garantiezeit nicht als bald eintrifft.

Also Tommyjolly, Kopf hoch... mach Dir keine Sorgen, sowas schadet Dir nur. Schlimm genug, dass ich jetzt damit zu kämpfen habe... im Alleingang wird es wahrscheinlich nicht ganz einfach, benötigte Ersatzteile zu bekommen.

Der Einbau sollte für den wirklich Geübten keine nicht zu bewälltigende Herausforderung darstellen. Fingerspitzengefühl vorausgesetzt.
 
Achso ja... täglich ca. 6-7 Std.
 
Habe auch so einen iMac, ein bisschen augemotzt, aber aus dem selben Zeitraum und das ist schon ganz schön heftig.... Allerdings habe ich Apple Care bis Ende 2009. :)


dasich
 
Na ja, Apple hat ihn aufgemotzt, so habe ich das gemeint, ist ein 20" mit 2,33 Ghz anstatt 2,16 und mit 256 MB Grafik, anstatt mit 128 MB. :D


dasich
 
Mein IMac ist genau zum Ablauf der Garantiezeit in die ewigen Jagdgründe ventiliert...

Grafikkarte hat sich mit dem Rest der Platine (oder wie das Zeug heisst) verschweisst...

Yippie!

(Reaktion des damaligen ehemaligen vertrauten Verkäufers... lausiges Achselzucken)

(Meine wären ***** gewesen, summierten sich dann aber darin, dass ich einfach gegangen bin, bevor ich den Laden in Schutt und Asche gelegt habe... )

Grrrrrrrr.....
 
... ich würd auf das 2. Jahr Garantie pochen, d.h. freundlich-bestimmt das einfordern ...

Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcmichael
Meine Frau hat einen 17" Intel iMac CoreDuo,gekauft im Mai 2006 und den hat sie seit dem noch nie ausgeschaltet er wird abends nur in den Ruhezustand geschickt.
Der iMac funktioniert noch wie am 1. Tag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McVienna
Bei mir macht mein iMac Core2Duo gekauft im November2006 seit neustem Probleme... fällt hin und wieder in Ruhezustand, oder lässt sich nicht starten (kein Startton und nur die Lüfter laufen) und lässt sich nur per SMC-Reset (alle Kabel für eine weile ziehen - bei mir etwa 2 Stunden) wieder in Betrieb nehmen. Die Festplatte (500GB original) macht auch ziemlich Geräusche. Der Händler meines Vertrauens deutete an das die Probleme insgesamt an der Platte liegen könnten. Das die quasi ab und zu stehen bleibt und damit den ganzen Rechner lahm legt.
 
Meine Frau hat einen 17" Intel iMac CoreDuo,gekauft im Mai 2006 und den hat sie seit dem noch nie ausgeschaltet er wird abends nur in den Ruhezustand geschickt.
Der iMac funktioniert noch wie am 1. Tag.

Welches System hat sie denn drauf? Seit zwei Jahren ohne jedes Update ;)
 
Auch wenn es ein wenig mehr kostet, wuerde ich mir immer Applecare goennen.
Ich habe meinen iMac (weiss, 2.16 Ghz) seit Oktober 2006. Er laeuft taeglich an die 12 Stunden und hatte bisher keinerlei Probleme.

Trotz alledem habe ich mir damals beim Kauf im Apple Store, Apple Care gekauft. Gerade weil ich hier in Sheffield einen Apple Store habe in einem Einkaufszentrum & ich auf die Maschine wirklich angewiesen bin (Kontakt nach Hause, Studium, Freiberufliche Aktivitaeten).
Ueber die 80 Euro extra kann ich mich nicht beschweren, denn dazu gab es einen Gratisdrucker & 15 % igen Studentenrabatt.
 
So sehe ich es auch, auch ich habe zu meinem iMac Apple Care abgeschlossen. Damit fahre ich sicher und muss mir keinerlei Gedanken machen.

dasich
 
Welches System hat sie denn drauf? Seit zwei Jahren ohne jedes Update ;)

Das Orginalsystem war 10.4.3, das wurde ständig aktualisiert.
10.5 wurde dann als Update drübergezogen (Archivieren und Installieren)

Aber mir ging es primär darum das der iMac noch nie ausgeschaltet wurde.;)
 
... ich würd auf das 2. Jahr Garantie pochen, d.h. freundlich-bestimmt das einfordern ...

Peter
Wann macht das eigentlich mal abschließend die Runde, dass es kein 2. Jahr Garantie gibt, wenn man kein AppleCare kauft?

Wie oft und in wie vielen Threads wurde das jetzt schon ausführlich durchgekaut, dass GARANTIE eine freiwillige Leistung des Herstellers ist. Und wenn der Hersteller sagt nach 12 Monaten ist schluss, dann ist nach 12 Monaten schluss!

Um die jetzt aufflammenden Fragen gleich etwas abzumildern: Es gibt im BGB die GEWÄHRLEISTUNG beim Verbrauchsgüterkauf (für alle die ihren Mac geschäftl. nutzen fällt das schon mal wieder weg), diese ist verpflichtend 24 Monate, diese gewährt dir der HÄNDLER, wobei zu berücksichtigen ist, dass nach 6 Monaten eine Beweislastumkehr stattfindet, d.h. der Kunde muss beweisen, dass der Schaden durch ein Versäumnis bei der Herstellung entstanden ist.
Nach meiner Rechtsauffassung ist ein geplatzter Konsensator wohl kaum auf Fehlbenutzung des Kunden zurückzuführen und sollte eigentlich ersetzt werden...hier sind viele Händler sehr kulant geworden, da man als Kunde ja die Möglichkeit einer Klage hätte und mit Hilfe eines Gutachters auch zu 90% Recht bekommt.
Man muss das nur seinem Gegenüber deutlich genug sagen, seine Rechte kennen und sie auch einfordern.

Wenn man einem erfahrenen Händler gegenüber aber schon Gewährleistung mit Garantie verwechselt, dann weiß der natürlich auch, wie es um eure Kompetenz steht und nutzt das leider viel zu oft zu seinem nutzen aus. Den Schaden hat bei der Gewährleistung schließlich der Händler, der Hersteller muss ihm das nicht ersetzen!
 
Ich habe auch einen iMac C2D white von 11/2006. Bisher läuft er ohne Probleme und ich gehe mal davon aus, dass das wohl so bleibt …

Mir sind in 22 Jahre Apple zwei Macs "abgeraucht". Ein Mac Plus 1988, da vertrug das Netzteil die 4 MB RAM nicht und fing tatsächlich an zu rauchen, und ein verschmortes Logic Board beim iMac G5. Beides wurde repariert, der iMac G5 auf Garantie da Serienfehler.

Im Fall des Thereadstarters würde ich es freundlich über Gewährleistung versuchen, ich vermute da war etwas von Anfang an fehlerhaft …
 
Zurück
Oben Unten