intel imac 20" wirklich geräuschlos ????

T

thio

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2006
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

habe mal eine Frage an alle stolzen intel imac 20" Besitzer mit einer 250GB Festplatte.

Im großen und ganzen ist die weitläufige Meinung der imac wäre sehr Leise von seiner eigenen Geräuschkulisse. Ich bin der Meinung er ist wohl deutlich leiser wie die meisten anderen Rechner aber ich persönlich nehme ein ständiges kontinuierliches Laufgeräusch der Festplatte war.
(sollte die Festplatte sein weil wenn ich den mac in Ruhezustand setze wird das Geräusch auslaufend leiser bis die Festplatte steht, hört sich bei meiner LACIE ähnlich an)
Es handelt sich hier nicht um ein Lese/Schreib Geräusch der Festplatte (das höre ich so gut wie gar nicht).

Ich habe einen direkten vergleich zu einem intel imac 17" mit 160GB Festplatte, der ist bedeutend leiser.

Nun ich hoffe auf schnelle Klärung ob hier ein defekt oder nur ein zu gutes Gehör vorliegt!! Danke !! :D
 
Also geräuschlos kann nicht, denn ein Lüfter dreht sowieso, eine Platte ist auch nicht bei 0dB. Ich muss sagen er ist MINIMAL lauter aus ein iBook (wobei hier die Platte leiser ist). Wenn Du von minimalen Geräuschen ausgehst und die Dich stören würde ich sagen: Nein. Aus meiner Sicht aber hörst Du ihn FAST nicht. Er ist der leiseste Desktop-Rechner den ich je hatte ;)
 
Was soll die Überschrift "Geräuschlos"? Es gibt keine geräuschlosen Rechner, selbst manche lüfterlosen Netzteile hört man.

Es gibt je nach Hersteller laute und sehr leise Festplatten.
Wenn Du's noch nicht gemacht hast, stell Deinen iMac mal auf eine dämmende Unterlage, denn die Viberationen der Festplatte können sich auf den Schreibtisch übertragen.

250GB Festplatte, was soll das sein? Such mit google anhand der Festplatten-Typenbezeichnung nach Testberichten. Dann weißte ob Deine Platte generell laut ist.

Ich bin sehr zufrieden mit meinem iMac, stolz kann ich darauf nicht sein, hab ihn ja nicht selber gebaut, sondern nur gekauft.
 
Es gibt einen quasi geräuschlosen Rechner mit keinen Lüftern...
Bei diesem PC kommt der einzige "Krach" von der Festplatte...

http://www.hushtechnologies.net/
 
meiner meinung nach ist das geräusch (welches ich als absolut akzeptabel finde) doch vom lüfter
festplattengeräusche kann ich eigentlich gar nicht hören

das geräusch ist absolut gleichbleibend (eben minimaldrehzahl lüfter, denke ich)

wenn man das gehäuse berührt, spürt man, dass sich was regt im imac

1. er ist so leise, dass ich meinen shuttle als widerwärtig laut empfinde
2. er ist so leise, dass ich ihn überall im haus nutze
(wohnzimmer, küche, überall... was mit einem pc in einem zimmer ohne radio oder tv schnell zur zumutung für alle anderen werden konnte)

wenn ich festplattengeräusche hören würde, wäre mein erster gedanke irgendeine nicht richtig montierte schallentkopplung

sicher ist geräuschwahrnehmung sehr subjektiv, ich glaube aber, dass technik mit rotierenden teilen nicht leiser sein kann, ich hab meinem sohn eine wasserkühlung in den pc gebaut....und selbst die leise laing-pumpe und das wasser an sich machen mehr geräusch....als mein imac

fazit: hörst du wirklich eine "laute" festplatte, ist das anders als bei mir
 
Nun das es keinen geräuschlosen Rechner gibt ist mir schon klar!!

Aber in einigen Forenbeiträgen ist die Rede davon das der imac beinahe geräuschlos ist, nun ist mein Anliegen festzustellen wie andere User die Geräuschkulisse warnehmen, da man ja in der regel keinen direkten vergleich mehrer imac's bei sich zu Hause hat.

Klar ist auf jeden fall das meine Dose bestimmte 5-10 mal lauter ist wie mein imac mit dem ich super zufreiden bin.

@sollner 11 : das kann schon sein und Dein Beitrag kommt der Sache die ich hier herausfinden möchte sehr nah. Du magst recht haben, auch bei mir ist es ein gleichbleibendes Geräusch und die leichten Vibrationen sind eindeutig zu ertasten.

Dazu nun : ar nicht irgendwann mal die Rede davon das die Lüfter nur in extremen Arbeistsituationen zu hören sein sollen oder war damit gemeint das die Lüfter dann mit einer deutlich Höheren Drehzahl laufen ???


@DieTa: Der imac ist schon recht leise im Vergleich zu anderen Rechnern, habe leider keinen vergleich zu älteren mac-desktops
 
CapFuture schrieb:
Es gibt einen quasi geräuschlosen Rechner mit keinen Lüftern...
Bei diesem PC kommt der einzige "Krach" von der Festplatte...

http://www.hushtechnologies.net/
Hat der Hush keine Festplatte? Doch? - dann ist es nur eine Frage der Umgebungsgeräusche ob man ihn hört oder nicht.

Ich höre meine iMac jetzt auch nicht. Aber morgens um 3, wenn hier totenstille ist, höre ich Lüftergeräusche und Festplattenzugriffe.
Insgesammt ist er leiser als ein Notebook, weil selbst bei leisen Notebooks bei Vollast die Lüfter deutlich hörbar werden, mein iMac wird aber selbst bei Vollast kaum lauter.
 
das ist dann schon sehr geräuschlos ichbinleise

Grüsse
Oetting
 
Ma. schrieb:
Ich höre meine iMac jetzt auch nicht. Aber morgens um 3, wenn hier totenstille ist, höre ich Lüftergeräusche und Festplattenzugriffe.
Insgesammt ist er leiser als ein Notebook, weil selbst bei leisen Notebooks bei Vollast die Lüfter deutlich hörbar werden, mein iMac wird aber selbst bei Vollast kaum lauter.

: habe den imac auf einer Schreibtischunterlage aus Papier
: mein Arbeitszimmer ist sehr ruhig gelegen, ich höre von meiner Umwelt so gut wie nichts, das mag dazu kommen das ich die Geräusche meines imacs deutlich wahr nehme
: bei Volllast ändert sich bei mir an den Geräuschen auch nichts
 
moin!

er ist wirklich sehr leise. mein alter mini war da lauter. wenn der dual-core am anschlag ist - bei lightroom zB dann steig die lüfterdrehzahl ein wenig. ist aber noch immer sehr leise.

hatte noch nie einen stand-computer, der so wenig geräusche gemacht hat. soetwas ist einfach sehr angenehm.
 
Also, ich kann sagen, dass ich meinen intel iMac 20" zwar leise finde, aber dennoch ein ständiges leises Lüfterrauschen höre, wenn die Umgebungsgeräusche wie Ma. es schon sagte, es zulassen. Festplatte höre ich hingegen überhaupt nicht.
Ich habe aber den Eindruck, dass der iMac lauter geworden ist, seit dem letzten OSx Update. Oder ich bin paranoider geworden, was die Geeräuschebildung anbelangt.
Gibt es eigentlich ein Tool, mit dem man die Lüfterdrehzahl selbst kontrollieren kann? Die müssen bei Textverarbeitungen ja nichts tändig laufen, da der CPU nichts abverlangt wird. Ich hab das Programm min-o-max ausprobiert, aber das funktioniert nicht mit den Intels.
 
Ich habe einen 17" intel iMac und die Lautstärke ist so gering, dass ich mittlerweile meinen (mit sehr teuren Komponenten!!!) auf extrem leise getrimmten XP-Rechner als störend laut empfinde. Selbst mein PowerBook empfinde ich als lauter, weil hochfrequenter.

Geräuschlos ist er natürlich nicht, aber ich höre ihn nur, wenn es wirklich totenstill ist. Und bewusst hören tu ich ihn eh nicht, weil selbst ohne Umgebungsgeräusche ein angenehmes Arbeiten möglich ist. Ich mache dann aber immer Musik an, weil es mir dann doch irgendwie zu still ist.

Wer sich da noch über Lautstärke beschwert, ist in meinen Augen tatsächlich paranoid! ;)
 
Aus egonomischen Abstand ist meiner NICHT! zu hören. Und nein... ich bin nicht taub ;). Aus allernächster Nähe ist ein leises tieffrequentes Surren zu hören. Weiterhin habe ich den Fuß mit Schaumgummi gepolstert, da Vibrationen auf den Tisch übertragen wurden.

Selbst nach 3 Stunden WoW ist kein lauteres Geräusch zu hören.


@DieTa: Der imac ist schon recht leise im Vergleich zu anderen Rechnern, habe leider keinen vergleich zu älteren mac-desktops

Im Übrigen: Ich habe Vergleiche zu einem iMac G5 Rev.A + C + Powerbook. Gegen den Intel iMac sind das wahre Turbinen. Gut. Das Powerbook ist ebenso leise, wenn die Lüfter nicht laufen... aber wenn die mal loslegen... und sie legen SEHR schnell los, wenn man einmal etwas aufwändigeres macht.

Ich würde behaupten, du hast den leisesten aktuellen Mac gekauft, den es gibt. Verbessert mich ruhig ;)
 
also ich sitze hier gerade vor meinem neuen 17" intel imac und der ist bsolut geräuschlos, außer wenn er auf die hdd zugreift hört man was.
aber das ist ja normal.
 
Also Geräuschlos gibt es wohl nur für 100% Gehörlose.

Alles macht Geräusche auch ein noch so leiser Mac. Es ist eine Frage der Wahrnehmung und der Umweltgeräusche.

Er ist ein tolles leises Gerät (das war übrigen Steve Jobs Ansatz bereits beim Apple I, er soll leise sein befand Steve, und wie immer bekam er das auch)
 
JavaEngel schrieb:
Ich würde behaupten, du hast den leisesten aktuellen Mac gekauft, den es gibt. Verbessert mich ruhig ;)

Nun nach dem was ich hier so lese ist das wohl so, dieses Thema hat mich die letzten tage recht beschäftigt, da ich im meinem Bekannten und Freundeskreis leider der einzigste maci bin und nur ein ibook G4 1,33 zum vergleich habe.

@JavaEngel : habe in einigen Beiträgen Deine Bemühungen zur Schwingsdämpfung gelesen wäre es vielleicht möglich ein Bild Deiner jetzigen Lösung zu bekommen ?? PS: ein bischen paranoid sind wir doch alle oder ;) ???

Desweitern werde ich im laufe der nächsten Woche mal bei Gravis vorbei stiefeln zum "vergleichs hören" ;)

Ich bin mit meinem imac voll und ganz zufrieden und apple hat schon ein super Produkt auf den Markt gebracht und ich möchte mal klar stellen das mein Anlass dieses Beitrages, jammern auf hohen niveau, schon sehr sehr nah kommt.

es freut mich aber über den regen Gedankenaustausch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ma. schrieb:
Hat der Hush keine Festplatte? Doch? - dann ist es nur eine Frage der Umgebungsgeräusche ob man ihn hört oder nicht.

Ich habe 2 Sätze und einen Link gepostet.

Lass mich raten: Du hast den 2.ten Satz überflogen, der genau das sagt was du mir vorwirfst...
 
Völlig geräuschlos

poductimg_B0174EAA539977B6_x500_y500.jpg


:rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten