intel imac 20" wirklich geräuschlos ????

Dieses Thema im Forum "iMac, Mac Mini" wurde erstellt von thio, 04.03.2006.

  1. thio

    thio Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    14.02.2006
    Hallo zusammen,

    habe mal eine Frage an alle stolzen intel imac 20" Besitzer mit einer 250GB Festplatte.

    Im großen und ganzen ist die weitläufige Meinung der imac wäre sehr Leise von seiner eigenen Geräuschkulisse. Ich bin der Meinung er ist wohl deutlich leiser wie die meisten anderen Rechner aber ich persönlich nehme ein ständiges kontinuierliches Laufgeräusch der Festplatte war.
    (sollte die Festplatte sein weil wenn ich den mac in Ruhezustand setze wird das Geräusch auslaufend leiser bis die Festplatte steht, hört sich bei meiner LACIE ähnlich an)
    Es handelt sich hier nicht um ein Lese/Schreib Geräusch der Festplatte (das höre ich so gut wie gar nicht).

    Ich habe einen direkten vergleich zu einem intel imac 17" mit 160GB Festplatte, der ist bedeutend leiser.

    Nun ich hoffe auf schnelle Klärung ob hier ein defekt oder nur ein zu gutes Gehör vorliegt!! Danke !! :D
     
  2. DieTa

    DieTa MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.278
    Zustimmungen:
    30
    Registriert seit:
    17.09.2003
    Also geräuschlos kann nicht, denn ein Lüfter dreht sowieso, eine Platte ist auch nicht bei 0dB. Ich muss sagen er ist MINIMAL lauter aus ein iBook (wobei hier die Platte leiser ist). Wenn Du von minimalen Geräuschen ausgehst und die Dich stören würde ich sagen: Nein. Aus meiner Sicht aber hörst Du ihn FAST nicht. Er ist der leiseste Desktop-Rechner den ich je hatte ;)
     
  3. Ma.

    Ma. MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.672
    Zustimmungen:
    107
    Registriert seit:
    29.10.2005
    Was soll die Überschrift "Geräuschlos"? Es gibt keine geräuschlosen Rechner, selbst manche lüfterlosen Netzteile hört man.

    Es gibt je nach Hersteller laute und sehr leise Festplatten.
    Wenn Du's noch nicht gemacht hast, stell Deinen iMac mal auf eine dämmende Unterlage, denn die Viberationen der Festplatte können sich auf den Schreibtisch übertragen.

    250GB Festplatte, was soll das sein? Such mit google anhand der Festplatten-Typenbezeichnung nach Testberichten. Dann weißte ob Deine Platte generell laut ist.

    Ich bin sehr zufrieden mit meinem iMac, stolz kann ich darauf nicht sein, hab ihn ja nicht selber gebaut, sondern nur gekauft.
     
  4. CapFuture

    CapFuture MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.777
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    23.01.2004
    Es gibt einen quasi geräuschlosen Rechner mit keinen Lüftern...
    Bei diesem PC kommt der einzige "Krach" von der Festplatte...

    http://www.hushtechnologies.net/
     
  5. sollner11

    sollner11 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    5
    Registriert seit:
    18.01.2006
    meiner meinung nach ist das geräusch (welches ich als absolut akzeptabel finde) doch vom lüfter
    festplattengeräusche kann ich eigentlich gar nicht hören

    das geräusch ist absolut gleichbleibend (eben minimaldrehzahl lüfter, denke ich)

    wenn man das gehäuse berührt, spürt man, dass sich was regt im imac

    1. er ist so leise, dass ich meinen shuttle als widerwärtig laut empfinde
    2. er ist so leise, dass ich ihn überall im haus nutze
    (wohnzimmer, küche, überall... was mit einem pc in einem zimmer ohne radio oder tv schnell zur zumutung für alle anderen werden konnte)

    wenn ich festplattengeräusche hören würde, wäre mein erster gedanke irgendeine nicht richtig montierte schallentkopplung

    sicher ist geräuschwahrnehmung sehr subjektiv, ich glaube aber, dass technik mit rotierenden teilen nicht leiser sein kann, ich hab meinem sohn eine wasserkühlung in den pc gebaut....und selbst die leise laing-pumpe und das wasser an sich machen mehr geräusch....als mein imac

    fazit: hörst du wirklich eine "laute" festplatte, ist das anders als bei mir
     
  6. thio

    thio Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    14.02.2006
    Nun das es keinen geräuschlosen Rechner gibt ist mir schon klar!!

    Aber in einigen Forenbeiträgen ist die Rede davon das der imac beinahe geräuschlos ist, nun ist mein Anliegen festzustellen wie andere User die Geräuschkulisse warnehmen, da man ja in der regel keinen direkten vergleich mehrer imac's bei sich zu Hause hat.

    Klar ist auf jeden fall das meine Dose bestimmte 5-10 mal lauter ist wie mein imac mit dem ich super zufreiden bin.

    @sollner 11 : das kann schon sein und Dein Beitrag kommt der Sache die ich hier herausfinden möchte sehr nah. Du magst recht haben, auch bei mir ist es ein gleichbleibendes Geräusch und die leichten Vibrationen sind eindeutig zu ertasten.

    Dazu nun : ar nicht irgendwann mal die Rede davon das die Lüfter nur in extremen Arbeistsituationen zu hören sein sollen oder war damit gemeint das die Lüfter dann mit einer deutlich Höheren Drehzahl laufen ???


    @DieTa: Der imac ist schon recht leise im Vergleich zu anderen Rechnern, habe leider keinen vergleich zu älteren mac-desktops
     
  7. Ma.

    Ma. MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.672
    Zustimmungen:
    107
    Registriert seit:
    29.10.2005
    Hat der Hush keine Festplatte? Doch? - dann ist es nur eine Frage der Umgebungsgeräusche ob man ihn hört oder nicht.

    Ich höre meine iMac jetzt auch nicht. Aber morgens um 3, wenn hier totenstille ist, höre ich Lüftergeräusche und Festplattenzugriffe.
    Insgesammt ist er leiser als ein Notebook, weil selbst bei leisen Notebooks bei Vollast die Lüfter deutlich hörbar werden, mein iMac wird aber selbst bei Vollast kaum lauter.
     
  8. Oetting14

    Oetting14 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    9
    Registriert seit:
    06.11.2005
    das ist dann schon sehr geräuschlos ichbinleise

    Grüsse
    Oetting
     
  9. thio

    thio Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    14.02.2006
    : habe den imac auf einer Schreibtischunterlage aus Papier
    : mein Arbeitszimmer ist sehr ruhig gelegen, ich höre von meiner Umwelt so gut wie nichts, das mag dazu kommen das ich die Geräusche meines imacs deutlich wahr nehme
    : bei Volllast ändert sich bei mir an den Geräuschen auch nichts
     
  10. dolly

    dolly MacUser Mitglied

    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    49
    Registriert seit:
    08.02.2005
    moin!

    er ist wirklich sehr leise. mein alter mini war da lauter. wenn der dual-core am anschlag ist - bei lightroom zB dann steig die lüfterdrehzahl ein wenig. ist aber noch immer sehr leise.

    hatte noch nie einen stand-computer, der so wenig geräusche gemacht hat. soetwas ist einfach sehr angenehm.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen