Intel-iMac 20": Surround oder nur Stereo?

S

Sirius2612

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
135
Reaktionspunkte
10
Hallo,

ich bin seit Kurzem stolzer Besitzer eines Intel-iMac 20". Jetzt habe ich ihn mittels optischem Kabel an meinen Digitalreceiver angeschlossen.

Mit einer Test-DVD habe ich dann festgestellt, dass nur aus den vorderen Boxen Ton ausgegeben wird. Kann der iMac keinen Surround-Sound wiedergeben oder muss man das noch irgendwo aktivieren?

In diesem Audio-MIDI-Konfigurator steht zwar was von Mehrkanal, aber außer Stereo ist dort alles ausgegraut.
 
Laut technischen Daten auf der Apple Homepage hat der Imac lediglich Stereo-Sound. Von Surround steht da nix ! Wäre mir auch neu !
 
In den technischen Daten auf der Homepage habe ich nur was von integrierten Stereolautsprechern gelesen, was es mit dem Digitalausgang auf sich hat, geht da nicht eindeutig draus hervor, finde ich.
 
Der iMac als solcher hat logischerweise nur Stereo (bei zwei Boxen auch gar nicht anders möglich).
Er hat aber einen optischen (kopfhörer-) Ausgang, wenn man da (wie ich) eine 5.1 Anlage anschließt, gibt es den entsprechenden Surround-Sound.
 
Tja, und an den optischen Ausgang habe ich jetzt meinen 5.1-Digitalreceiver angeschlossen, aber anscheinend trotzdem nur Stereo. Deshalb meine Frage, ob man da irgendwo noch eine Einstellung vornehmen muss.
 
nö, geht eigentlich automatisch. Funktioniert aber nicht mit allen Programmen, ich glaube nur mit dem DVD-Player. Da zeigt mein Receiver an das er ein Dolby Digital Signal hat.
Die Einstellung in der Audio/Midi Konfiguration bezieht sich nur auf kleine Aktive Boxen, da muss man das glaube ich einstellen.
 
Das Dolby-Digital-Signal erkennt mein Receiver auch, wenn ich den iMac anschließe, aber die hinteren Boxen werden trotzdem nicht angesprochen.
 
DVD mal anhalten und in den Einstellungen gucken...unter dem Punkt DVD gibt es eine Einstellung für die Tonausgaben.....vielleich da mal probieren.
 
Danke, das wars. Hab jetzt im DVD-Player auf "Digitaler Ausgang" umgestellt und jetzt sind auch die hinteren Boxen nicht mehr stumm.
 
Ich habe an meinem iMac auch ein 5.1 System hängen und genieße entsprechend den Sound. :D


Frank T.
 
Mit VLC funktioniert 5.1-Sound auch ganz prima :)
 
Zurück
Oben Unten