Intel GMA 950 HD tauglich?

V

Voodoo_Daddy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2007
Beiträge
64
Reaktionspunkte
4
Hallo,
habe mit Hilfe der Suche und Google nur sehr bedingt eine Antwort auf meine Frage gefunden. (Kann aber auch daran liegen dass ich falsch gesucht hab - entschuldigt mich dann dafür)

Und zwar geht es um den eingebauten Grafikchip im MacBook. Ich würde gerne wissen ob dieser auch HD (High Defintion) tauglich ist. Ich weiß wohl dass er ne Auflösung Von 1920x sonst was schafft, aber würde auf einem ACP 23" oder HDTV wirklich ein "HD-Effekt" entsehen? Oder zeigt er nur ein "normales" Bild an?
Eigentlich dachte ich immer HD liegt ausschließlich daran, wie hoch die Auflösung des Geräts ist, bzw welche Auflösung die Grafikkarte unterstützt. Aber demnach müsste der GMA Chip dieses ja unterstützen.
Nur bin ich etwas stutzig geworden durch die neuen iMacs, wo bei der Grafikkarte extra dazu geschrieben steht: "HD"
Also kommt es doch auf mehr als nur die Auflösung an, oder wie? :confused:

Ich bin verwirrt. Denn ich hatte eigentlich vor mir in Zukunft nen HDTV zu holen und den über meinem MacBook laufen zu lassen. Nur sollte das dann mit allen Vorzügen laufen, wo eine "HD-Grafik" eingeschlossen ist.
 
Welches Format soll der HD-Film haben?

Die Darstellung von 1920x1080 für Full-HD schafft die GMA950. Nun kommt es auf den verwendeten Codec an, ob die GraKa den Film decodiert, oder ob es der Prozessor machen muss.
 
Wie das mit Formaten etc. aussieht weiß ich nicht. Da ich mich in dem Bereich überhaupt nicht auskenne.
Ich weiß halt nur wie ein HD Bild im gegensatz zu nem normalen Bild aussieht. Und ich will einfach wissen ob das MacBook so ein Bild erzeugen kann. (Wenn der Monitor dies zulässt) Dass das interne Display das nicht schafft ist mir bewusst. ;)

Und da ich mir das HDTV Gerät erst in Zukunft holen will, weiß ich nich welches Format das sein wird. Glaub ich. Wie gesagt, mit dem Thema kenn ich mich 0 aus :(
 
Wie das mit Formaten etc. aussieht weiß ich nicht. Da ich mich in dem Bereich überhaupt nicht auskenne.
Ich weiß halt nur wie ein HD Bild im gegensatz zu nem normalen Bild aussieht. Und ich will einfach wissen ob das MacBook so ein Bild erzeugen kann. (Wenn der Monitor dies zulässt) Dass das interne Display das nicht schafft ist mir bewusst. ;)

Und da ich mir das HDTV Gerät erst in Zukunft holen will, weiß ich nich welches Format das sein wird. Glaub ich. Wie gesagt, mit dem Thema kenn ich mich 0 aus :(

Das Format hat nix mit der Hardware zu tun und beschreibt, welches Verfahren für die Datenkompression verwendet wurde. (z.B. MPEG2, H.264)

In der Spec des MB steht drin, dass an einem externen Monitor 1920x1200 möglich ist.

Afaik kann die GMA950 kein H.264 Videomaterial decodieren und da muss der Prozessor dann die ganze Arbeit machen. MPEG2 sollte beispielsweise in der GraKa decodiert werden und die Prozessorlast gering bleiben.
 
Wie das mit Formaten etc. aussieht weiß ich nicht. Da ich mich in dem Bereich überhaupt nicht auskenne.
Ich weiß halt nur wie ein HD Bild im gegensatz zu nem normalen Bild aussieht. Und ich will einfach wissen ob das MacBook so ein Bild erzeugen kann. (Wenn der Monitor dies zulässt) Dass das interne Display das nicht schafft ist mir bewusst. ;)

Und da ich mir das HDTV Gerät erst in Zukunft holen will, weiß ich nich welches Format das sein wird. Glaub ich. Wie gesagt, mit dem Thema kenn ich mich 0 aus :(

Da vom GMA950 keinerlei Unterstützung zu erwarten ist, was die Decodierung betrifft, muss es alleine die CPU machen, 2,0 Ghz C2D sollten da aber ausreichen, habe es allerdngs nicht ausprobiert, deshalb, ohne Gewähr.

Ich kann mich noch erinnern, bei dem ersten MacMini, dem 1,66 Ghz, da hat es bei der vollen HD Auflösung geruckelt, d.h. die Framerate ist unter die 20 FPS gefallen.
 
Das Format hat nix mit der Hardware zu tun und beschreibt, welches Verfahren für die Datenkompression verwendet wurde. (z.B. MPEG2, H.264)

In der Spec des MB steht drin, dass an einem externen Monitor 1920x1200 möglich ist.

Afaik kann die GMA950 kein H.264 Videomaterial decodieren und da muss der Prozessor dann die ganze Arbeit machen. MPEG2 sollte beispielsweise in der GraKa decodiert werden und die Prozessorlast gering bleiben.


Ja, so sieht es aus, ich habe mich selbst damals an den Diskussionen beteiligt, es waren dann alle sehr verwundert, dass es mit dem tollen CD nicht ging.
Der Freund XY es mit seinem viel schlechteren Prozessor im PC es aber schafft, die HD Filme ohne Probleme zu sehen.
Der Punkt ist der, dass der GMA halt keinerlei Unterstützung bei der Decodierung leisten kann.
Die Grafikkartenhersteller aber in ihren Grafikkarten schon lange die Dekodierroutinen hardverdrahtet anbieten.
Die 7600 von Nividia, die ja nicht unbedingt mehr die taufrischeste Karte ist, hat eine hardverdrahtete H.264 Deocdierungroutine drinnen.
 
keine graka außer die ganz neuen können in hardware hd-material decodieren (und auch die neusten können nicht alles).

also muss es der prozessor machen. mein macbook macht das locker (cd 2 ghz), wird dabei aber etwas lauter.spöange die unterlage ok ist bleibt es aber im gut tolerierbaren bereich.

edit: h.264 decodieren? mit ner 7600? ich hab ne 7800gtx und die kanns nicht. alles märchen...
 
also mein iMac mit 2GHz C2D und der x1600pro 128MB schafft 1080p locker. Der Player braucht dann etwa 100% CPU Last von 200% möglichen (aus der Aktivitätsanzeige abegelesen). Da ist also noch Luft nach oben und ich würd emal sagen, geht problemlos
 
Die 7600 von Nividia, die ja nicht unbedingt mehr die taufrischeste Karte ist, hat eine hardverdrahtete H.264 Deocdierungroutine drinnen.

Sorry. Aber das sollte Unsinn sein ;)

Die 8000er Serie von nVidia hat eine Hardwarebeschleunigung für H.264. Jedenfalls, wenn man der Werbung glaubt. Ich habe bei meinem MBP mit der 8600M GT eine Prozessorlast von ~140% bei der Wiedergabe von 'I am legend' mit 1920x1080. Und zwar unter MacOS, WinXP und Vista. Und das sollte laut der Homepage von nVidia zumindest unter Vista wesentlich weniger sein.

FYI: http://www.nvidia.com/page/purevideo_hd.html

Edith sagt, dass es doch irgendwas mit H.264 in der 7000er Serie gibt. Nur zweifle ich an der Funktion, wenn es noch nicht mal bei der 8000er Serie ordentlich funktioniert ;)
 
keine graka außer die ganz neuen können in hardware hd-material decodieren (und auch die neusten können nicht alles).

also muss es der prozessor machen. mein macbook macht das locker (cd 2 ghz), wird dabei aber etwas lauter.spöange die unterlage ok ist bleibt es aber im gut tolerierbaren bereich.

edit: h.264 decodieren? mit ner 7600? ich hab ne 7800gtx und die kanns nicht. alles märchen...

In der 7er Reihe ist eine Hardwarebeschleunigung für H.264 an, so steht es in den Spezifikationen drinnen, dass ist kein Märchen.
Beim CD MacMini mit 1,66 hat es jedenfalls geruckelt, habe ich damals selbst ausprobiert.
Der C2D mit 2,00 Ghz ist ja auch um einiges schneller, mag sein dass es jetzt klappt.

Sorry. Aber das sollte Unsinn sein ;)

Die 8000er Serie von nVidia hat eine Hardwarebeschleunigung für H.264. Jedenfalls, wenn man der Werbung glaubt. Ich habe bei meinem MBP mit der 8600M GT eine Prozessorlast von ~140% bei der Wiedergabe von 'I am legend' mit 1920x1080. Und zwar unter MacOS, WinXP und Vista. Und das sollte laut der Homepage von nVidia zumindest unter Vista wesentlich weniger sein.

FYI: http://www.nvidia.com/page/purevideo_hd.html

Edith sagt, dass es doch irgendwas mit H.264 in der 7000er Serie gibt. Nur zweifle ich an der Funktion, wenn es noch nicht mal bei der 8000er Serie ordentlich funktioniert ;)

Könnte man vielleicht mal aufhöhren mit den Beleidigungen, und sich gefälligst mal die Spezifikationen durchlesen, die 7er Reihe hat auch PureVideo, und dass ist eine Hardwarebeschleunigung für die Decodierung von u.a. H.264
Ob und wieweit das funktioniert, dass habe ich auch nicht getestet.
Jedenfalls weiß ich aus der Praxis, dass Leute mit weitaus schwächeren Prozessoren, als den CD, die ja recht gut sind, HD ohne Probleme ansehen können, wenn eine entsprechende Grafikkarte vorhanden ist, also muss da wohl was dran sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könnte man vielleicht mal aufhöhren mit den Beleidigungen, und sich gefälligst mal die Spezifikationen durchlesen, die 7er Reihe hat auch PureVideo, und dass ist eine Hardwarebeschleunigung für die Decodierung von u.a. H.264
Ob und wieweit das funktioniert, dass habe ich auch nicht getestet.
Jedenfalls weiß ich aus der Praxis, dass Leute mit weitaus schwächeren Prozessoren, als den CD, die ja recht gut sind, HD ohne Probleme ansehen können, wenn eine entsprechende Grafikkarte vorhanden ist, also muss da wohl was dran sein.

1) Wollte ich Dich nicht beleidigen
2) Hab ich mir die Spec von nVidia angeschaut und deshalb das 'Edit' zugefügt
3) konnte ich mit meinem Mini CD 1.83GHz Full-HD Trailer anschauen. Der Proz lief aber dann auf 200%
4) ändert das nix an der Tatsache, dass es bei der 8600M GT im MBP nicht viel besser aussieht. Anbei mal ein Foto von der Systemlast bei der Wiedergabe von 'Hatchet'

attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 532
1) Wollte ich Dich nicht beleidigen
2) Hab ich mir die Spec von nVidia angeschaut und deshalb das 'Edit' zugefügt
3) konnte ich mit meinem Mini CD 1.83GHz Full-HD Trailer anschauen. Der Proz lief aber dann auf 200%
4) ändert das nix an der Tatsache, dass es bei der 8600M GT im MBP nicht viel besser aussieht. Anbei mal ein Foto von der Systemlast bei der Wiedergabe von 'Hatchet'

attachment.php

OK, :)

zu 3
ich habe es seinerzeit, wie bereits schon geschrieben, mit dem 1,66 CD Mini probiert, wenn ich mir da einen Trailer angesehen habe, war die Last für beide Kerne jeweils auch auf 100 % habe mir dann dazu noch die Framerate angesehen, die viel dann an manchen Stellen unter die 20 FPS, nicht ständig, aber manchmal, und dann hat es auch geruckelt.
Kann sein dass der 1,83 das kleine bischen mehr an Leistung hat, dass dem 1,66 Ghz gefehlt hat, damit es ohne ruckeln funktioniert.
 
naja, mit dem decodieren klingt alles ziemlich interessant, danke für die antworten ;)
also grob gesehen kann ich also sagen, dass mein MacBook HD unterstützt und ich mir ohne Einschränkungen nen HDTV holen kann (bis auf der Tatsache dass der Lüfter im Mac auf Hochturen fahren muss, was ich aber in Kauf nehme, solange das Bild stimmt)

Und das bei den neuen Grafikkarten dann im Namen extra ein "HD" angehängt ist, heißt wohl nur dass diese dann eine Decodierung von XY unterstützen...ich hoffe ich habs richtig verstanden ;)
 
jojo so ungefähr ;)

das problem ist nur: wie bekommst du hd_material an den fernseher? dafür müssten beide stationen hdcp unterstützen, das macht aba das macbook nicht.

also könnte es sein, dass dir in letzter konsequenz nur der dunkle kanal bleibt.


edit: 2 joestoeb: wollte dich nicht beleidigen du mimose ;) ich wollte dir nur aufzeigen, dass papier geduldig ist und die spezifikation eher ins reich der mythen und märchen gehört.

die mpeg2 matrix läuft in hardware (gemeint sind grafikkarten) inzwischen ganz gut (und ist wie alt?).
da weißte wie lange du auf vollen hd support warten kannst. bis dahin langweilt sich wieder der prozessor beim abspielen.
 
Zurück
Oben Unten