Intel für HD-DVD! Apple auch?

lordus13

lordus13

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.08.2005
Beiträge
383
Reaktionspunkte
0
Intel hat nun öffentlich bekannt gegeben, dass sie die HD-DVD unterstützen. Denkt ihr Apple springt (wie Microsoft) mit oder wartet Apple wie schon öfters gesagt ab, was sich durchsetzt?
 
Apple understützt Bluray, warum sollten sie dann auf einmal HD-DVD unterstützen? Aber wenn Bluray so versagt, dann müssen sie zwangsweise auf HD-DVD umsteigen.
 
Die entscheidende Frage wird doch auch sein, wie stückzahlenweise die Geräte gekauft werden. Und da siehts doch im Moment noch etwas mau aus, oder?

Wobei, 25-50 GB pro BluRay Disc klingt schon sehr nach Zucker... :)
 
Apple steht natürlich hinter der besseren Technologie. Ausserdem hat sie momentan ganz gute Chancen, das Rennen zu gewinnen (BD+, PS3).
 
Also ob BD im Endeffekt besser ist, ist momentan wohl eher eine Geschmacksfrage. Und da Apple nun bald Intel-CPUs einsetzt, wäre es auch nicht falsch, über HD DVD nachzudenken.
 
Powerbookfan92 schrieb:
Apple understützt Bluray, warum sollten sie dann auf einmal HD-DVD unterstützen? Aber wenn Bluray so versagt, dann müssen sie zwangsweise auf HD-DVD umsteigen.
Umsteigen? WTF? Es wird an Combo-Laufwerken von fast allen Herstellen gearbeitet.
Es war auch mal die Frage ob DVD-R oder DVD+R. Die ersten SuperDrives waren nur eines davon (weiß nicht mehr welches) und irgendwann relativ heimlich konnten die plötzlich beides.

Pred schrieb:
Und da Apple nun bald Intel-CPUs einsetzt, wäre es auch nicht falsch, über HD DVD nachzudenken.
Was zum Geier hat die CPU mit dem Laufwerk zu tun?
 
KAMiKAZOW schrieb:
Umsteigen? WTF? Es wird an Combo-Laufwerken von fast allen Herstellen gearbeitet.
Es war auch mal die Frage ob DVD-R oder DVD+R. Die ersten SuperDrives waren nur eines davon (weiß nicht mehr welches) und irgendwann relativ heimlich konnten die plötzlich beides.

Was zum Geier hat die CPU mit dem Laufwerk zu tun?

Nicht direkt die CPU mit dem Laufwerk, aber wenn 2 Firmen so eine große Koop eingehen, ist das nicht ungewöhnlich. Außerdem ähneln sich DVD+R und -R deutlich stärker als HD DVD und Blu-ray.
Und das fast alle Hersteller an Kombilösungen arbeiten ist mir neu. Ich weiß nur, dass Samsung momentan ein Kombiplayer für beide Formate entwickelt.
 
Pred schrieb:
Nicht direkt die CPU mit dem Laufwerk, aber wenn 2 Firmen so eine große Koop eingehen, ist das nicht ungewöhnlich.

... so ein großer Kooperationspartner ist Apple ja für Intel nicht. Klar ist es für Intel mehr Marketing das Apple sich für Intel entschieden hat.

Richtig Geld macht Intel mit Partnern wie z.B. DELL, HP usw. Die Stückzahlen die an diese Hersteller verkauft werden liegen um ein vielfaches über den Mengen die Apple abnimmt.
 
Pred schrieb:
Und das fast alle Hersteller an Kombilösungen arbeiten ist mir neu. Ich weiß nur, dass Samsung momentan ein Kombiplayer für beide Formate entwickelt.
Ich hab mal gelesen, dass es einige Hersteller mehr als nur Samsung sind. Ich glaube, LG war auch dabei und ein paar andere Hersteller, die nicht so extrem auf einer Seite stehen wie Sony.

DER_KOMTUR schrieb:
... so ein großer Kooperationspartner ist Apple ja für Intel nicht.
Apple ist gar kein Kooperationspartner von Intel. Apple ist zukünftiger Kunde, mehr aber auch nicht.
Apple und Intel könnten theoretisch Kooperationspartner sein. Apple hat AFAIK bei der Entwicklung der PowerPC-CPUs mitgemacht und bei der Entwicklung von Chipsätzen hat Apple recht viel Erfahrung. Nur hab ich nichts davon gehört, dass Intel und Apple zusammen die Referenz-Boards der übernächsten Pentium-Generation entwickeln.

Zumindest soweit ich mich erinnern kann, war es bei Aussagen über QuickTime 7 und den h.264-Codec so, dass man bei Apple stets vom "Codec für den DVD-Nachfolger" geredet hat. Das deutet zumindest darauf hin, dass es keine festen Vorgaben dafür gibt.
 
Also ich dachte immer, dass sich Apple für keines der beiden Discformate interessiert, denn auf beiden würde doch anscheinend der h.264 codec als standard zu tragen kommen? Kann ich mich noch so grob an diese Worte erinnern, die ich mal in einem Video einer Keynote oder so gesehen habe, als der Codec vorgestellt wurde. Aber korrigiert mich, wenn ich mich irre.

Btw. In DVD Studio Pro kann man ja schon für HD-DVD produzieren, wenn ich mich nicht irre. Denke mal, dass auf längere Zeit auch kombos kommen werden, die blueray und hd-dvd lesen werden. Jedes DVD Lauferk kann ja auch immer noch cd's lesen - und die brenner auch brennen :)
 
Zurück
Oben Unten