Intel DuoMini postives Kuriosium?!

aerric

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2006
Beiträge
1.126
Reaktionspunkte
115
Hi!
Habe gerade meinen neuen Mini bekommen, diesen per FW an den alten gehängt und meine Daten, Profil usw übertragen.

Nun passiert mir folgendes:

1.)Es hies überall Oki Drucker gehen teilweise nicht unter Intel. (mein B4100 ist so ein Fall). Drucker wird erkannt und funktioniert genauso wie vorher!

2.) Logic Express 7.1 geht angeblich nicht ohne Crossgrade unter IntelOSX. Gestartet > geht! (das gleiche mit GuitarRig 2.0)

3.) Woran erkennt ich ob ein Programm unter Rosetta läuft oder nicht? Kann man das irgendwo nachschauen?

4.) Man sagte mir im Vorfeld dass ich einfach mit meinem vorhadenen TOSLink Kabel (das so aussieht: http://www.reichelt.de/index.html?S...ARTIKELID=34482;FAQAUTO=1;ACTION=3;GRUPPE=ID7)) in den Mini könnte. Passt aber nüscht :-( was brauch ich da für eins? Toslink auf MiniStecker oder wie das heißt?

Ansonsten bin ich natürlich sehr angetan! Alles geht, Frotrow ist geil, Exposé flutscht, und sonst einfach schneller als der alte! Endlich kann ich wieder so schnell im OS rumheizen wie ich es aus Win gewohnt bin :)

Wer Antworten / Anregungen hat, bitte Posten!! thx!!
 
Na das klingt doch alles recht gut, oder? :)

Mein Mini sollte heut oder morgen geliefert werden... *seufz* Aber so wies ausschaut, doch erst morgen... Hmmm, ist er denn bei dir am Estimate Date of Delivery gekommen?
 
Killuminati schrieb:
Na das klingt doch alles recht gut, oder? :)

Mein Mini sollte heut oder morgen geliefert werden... *seufz* Aber so wies ausschaut, doch erst morgen... Hmmm, ist er denn bei dir am Estimate Date of Delivery gekommen?

Keine Ahnung genau.. habe ihn über Mac@Campus bestellt. Hat jetzt ca. 2 Wochen gedauert. Habe diese Daten über Esteminate Date nicht per Email bekommen.

Freu dich drauf, geiles Ding :D
 
aerric schrieb:
Hi!
3.) Woran erkennt ich ob ein Programm unter Rosetta läuft oder nicht? Kann man das irgendwo nachschauen?

In der Aktivitätsanzeige: Überall wo PowerPC in der Spalte "Art" steht wird das Programm unter Rosetta ausgeführt.
 
aerric schrieb:
3.) Woran erkennt ich ob ein Programm unter Rosetta läuft oder nicht? Kann man das irgendwo nachschauen?
Ganz einfach. Auf das Programmsymbol mit der rechten Maustaste klicken und im Kontextmenu den Punkt Information aufrufen. Im oberen Drittel steh dann rechts neben dem Namen, ob es sich um ein PowerPC (=Rosetta) Programm handelt, oder Intel oder Classic (läuft nicht mehr).
Eine andere Möglichkeit ist der Systemprofiler. Unter dem AppleMenu den Punkt <über diesen Computer> auswählen. In dem jetzt erscheinen Fesnster <weitere Informationen> auswählen.
In dem neuen Fenster in der Spalte links den Punkt <Software> suchen und dor drauf klicken. Jetzt erhältst Du auf der rechten Seite eine Liste deiner Programme und welches Format sie haben. (INTEL, PowerPC, Classic) :cool:
 
Danke danke!
Thunderbird und meine Trasit USB laufen unter PPC. Genauso wie Guitrig und Logic. Bisher aber nicht langsamer als auf dem alten..
 
aerric schrieb:
4.) Man sagte mir im Vorfeld dass ich einfach mit meinem vorhadenen TOSLink Kabel (das so aussieht: http://www.reichelt.de/index.html?S...ARTIKELID=34482;FAQAUTO=1;ACTION=3;GRUPPE=ID7)) in den Mini könnte. Passt aber nüscht :-( was brauch ich da für eins? Toslink auf MiniStecker oder wie das heißt?

genau du brauchst ein Toslink auf Mini Kabel :
REICHELT

Ist ein Kabel, das auf einer Seite den Toslink hat und auf der anderen Seite einen Stecker so groß wie 3,5mm Klinke, aber optisch.

Wußte nicht dass die da so billig sind, so eins brauch ich auch noch, aber allein dafür ist das Porto zu teuer :(
 
ok.. weil ich schon ein TOS auf TOS Kabel habe, werde ich wohl einen solchen Adapter kaufen:

ebay
 
Interessant bei Reichelt:

Die hochwertigen TOSLink-Sachen sind nicht unter "LWL-TOSLInk-Technik", sondern unter "AV-Kabel" :p

Die anderen haben oft nur Plastikstecker, die hochwertigeren haben innen um die Faser Messing...
 
Was bei einem optischen Kabel aber auch sehr wichtig ist ... :D
 
Für Stabilität und als Schutz des Steckers nicht zu verachten!
 
Äh, ich hab hier eines in Plastik, da ist die Plastikhülse um die Faser innen nach paarmal Stecken an beiden Steckern weggebrochen.

Ergo: AV-Receiver erkennt das gesteckte Kabel nicht mehr. Ist also doch nicht sooo dumm...

Zumal die Kabel, die bei Conrad 29,99€ kosten, bei Reichelt nur 10€ kosten :)
 
Conrad ist ja auch eine Apotheke. Würde die Kabel (wenn bei nem Elektronikversender) dann bei Reichelt bestellen.Amsonsten gibt es da noch die High-End sparte, da kostets dann Richtig geld, aber des spiegelt sich in der Qualität wieder...

MeNz666
 
Keine Ahnung was Ihr mit den opt. Kabeln macht. Bei mir ist da noch nix abgebrochen oder sonst irgendwie kaputt gegangen.
 
für die Transit gibt es übrigens hier--> http://www.m-audio.com/index.php?do=support.drivers <----Intel Treiber, die auch Problemlos laufen...

und das mit den Rosetta/PowerPC hab ich noch nie gesehen, das man das sieht, was wo läuft, mal heut abend checken...
dabei hab ich den schon so lang
 
aerric schrieb:
3.) Woran erkennt ich ob ein Programm unter Rosetta läuft oder nicht? Kann man das irgendwo nachschauen?

Unter Ablage > Informationen (Apfel-I) findest Du unter "Allgemein" in der ersten Zeile die Plattform, für die das Programm kompiliert worden ist.

Ausserdem merkt man es auch daran: Der Start von PPC-Programmen dauert, wenn Rosetta noch nicht läuft, auf IntelMacs immer länger, subjektiv ungefähr doppelt so lange.
 
huhu... Wollt jetzt nicht extra nen neuen Fred aufmachen, aber heut ist mein Mini endlich endlich gekommen! *jubel* So genial des Teil... Ob es ein positives Kuriosum ist weiß ich noch nicht, aber zumindest läuft er... :D
Da es mein Erst-Mac ist stöber ich grad überall herum und freu mich wenn ich was neues entdeckt hab oder einen neuen Trick gefunden hab... :D
 
Zu 3.

Du must im System-Profiler nachsehen. Unter Software/Programme findest du eine detaillierte Liste was wie läuft.
 
Zurück
Oben Unten