Intel core solo??

Das ist ja billig!!

150€ für 1,66 GHz!
199€ für 1,83 GHz!
325€ für 2,16GHz!

das ist ja der hammer!

Wären die lüfter vom mini ok für diese chips??

bei apple kostet der 1,66 GHz 210€ mehr als der solo


Ist die garantie auch weg wenn es einer von gravis oder ein apple shop macht?

Danke,
MML
 
Ja, die passen problemlos. Auch der Lüfter funktioniert.

Allerdings ist beim Core Duo auch eine 20GB größere Platte und ein Superdrive mit drin.

Die Garantie ist im Prinzip nicht weg. Nur wenn du durch den Umbau am Defekt selber Schuld bist. Allerdings wirst du dich bei Problemen wohl zu 99,9% mit dem Händler oder Apple rumstreiten, evtl. sogar einen Rechtsanwalt einschalten müssen.

Das sind übrigens alles ES CPUs. Engineering Sample. Die Dinger werden von Intel an Software- und Hardwarehersteller versendet und landen in letzter Zeit leider sehr häufig bei Ebay. Support bekommst du auf die Dinger nicht, da sie nicht für den freien Markt bestimmt waren. Dürften eigentlich auch gar nicht verkauft werden, da Intel die Dinger kostenlos abgibt.
 
SteveJobs schrieb:
Allerdings ist beim Core Duo auch eine 20GB größere Platte und ein Superdrive mit drin.

Ich habe eine 160 GB hdd ( extern) und einen Lacie DVD Brenner , also das währe mir egal.




SteveJobs schrieb:
....versendet und landen in letzter Zeit leider sehr häufig bei Ebay....

das ist doch gut !
 
Dann erzähl mir wie der Umbau war und wie er so läuft. :D
 
ich muss erst noch auf meinen solo warten da ich meinen g4 verkaufe :D

Aber dann 2,16 GHz ich komme!!!
 
mac mini lova schrieb:
Das ist ja billig!!

150€ für 1,66 GHz!
199€ für 1,83 GHz!
325€ für 2,16GHz!

Naja die Preise in D sind eigentlich doppelte so hoch und ob ich mir eine CPU in Malaysia kaufen würde ich weiß nicht.

Schau mal lieber bei alternate.de und co, ansonsten lieber nochmal die nächste Preissenkung abwarten oder den merom.
 
strauch schrieb:
Naja die Preise in D sind eigentlich doppelte so hoch und ob ich mir eine CPU in Malaysia kaufen würde ich weiß nicht.
...jedenfalls nicht unbedingt bei einem Verkäufer, der in Malaysia seit Januar angemeldet ist, und nur 48 positive Bewertungen bei privat "geschaltetem" Bewertungsprofil hat... :rolleyes:
 
da sind ja auch deutsche händler
 
mac mini lova schrieb:
da sind ja auch deutsche händler

Die Kosten dann aber soviel wie beim Händler vorort und der war nicht angesprochen, ich wollte nur noch einmal meine bedenken äußern, nicht das es nacher wieder heißt eBay wäre so unsicher und man würde nur übers Ohr gehauen, trotz Wink mit dem Zaunpfal.
 
Auctor schrieb:
Ich hab hier nen Core Solo mit 512 MB Ram (kommt bald 1 GB rein. Zwar nur ein Riegel aber ich versprech mir viel davon) und der ist EXTREM langsam. Alles sehr sehr zaeh... wenn ein paar sachen offen sind (Safari, mail, itunes, adium) dann ruckelt expose unglaublich...
Das liegt am RAM.
Jede Wette.
Ist beim Core Duo auch nicht anders.

Im übrigen war bei SteveJobs' Mac mini Core Solo auch offensichtlich was mit der Lüftung/dem Kühlsystem nicht in Ordnung. Wurde in einem anderen Thread auch schon behandelt...
 
Ich sag's nochmal. Der war TipTop in Ordnung. Nur eben saulahm im Vergleich zum Core Duo und lauter. Was auch kein Wunder ist wenn die CPU schon bei einem 720p Video abkackt.

Der Core Duo ist im Vergleich dazu ein Traum. Den kann nichtmal ein 1080i/p Video stressen. Und leiser ist er auch. Die volle Auslastung wird bei einem Core Duo nunmal erst bei 200% erreicht.

Deshalb wird die CPU nicht so heiß wenn sie 2 Kerne hat und der Lüfter geht nicht so häufig bzw. schnell an.

Ich kann daher nur jedem den Duo ans Herz legen. Der Aufpreis lohnt sich. Den Solo würde ich eher mit dem G4 vergleichen. Einen Geschwindigkeitszuwachs konnte ich nicht wirklich feststellen und der Lüfter ist genauso nervig unter Vollast.
 
SteveJobs schrieb:
Ich sag's nochmal. Der war TipTop in Ordnung.
Ich sag's nochmal: Dass dein Core Duo wie beschrieben auf Volllast leiser ist, als dein Core Solo, ist einfach vernünftigerweise nicht möglich (nicht bei gleichem Kühlsystem) ;)

SteveJobs schrieb:
Was auch kein Wunder ist wenn die CPU schon bei einem 720p Video abkackt.
Also bei einem 720P-Quicktime-Trailer von Apple.com ist die Auslastung auf meinem Mac mini mit einem Kern @1.66Ghz (zweiter Kern aus) bei 50 - 65%...
 
Glaub was du willst. Wenn du Solo & Core hattest reden wir weiter. :)

Wie kann man denn einen Kern beim Duo ausschalten?
 
SteveJobs schrieb:
Glaub was du willst. Wenn du Solo & Core hattest reden wir weiter.
Das ist gesunder Menschenverstand.
Die Prozessoren sind ja dieselben, nur dass beim Core Solo ein Kern deaktiviert ist, und er etwas niedriger getaktet ist.
Ich will auch nicht streiten ;)
Ich denke, es gibt zwei Faktoren:
- Der eine ist, dass bei deinen Mac minis irgendwas mit den Lüftern unterschiedlich war.
- Der andere, dass die Leistungsaufnahme mit der CPU-Last "überskaliert".
Wenn er nicht unter Volllast steht und Berechnungen auf beide Kerne gut verteilt, so sollte der Core Duo natürlich von der Wärmeentwicklung im Vorteil sein. Salopp formuliert: 2x0,5 ist besser als 1x1.

Eine andauernde Vollauslastung des Macs halte ich aber keineswegs für den Normalfall.
Und bei HDTV ist wieder so die Sache mit dem Content - ich glaube nicht, dass der Mac mini in dieser Revision das "richtige" Gerät sein wird.

SteveJobs schrieb:
Wie kann man denn einen Kern beim Duo ausschalten?
Systemeinstellungen - Processor.
Die PreferencePane wird mit den Developer Tools installiert.
 
Zurück
Oben Unten