Intel bringt Sonoma, Apple bringt nix

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
PowerBooks und eMacs für Frankreich: EOL
So viel dazu. :D

PowerBook "End of life" at the FNAC - Lionel - 09:03:48
We have just been informed that PowerBooks as well as eMac Superdrive have been declared "End of Life" at the FNAC (largest multimedia consumer shop in France).
This means that once machines in stock have been sold; there will not be any new shipment for the same ordering number.
PS: this is not a rumor, simply a fact. We let you draw your own conclusions.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rob18 schrieb:
es ist wohl nicht abzustreiten, dass die Apple Hardware etwas hinterher hinkt.

Ein Freund von mit hat sich vor kurzen ein Centrino NB von Toshiba gekauft.
1.5Ghz, 80GB, 512, Radeon 9700 mobile, Wlan, Brenner

was mich stört, ist:
groß, dick und schwer der Akku hält knapp 3 Std. Office und 2 Std DVD gucken.
nur 1x Firewire 400, Der Lüfter läuft bereits wenn er bootet.
Das Windoof schrott ist, wissen wir ja. Allein schon x-tausend tools drauf damit es Sicher ist (adaware, antivirus, firewall) dann kommen noch Systemoptimierende Tools dazu wie regclean usw.
Gefühlmäßig ist das Notebook gegenüber meines PB in ein paar Sachen einfach "flüssiger"
Aber dafür hab ich ein leises, funktionierdes(OS X + Hardware), schicken Notebook
wenn ich performance will, dann hol ich mir was anderes und kein Notebook...


seltsam? sicher ein centrino? falls ja, dann wohl kein gutes book, denn normalerweise sind die eigentlich nahezu lautlos! und es gibt auch sehr kleine und leichte!
 
Boah eh, das geht ja immer noch weiter...
.... Stand nicht auf Seite 1 was von:

SCHLIESSEN ?
 
mehr speed...

Hi,

nochmal zu Performanz: Selbst wenn wir den Vergleich zwischen dem iBook und dem PB ignorieren, finde ich es immer wieder komisch, wie einige Leute hier ganz wild Apple verteidigen und mit dem Argument: "wer braucht schon so viel Geschwindigkeit" kommen.
Das PB sollte im Mobile Bereich das schnellste sein, was es gibt. Leider gibt es nunmal x86-Systeme, welche dies aber bei weitem überbieten. Natürlich kommt dann das Argument: "dann wechsel doch". Doch warum sollte ich das tun? Ich bin mit OSX sehr zufrieden. Aber auch wenn ich sonst Apple toll finde, darf ich doch Kritik äußern, oder?
Und Geschwindigkeit kann man immer gebrauchen und auch verlangen.

P.S.: Wer meint das stimme nicht, kann ja mal ein 30-dim. Gleichungssystem lösen lassen.
 
xenayoo schrieb:
Hm, es ist zwar richtig, dass die Leistungen der aktuellen iBooks sehr nahe an die Powerbooks herankommen, aber es ist nur eine Frage von wenigen Monaten, bis G5-Pbs erscheinen. Zum Thema Mobile-Prozessor ist anzumerken: Es lohnt sich einfach nicht! Der Aufwand, um z.B. einen extra G5-Mobile zu entwickeln ist zu hoch. Es kämen keine sinnvollen Preise mehr zustande.
Derzeit fährt Apple eine agressivere Politik, um den MAC weiter zu verbreiten. Gut, die High-End-Perfomance ist damit nicht zu bieten - vorerst nicht. Wenn der MAC einen weltweiten Marctanteil von 10% ausmacht, sieht die Sache anders aus. Bis dahin: Entweder lernst du mal den wahren Nutzen von Mac kennen oder verbleib in der "Tiefer-Breiter-Schneller"-Fraktion und kauf Dir so'n dämlichen Centrino! Mir ist gut aufeinander abgestimmte Hard und Software lieber als nutzlose "ich-hab-den-schnellsten"-Debatten!

ja und nein...

ich bin ja evtl. selber switcher - und da vergleiche ich was es an leistung fürs geld gibt. p/l-verhältnis ist i.d.r. bei dosen einfach deutlich besser... um wirklich mehr marktanteile zu bekommen, muss diese p-l-verhältnis auch beim mac besser werden!
ich bin ja wirklich bereit zu switchen - aber wenn ich mich da in meinem umfeld umhöre, dann ist denen das einfach zu wenig, was ein "kleinerer" mac fürs geld an leistung bzw. ausstattung (hdd/graka) bringt! die interessiert zwar fast alle mac os x ... aber dann doch nicht soviel, dass die bereit sind, den "aufpreis" zu zahlen. wenigstens habe ich erreicht, dass manche es sich wenigstens mal durch den kopf gehen lassen (mac mini als zweitrechner)

... ob die bekannten wirklich voll die power benötigen, ist wieder eine andere diskussion. aber wenn man schon den speed von schnellen dosen gewohnt ist...


zu dem thread noch oben:
... und meine komponetenen in meiner dose sind auch sorgfältig aufeinander abgestimmt und ich habe nicht so billig-netzteillüfter drin wie ein power-mac der 2000 euro kostet (siehe thread irgendwo dazu) -> darf imho nicht sein; allgemein dürfen bei den preisen die apple verlangt imho nicht solche macken passieren, wie man sie teilweise hier im forum liest!
 
Zuletzt bearbeitet:
an artaxx

hast du oder deine freunde schon mal von einem image-programm gehört?
frische installation/programme aufspielen/optimieren/image kreiren,auf einem ext.medium sichern/bei bedarf restoren+frisch servieren.
ich: vor jahren installiert,und seitdem nur noch
images neu aufgezogen.
ein gutes image-programm: acronis true image 8.0
 
Zuletzt bearbeitet:
macracer schrieb:
Innovation:
Maus (wer von euch käme ohne Maus aus? – eine Apple Erfindung.
Floppy – zugegeben mittlerweile veraltet, obwohl alle PC´s mit dem alten... ausgeliefert werden
SCSI
Firewire – Geschwindigkeit ohne gleichen
etc.

Nutzen:
Frag mal einen Grafiker, ob er mit win arbeiten möchte....dafür ist der Mac optimiert. Bildbearbeitung, Grafik, Layout, Satz. Für den Massenmarkt: iBook, Mac mini und iPod. Die Books sind kein Ersatz für den Tower (G5, erster 64bit-Prozessor). Sollen sie auch nicht sein.
Über teuer lässt sich auch streiten:

http://www.freenet.de/freenet/computer_und_technik/betriebssysteme/mac/vorurteile/index.html

Nun lass ich euch weiter lamentieren. :p

Thema verfehlt.

Habe nie gesagt, die Macs wären teuer. - Ist dir der Kontext entgangen?

Durch Technologien (die gestern entwickelt wurden) wie Firewire, Maus (*hust*), oder SCSI ist der Erfolg Apples nicht auf ewig festzementiert. Und es bleibt die Aufgabe weiter innovativ zu sein.

Viele Grüße
NyenVanTok
 
Zuletzt bearbeitet:
Häääääääää??????????????
 
INTRU schrieb:
zu dem thread noch oben:
... und meine komponetenen in meiner dose sind auch sorgfältig aufeinander abgestimmt und ich habe nicht so billig-netzteillüfter drin wie ein power-mac der 2000 euro kostet (siehe thread irgendwo dazu) -> darf imho nicht sein; allgemein dürfen bei den preisen die apple verlangt imho nicht solche macken passieren, wie man sie teilweise hier im forum liest!

manchmal ist es da so wie bei den Designerklamotten:
hoher Preis aber wenn man genau hinsieht, besteht das Kleidungsstück aus minderwetigen Stoffen. Haupsache das zB Lacoste Logo ist drauf.
in der Herstellung kosten die sachen nen dreck, aber es sind sehr hohe Gewinnspannen drauf.
Genauso ist es bei Apple.
Ein mac mini kostet in der Herstellung vermutlich nicht mal 150 USD *g*



Was ist den mit den 7448 CPUs von Freeescale(?) sind die Leistungsmäßig nicht besser als die momentanen G4s im Powerbook?
 
ich bin auch mit meinem G4 PB ganz zufrieden ab und an mal mit Onyx drüber und die Kiste rockt wieder!
 
NQUISITOR schrieb:
Für mich riecht das hier wieder nach Flamewar und ich stell vorsorglich schon mal nen Tanklastzug Popcorn bereit. :D

6.gif


Danke für das Popcorn, bist ein Lieber :p
 
gegengift schrieb:
Hallo liebe Leute !
Ist das nicht unfassbar nervend ? Apple hinkt den Centrinos schon mit den aktuellen Powerbooks ohne Ende hinterher und jetzt bringt Intel die Centrino II- Technik namens Sonoma

Eine Frage: Läuft das OS X drauf? :rolleyes:
 
Um meinen Komentar von Seite 1 noch zu ergänzen:

Sicherlich hätte ich gern ein G5-Powerbook, doch dürfen wir nicht vergessen dass:

1. die Performance der PBs objektiv hinter aktuellen Rechnern der Centrino-Klasse hinterherhinkt.

2. die Centrino-Laptops im Regelfall deshalb aber auch mehr Strom verbrauchen.

3. ein Centrino mit einer vergleichbaren Akkudauer eines PBs kostet auch nicht weniger als ein PowerBook.

zum Ursprungspost:

Es heißt hier dass Intel die Centrino II Technologie "bringt", sie ist derzeit aber noch nicht am Markt verfügbar. Apple "bringt" auch ganz sicher die "mobile-G5"- Technologie, wohl auch noch dieses Jahr.

Und wenn Apple die G5 PBs "bringt" sind die auch vermutlich verfügbar, bis dagegen die ganzen PC-Hersteller auf die Centrino II Technologie umgestiegen sind wird wohl - nach dem Erscheinen der CPU - noch der ein oder andere Tag ins Land gehen

Und ohne zu wissen wie diese dann leistungsmäßig aussehen kann man nicht sagen wie die Trümpfe dann verteilt sind!

Achtung, jetzt wird's subjektiv!

Neben mir sitzt gerade meine Arbeitskollegin mit einem brandneuen HP nx6000 1,6GHz Centrino-Teil. Vor mir liegt ein 12" PB 867 MHz. Beide mit ca. 1GB RAM. Wir arbeiten beide mit einem externen TFT, beide mit Photoshop und Office. Und - ohne witz - ich würde nicht tauschen wollen, denn auch wenn Photoshop bei meiner Kollegin die Files schneller öffnet, die Effekte schneller drauflegt usw. bin ich im Workflow auf dem Mac dennoch schneller und brauche für die einzelnen Projektschritte nicht mehr.

- Mal ganz abzusehen davon, wie neidisch meine Kollegin ab und zu schaut, wenn mein Rechner auch nach einem Netzwerkausfall noch funktioniert, wogegen ihr Prachtstück erstmal 5 minuten nicht mehr geht, weil die SMB-Shares weg sind... -

Deshalb auch meine barsche Ansage auf Seite 1. Wer auf objektive Geschwindigkeitsvorteile bei Laptops aus ist, ist - im Moment - mit PCs sicherlich besser beraten.

Wie schon Lynhirr den Sinn oder Unsinn dieses Threads so knapp zusammengefasst hat:

Eine Frage: Läuft das OS X drauf?

Antwort: Nein!
 
Zuletzt bearbeitet:
michis0806 schrieb:
bin ich im Workflow auf dem Mac dennoch schneller und brauche für die einzelnen Projektschritte nicht mehr.

erklärst Du einem Dummen mal, wie Du im Workflow schneller sein willst, als Deine Kollegin, wenn ihr beide mit Photoshop arbeitet.
Das ist doch imo Käse.
Photoshop ist Photoshop. Da ist der Workflow vom Programm und von Deiner Arbeitsweise damit festgelegt.
Das kann doch keine Frage der Plattform sein.

Oder überseh ich da was?
 
ha ha , ihr wisst ja garnicht was ibm gerade für apple in der pipeline hat.

intel zieh dich warm an !!!
 
Wir wissen alle nicht was Apple in der Pipeline hat, schließlich werden neue Produkte ja NUR durch Steve Jobs NUR auf Keynotes vorgestellt. Wir können höchstens vermuten was kommt, uns anschauen was es auf dem PC markt gibt und vermuten, dass das sinnvollste irgendwann auch in den Apple Books sein könnte.

Wie wäre es mit den Enhanced Screens wie bei Toshiba und Sony? Oder lieber gleich OLED-Displays? Unerwartet doch schon Brennstoffakkus? Oder auch <1cm flache <1kg leichte Notebooks wie das Vaio X505? Oder vielleicht Low Voltage CPUs mit 8 Stunden Akkulaufzeit wie beim Pentium-M ULV? Oder Dualcores wie Intel plant? Oder Multicores wie AMD voraussagt?

Abwarten und Tee trinken. Mehr bleibt nicht übrig, denn während andere Chiphersteller ihre Pläne für die nächsten 3 Jahre offenlegen, weiß man bei Apple doch nicht einmal was es in den nächsten 3 Wochen geben wird.


@michis0806: Centrino 2 aka. Sonoma Notebooks gibt es schon, jeden Tag gibt es Meldung über neue Produkte. Aber gut, die "neuen" Powerbooks dürften wohl gleichzeitig mit den neuen Centrinos erst in ein paar Wochen im Laden stehen. Bin schon gespannt, denn OS-X ist definitiv das bessere System. Nur tut die Hardware dem OS etwas unrecht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
macks schrieb:

OK: Zuerst kommerziell verwendet wurde die Maus im Rechner Lisa des Computerherstellers Apple. (http://de.wikipedia.org/wiki/Maus_(EDV))
Vergessen hatte ich den ersten PDA: Newton.

So? Wo ist denn der Mac dafür optimiert? Oder meinst du die Software? Das ist leider schon lange vorbei. Schau dir mal die Macromedia-Produkte an oder AfterEffects von Adobe. So viel zur Optimierung.

Ich kann auch mit einem Windows-PC kreativ sein, weil die Kreativität immer noch aus dem Menschen kommt, nicht aus der Technik.

Kreativ kann man auch ohne Computer sein, es geht natürlich um das optimale Zusammenspiel zwischen Mensch, Software und Computer.

Meine Erfahrungen mit Win in diesem Arbeitsbereich beschränken sich auf: 60% der Arbeitszeit Fehlersuchen, 30% Neuanlegen schon getaner Arbeit vor dem Totalabsturz von Windows und 10% Neuaufsetzen des Betriebssystems nach Programmabsturz(Hä?:rolleyes: ).
Welches meine ich wohl? Ist ja nichts Neues und ich bin nicht alleine damit. Seit ich meinen ersten Mac kaufte (7100er mit 80MHz) konnte ich endlich in dem Bereich kreativ sein, in welchem ICH wollte. 60 000 Programmierfehler bei der Markteinführung von WinXP sprechen für sich:rolleyes:.
Aber nun im Ernst: es ist wie eine Politische, eine müßige Diskussion. Wer was haben will soll es sich besorgen :cool:


derBernhard schrieb:
Oder überseh ich da was?

Velocity Engine?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer kein ordentliches Win XP benutzt hat, sollte nicht über Win XP urteilen und wenn du bei XP bei 100% deiner Arbeitszeit mit Fehlersuchen und Reparaturen beschäftigt bist, dann bist du - sorry, aber das ist so - einfach inkompetent oder du lügst. Genausowenig wie ich es mir mit meiner Minimalen OS-X Kenntnis erlauben kann irgend etwas negatives über OS-X zu sagen, sollten manche Leute auch selber versuchen fair und ehrlich zu sein, teilweise ist das schon nicht mehr ok.

Aber ein kleines Argument Pro Apple: D.A.X schrieb in seinem Beitrag:

"in den letzten 2 jahren hat apple es geschafft die taktschraube um 25% zu drehen, das ist definitiv zu wenig."

Das das tatsächlich wenig ist, wird - bei Moore's Law - sicher niemand bestreiten. Allerdings war - erstaunlicherweise - Intel nich besser. Die Aldi PCs als sinnvolle Messlatte für aktuelle Systeme bei gleichbleibendem Preis hatten von 2002 auf 2004 ebenfalls nur eine Leistungssteigerung von gut 25% gehabt, und zwar von 2.66 auf 3.4 GHz. Der Unterschied ist lediglich, dass die Produktzyklen bei AMD und Intel, aber dadurch auch die Leistungssteigerungen bei jedem Schritt, wesentlich kürzer sind.

Unter dem Gesichtspunkt relativiert sich alles vielleicht ein wenig, also lasst uns mit diesem Thema endlich zu einem Ende kommen :D
 
Heute am PC 2,4 Ghz HP Workstation 1 GB RAM XP Prof. versucht 175 eps Grafiken auf einmal in Illustrator zu öffnen.

ERGEBNIS: nach 12 Zeichnungen stand der PC, starr und steif (abgekackt)

Dasselbe heute Abend auf dem PB 1,25 GHz, 768 MB RAM

ERGEBNIS: alle geöffnet, einige gingen nicht weil mit neuerer Version erstellt, aber alle 175 Fenster waren auf. PB wurde etwas zäher, sprich man musste schon ein wenig auf Aktionen warten.

Fazit: Was ist nun besser, Geschwindigkeit oder einfach das der Compi das macht was man will.

Soviel zum Thema schneller, höher, weiter.
Wie wäre es denn mit zuverlässsig, ausdauernd und funktionell.
 
...damals war es – meine letzte Win Version – Windows 98.
Über Win XP weiß ich nur was die Presse schreibt und was meine Verwandten damit ......

@avalon: Danke!

liebe Grüße
macracer
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten