Intel bringt Sonoma, Apple bringt nix

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was soll man gegen _Argumente_ wie _Ich weiß nicht was du willst, für mich reicht ein G4_ sagen? Wenn ein Computerhersteller hinterherzockelt, dann zockelt er hinterher.

Viele MacUser stürzen sich z.B. auf Windowsanwender so bald die sagen, _ich habe unter Windows noch nie einen Virus oder Dialer gehabt und bin nicht von dauernden Abstürzen geplagt, weil ich mich in normalen Verhältnissen um mein System kümmere_ und blaffen gleich die alte Leier los.

OS X ist irgendwie netter als Windows, aber die Technik die darunter sitzt ist nun mal nicht immer vom Besten. Meinetwegen kann Apple z.B. die Geräte etwas verteuern, sollte aber ENDLICH mal zeitgemäße Grafikkarten und genügend Arbeitsspeicher im Basisgerät verbauen. Es gibt Anwender, die benötigen sehr wohl Highend-Leistung nicht nur in einem tragbaren Gerät - auch auf der Apple-Plattform! Verschont uns also bitte mit solchen Kommentaren wie _kein Mensch braucht soviel Power_.

Fakt ist, die Powerbooks verlieren derzeit langsam aber sicher ihre Bedeutung und werden ihrem Namen nicht mehr gerecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
macracer schrieb:
Innovation:
Maus (wer von euch käme ohne Maus aus? – eine Apple Erfindung.
Leider falsch.

macracer schrieb:
Frag mal einen Grafiker, ob er mit win arbeiten möchte....dafür ist der Mac optimiert.

So? Wo ist denn der Mac dafür optimiert? Oder meinst du die Software? Das ist leider schon lange vorbei. Schau dir mal die Macromedia-Produkte an oder AfterEffects von Adobe. So viel zur Optimierung.

Ich kann auch mit einem Windows-PC kreativ sein, weil die Kreativität immer noch aus dem Menschen kommt, nicht aus der Technik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Malcolm schrieb:
Oh Mann!
Schau doch mal wer diese PC Hardware braucht. Sind doch zu 90% nur Zocker! Ich kann keine unbedingte Notwendigkeit erkenne die PowerBooks zu updaten.

mein gott, welch ignoranz!!!

als ich mir vor 14 jahren meinen ersten mac gekauft habe, habe ich auch so gedacht inzwischen habe ich ein geschäfft für prof. tonstudiotechnik und verkaufe sowohl mac als auch pc gestützte tonstudiotechnik.

im video bereich wird es genauso aussehen: "wer diese hardware braucht???"

bei meinen kunden sieht es folgendermassen aus. die meisten haben einen g5 2ghz oder 2.5ghz für logic pro und jeder hat min. 2-3 pc´s als arbeitstiere um die ganzen gigastudio und kompakt libraries abspielen zu können.
der hersteller der east west quantum leap symphonic orchester platinum empfiehlt 8!!! 3.2ghz pc´s (oder g5´s) um alle sounds abrufbar zu haben.
vergleichstests (offizielle) haben ergeben das ein amd64 4000+ in diesem bereich die selbe leistung hat wie ein 2500er g5 und das für ein 1/4 des preises.

guten morgen!!!

natürlich ist das alles high-end kram.

aber frag bitte keinen musiker ob er ein schnelleres powerbook braucht.

klar, für techno und heimmusiker wirds reichen, der rest schaut in die röhre bzw. designer 30" tft.

ich weiß nicht genau mit was für einem notebook ein 1.5 ghz powerbook vergleichbar wäre, aber wenn einer nach mehr power fragt ist das absolut legitim.

in den letzten 2 jahren hat apple es geschafft die taktschraube um 25% zu drehen, das ist definitiv zu wenig.

das 1.5er powerbook kostet 2.418,99 im apple store. das ist bei der verbauten hardware einfach nicht angemessen.

ich rede hier nicht über das betriebssystem, das ist heutzutage einfach geschmackssache und mir ist es völlig egal welches, laufen beide sehr gut!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmmmhhh ... bei manchen Threads verstehe ich ja, dass man seinen Liebling in Schutz nimmt. Es gibt ja genug Trolle. Aber manchmal finde ich das auch sehr unobjektiv und kindisch. Wenn jemand (der vielleicht in der Hardware-Industrie arbeitet oder sonstwo) aus persönlichem Interesse so einen Beitrag startet, sollte man nicht mit solch sinnlosen Antworten wie "Was willst Du, Moorhuhn schießen geht doch" antworten. Das find ich sehr unsachlich und peinlich. Und allen Apple-Freunden (ich zähle mich dazu) sei gesagt: Es ist wie im echten Leben ... Echte Freunde üben auch sachliche Kritik. Falsche Freunde schleimen nur und haben demnächst wieder einen anderen Freund oder sogar einen Windows-PC. Wem das Forbestehen dieser Firma und deren Produkte am Herzen liegt, darf sich ruhig Gedanken dazu machen und diese äußern. Nicht anders habe ich diesen Beitrag verstanden.
Gruß Ralf ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der liebe Gott hat gesprochen

el conde schrieb:
und mich nerven solch unsinnige Posts!! sleep
Was willst du mit nem G5 in nem PB???
Wenn du Leistung willst/brauchst dann kauf dir ein PowerMac, der G5 ist nicht notebooktauglich und auch total übertrieben!!
...und wenn es dann kommt geht das Geheule über Hitze und kurze Akkulaufzeit los... ...denk mal drüber nach! :p

EDIT: das einzigste was an den aktuellen PBs verbessert werden könnte ist die Akkulaufzeit.

Mmh, lecker Popcorn - ich nehm mir mal welches?!? :D

Da kann ich mich voll anschliessen. Ich habe auch gerne Speed aber ein G5 im Powerbook? Klar wird es kommen aber ich würde sowieso nie eines der ersten Modelle kaufen und mindestens auf die zweite Revision warten. Man kennt ja schliesslich Apples erste Revisionen !!!
 
jakob74205 schrieb:
Da kann ich mich voll anschliessen. Ich habe auch gerne Speed aber ein G5 im Powerbook? Klar wird es kommen aber ich würde sowieso nie eines der ersten Modelle kaufen und mindestens auf die zweite Revision warten. Man kennt ja schliesslich Apples erste Revisionen !!!

Denke ich auch. Ich will unbedingt einen Mac mini fürs Wohnzimmer, aber ich will ihn erst in Aktion sehen und die ersten Berichte der User abwarten. Lieber ein bissl länger warten. Das lernt man ja als Appleuser mit der Zeit. Und ... G5 im Powerbook ... unwahrscheinlich. Erst wird ein Speedbump kommen, das sagt ja auch Think Secret, und der gute Junge lag ja bisher fast immer richtig. Oder: Apple muss grundlegend das Design der Powerbooks überdenken, aber das wird wohl eher nicht der Fall sein. Obwohl? Wenn ich jetzt gerade so drüber nachdenke??!!? Den "Headless" hat ja auch keiner in dieser Form vermutet. Mmmmh ... grübel ...
Aber was auch immer da kommt: Es wird wieder spannend :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mac_Neuling schrieb:
@AtoZ: Lese dir mal das Zitat aus dem Apple-Store durch, und sage dann noch mal, bei Apple gibt es kein 802.11g! ;)

Ich habe nicht gesagt, dass es das nicht gibt, ich habe gesagt, dass es das wesentlich billiger gibt (und zudem auch noch leistungsfähiger). Auch kleine Formulierungsunterschiede wollen gelesen sein ;-)

J
 
HAL schrieb:
Zum einen finde ich es nicht in Ordnung das jemand, der berechtigte Kritik an Apple
äussert, angeblafft wird dann soll er sich ein PC Notebook kaufen.

*hüstel*

Mich nervt das. Ich will OS X, aber mit schneller, aktueller Hardware und nicht mit dem G4 Schrott, 166 MHz Schneckenbus und diesem ganzen uralt Mist.

Ohne weiteren Kommentar. ;)
 
Kann mal nicht jemand einen Sticky-Thread aufmachen in dem so etwas drinnen steht:

- CISC und RISC und dessen Unterschiede sind für die hier besprochenen Unterschiede nicht wirklich Interessant, da:
1. Alle x86 ab dem Pentium1 RISC-Prozessoren sind mit einem CISC-"Zerteiler" davor
2. Klar PPCs auch RISC-CPUs sind, aber
3. Sowohl x86 als auch ppc beide Vector-Einheiten in der CPU haben mit sehr vielen Zusatz-Befehlen (über 100)

So, da soll mir mal einer nochmals den Unterschied zwischen RISC und CISC im Bezug auf P4 und G4 nennen. :rolleyes:

Die Architektur ist x86 oder ppc. Oder habt ihr schonmal einen CISC-Compiler oder einen RISC-Compiler gesehen? Ich nicht. Ich finde x86-Compiler und ppc-Compiler.

- Altivec zwar ganz nett ist weil es eine 128bit-Vector-Einheit ist, aber die SSE2/SSE3-Einheiten von P4 und A64 auch 128bit-Vector-Einheiten sind... Nur mal so nebenbei. Altivec ist zwar in der Verarbeitung schneller, aber unterstützt nur max. 4x32bit-Operationen. SSE unterstützt dazu noch 2x64bit.
Altivec mag zwar teilweise brachial schneller sein. Aber bei Operationen, wo es auf Genauigkeit ankommt, ist nicht wirklich viel davon vorhanden.

Die Argumentationen mit RISC<->CISC sind steinalt und überhaupt nicht mehr gültig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo Popcorn is alle und wenn ich so über diesen Thread blicke dann ist es doch wieder nur ein OS-Flamewar geworden. Wie langweilig. :) Fühl mich hier schon fast wie im Heise-Forum. :D

Aber mal grundsätzlich: Klar gibt es deutlich schnellere x86-Systeme im Handel als Mobilrechner und sehr günstig. Nur was läuft da drauf? XP-Home. Na gute Nacht. Ich bin geswitcht wegen OSX und dessen Gesamtintegration in die Applehardware. Wer das nicht will sollte sich ein 'günstiges' x86 Laptop kaufen und gut is. Ich kann mich nur wiederholen: einzig Gamer haben auffem Mac die Arschkarte - alles andere wird bestens abgedeckt.

Soll jeder mit der Hardware/OS glücklich sein die er mag. Man muss sich nur entscheiden. :)
 
D.A.X. schrieb:
mein gott, welch ignoranz!!!

als ich mir vor 14 jahren meinen ersten mac gekauft habe, habe ich auch so gedacht inzwischen habe ich ein geschäfft für prof. tonstudiotechnik und verkaufe sowohl mac als auch pc gestützte tonstudiotechnik.

im video bereich wird es genauso aussehen: "wer diese hardware braucht???"

bei meinen kunden sieht es folgendermassen aus. die meisten haben einen g5 2ghz oder 2.5ghz für logic pro und jeder hat min. 2-3 pc´s als arbeitstiere um die ganzen gigastudio und kompakt libraries abspielen zu können.
der hersteller der east west quantum leap symphonic orchester platinum empfiehlt 8!!! 3.2ghz pc´s (oder g5´s) um alle sounds abrufbar zu haben.
vergleichstests (offizielle) haben ergeben das ein amd64 4000+ in diesem bereich die selbe leistung hat wie ein 2500er g5 und das für ein 1/4 des preises.

guten morgen!!!

natürlich ist das alles high-end kram.

aber frag bitte keinen musiker ob er ein schnelleres powerbook braucht.

klar, für techno und heimmusiker wirds reichen, der rest schaut in die röhre bzw. designer 30" tft.

ich weiß nicht genau mit was für einem notebook ein 1.5 ghz powerbook vergleichbar wäre, aber wenn einer nach mehr power fragt ist das absolut legitim.

in den letzten 2 jahren hat apple es geschafft die taktschraube um 25% zu drehen, das ist definitiv zu wenig.

das 1.5er powerbook kostet 2.418,99 im apple store. das ist bei der verbauten hardware einfach nicht angemessen.

ich rede hier nicht über das betriebssystem, das ist heutzutage einfach geschmackssache und mir ist es völlig egal welches, laufen beide sehr gut!!!

Ich habe nicht in Abrede gestellt das es solche Nutzer gibt aber ich glaube nicht das die auch nur 10% des Marktes ausmachen. Und die die am lautesten nach mehr schreien sind wohl die die es am wenigsten brauchen würden.

Und dann geht es hier primär um Notebooks, und sorry für High End ist nun mal kein Notebook da, und würd es auch nicht geben, da die Desktop Systeme immer überlegen sein werden!

Und was den Preis des Powerbooks angeht...sicher ist das nicht grad günstig...aber wenn es für solche hochpreisigen Sachen keinen Markt gebe hätte Apple da schon längst was getan. Die sind doch auch nicht auf den Kopf gefallen.
 
Ich kann es einerseits nicht mehr hören, andererseits juckt es micvh auch meinen Senf dazu zu geben.
"Weiter", "Bunter", "Schneller" - Na ja, stimmt schon, APPLE ist eben teurer und ein bißchen mehr Power wäre vielleicht auch nicht schlecht, ok, mein Rechner reicht mir. Aber ich denke die Vergleiche hinken - Centrino hin - G4 her.
Entscheidend ist immer noch - jedenfalls für mich - die zu erledigende Aufgabe. Sicher ist z. B. ein Maserati auch schneller als mein 14-Jahr-Gelände-Wagenveteran, aber möchte ich mit einem Maserati über die Landstraßen meiner Wahlheimat Rußland fahren? Oder mit dem Panzer zum Bäcker? Wohl kaum. Soviel zum "Ich-bin-aber-schneller"-Syndrom.

einie schrieb:
....Software für den Mac ist Mangelware! Der professionelle Bereich ist definitiv nicht abgedeckt. Das ist sicher kein Problem von Apple, ...
Leider ist es zum Teil doch ein APPLE Problem. Dann nämlich, wenn sich eine Firma sich in der Öffentlichkeit fast nur mit "neue Medien" und "iPod" darstellt. Sicher gibt es auch gute - und zum Teil sogar bessere und kostengüntigere - Programme für den Mac, Concept Draw für den Bereich der Ablaufdiagramme gestrickt in der Ukraine z.B.
Entwickler werden sich leider meist dort tummeln wo der Markt ist, sie wollen - verständlicherweise - Geld verdienen, das ist leider der WIN-Markt mit über 90 % Marktanteil bei der Hardware. Wenn sich der Benutzer dann noch auf den Punkt stellt "der 1,50-EURO PeCe" aus Taiwan genügt mir, dann hat APPLE es natürlich schwer. Hat sich der Kunde dann für den eins-fuffzig VOBIS-PeCe entschieden und raucht der ihm ab (wogegen aber auch APPLE-Rechner nicht immer gefeit sind), dann erzähle ich dem Kunden mal etwas von den Gesamtkosten eines PeCe im Vergleich zum Apfel. So bringt man m. E. Leute zum Umsteigen oder gleich zum Einsteigen.
Sicher stellt APPLE sich mit der Switcher Kampagne auch schon ganz gut dar. Aber m.E. sollte auf den APPLE Plakaten und sonstigen Veröffentlichungen auch mal der "glückliche Zahnarzt", der "zufriedene Anwalt" und was weiß ich sonst noch dargestellt werden. Ansonsten ist es Aufgabe der Softwarehäuser sich auch einmal auf berufsspezifischen Veranstaltungen blicken zu lassen, ok, das sind Ausgaben, ich höre das schon jetzt.
Last not least würde ich APPLE auch ganz gern mal wieder auf der Cebit "bewundern" und wenn dann da noch berufsspezifische Anwendungen gezeigt werden... ich habe einfach - leider - keine Zeit eine herstellerspezifische Messe zu besuchen. Ich will vor Ort vergleichen, das kann ich auf der Cebit, vorausgesetzt ich plane meinen Besuch vorab.
Ob Zocker die Kunden von APPLE sind weiß ich nicht, denke aber das ist nicht der Fall, denen bleibt der Centrino mit x,y Ghz und dem gefühl des "Höher", "weiter", "schneller", "Besser", ach ja und die "Leihsoftware" natürlich.

Na ja, ich träume mal weiter an meinem alten iBook 366 MHz das mir bisher beim Geldverdienen geholfen hat und weiter hilft (bis die Kohle für ein Powerbook verdient ist)

Werner
bunny
 
jakob74205 schrieb:
Da kann ich mich voll anschliessen. Ich habe auch gerne Speed aber ein G5 im Powerbook? Klar wird es kommen aber ich würde sowieso nie eines der ersten Modelle kaufen und mindestens auf die zweite Revision warten. Man kennt ja schliesslich Apples erste Revisionen !!!
Aber sicher. Hast Recht. Sieht man ja auch an Deiner Signatur. :rolleyes:
 
D.A.X. schrieb:
3.2ghz pc´s (oder g5´s) um alle sounds abrufbar zu haben.
vergleichstests (offizielle) haben ergeben das ein amd64 4000+ in diesem bereich die selbe leistung hat wie ein 2500er g5 und das für ein 1/4 des preises.

mal so nebenbei bemerkt. die aktuellen winchester - also amd 64 prozessoren - lassen sich pervers gut übertakten.
da bekommt man für etwas über 100 euro einen 3000+ (cpu) der mit etwas glück schon jenseits der "echten 2500 mhz" läuft - und das zum teil ohne vcore-erhöhung...
bin da momentan nicht so informiert - kann sein, dass das mittlerweile noch mehr abgeht. die ausebute wird permanent besser...
 
Stellt euch vor, ein PC Hersteller baut ein notebook mit einem normalen P4, der 1,5 GHz taktet. Und für das Ding verlangt er satte 2500 Euro. Wieviele wird er da wohl verkaufen heutzutage? *g*

Apple wird sich ein bisserl schwer tun mit der Botschaft "Wir haben das beste Betriebssystem aber die hardware ist aus dem letzten Jahrtausend" beim Verkauf.

------------------------------------------------------------------------------

Noch was:

Man darf nie aufhören, nach mehr Leistung zu verlangen.
 
sahomuzi schrieb:
Stellt euch vor, ein PC Hersteller baut ein notebook mit einem normalen P4, der 1,5 GHz taktet. Und für das Ding verlangt er satte 2500 Euro. Wieviele wird er da wohl verkaufen heutzutage? *g*

Apple wird sich ein bisserl schwer tun mit der Botschaft "Wir haben das beste Betriebssystem aber die hardware ist aus dem letzten Jahrtausend" beim Verkauf.

------------------------------------------------------------------------------

Noch was:

Man darf nie aufhören, nach mehr Leistung zu verlangen.



Ihr habt ja alle tierisch Ahnung... Als ob man einen G4 mit einem P4 vergleichen kann rotfl
 
es ist wohl nicht abzustreiten, dass die Apple Hardware etwas hinterher hinkt.

Ein Freund von mit hat sich vor kurzen ein Centrino NB von Toshiba gekauft.
1.5Ghz, 80GB, 512, Radeon 9700 mobile, Wlan, Brenner

was mich stört, ist:
groß, dick und schwer der Akku hält knapp 3 Std. Office und 2 Std DVD gucken.
nur 1x Firewire 400, Der Lüfter läuft bereits wenn er bootet.
Das Windoof schrott ist, wissen wir ja. Allein schon x-tausend tools drauf damit es Sicher ist (adaware, antivirus, firewall) dann kommen noch Systemoptimierende Tools dazu wie regclean usw.
Gefühlmäßig ist das Notebook gegenüber meines PB in ein paar Sachen einfach "flüssiger"
Aber dafür hab ich ein leises, funktionierdes(OS X + Hardware), schicken Notebook
wenn ich performance will, dann hol ich mir was anderes und kein Notebook...
 
Liebe Administratoren!
Es sind schon bedeutend interessantere Freds geschlossen worden, als dieser hier.
BITTE SCHLIESSEN!!!! Es ist ja nicht zum Aushalten!
Ich kann leider auch nicht sagen: ich meide diese Kindergeburstagsrunden Mac versus PC, denn man stolpert hier allenthalben darüber. Immer öfter.
Im Sinne einer sinnvollen Forumnutzung schlage ich neben der Bar eine spezielle Kinderkrabbelecke vor. Da können sich dann all die Möchtegerns, Habenwolls und Ichkannschnellers in den bunten Bällen tummeln!
 
gegengift schrieb:
Hallo liebe Leute !
Ist das nicht unfassbar nervend ? Apple hinkt den Centrinos schon mit den aktuellen Powerbooks ohne Ende hinterher und jetzt bringt Intel die Centrino II- Technik namens Sonoma

Mich nervt das. Ich will OS X, aber mit schneller, aktueller Hardware und nicht mit dem G4 Schrott, 166 MHz Schneckenbus und diesem ganzen uralt Mist.
Hm, es ist zwar richtig, dass die Leistungen der aktuellen iBooks sehr nahe an die Powerbooks herankommen, aber es ist nur eine Frage von wenigen Monaten, bis G5-Pbs erscheinen. Zum Thema Mobile-Prozessor ist anzumerken: Es lohnt sich einfach nicht! Der Aufwand, um z.B. einen extra G5-Mobile zu entwickeln ist zu hoch. Es kämen keine sinnvollen Preise mehr zustande.
Derzeit fährt Apple eine agressivere Politik, um den MAC weiter zu verbreiten. Gut, die High-End-Perfomance ist damit nicht zu bieten - vorerst nicht. Wenn der MAC einen weltweiten Marctanteil von 10% ausmacht, sieht die Sache anders aus. Bis dahin: Entweder lernst du mal den wahren Nutzen von Mac kennen oder verbleib in der "Tiefer-Breiter-Schneller"-Fraktion und kauf Dir so'n dämlichen Centrino! Mir ist gut aufeinander abgestimmte Hard und Software lieber als nutzlose "ich-hab-den-schnellsten"-Debatten!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten