Intel books - think secret

2,13 ghz yonah duo und 256 mb 7800 gtx waeren im pb nett .. ist aber wahrscheinlich utopisch ...
 
performa schrieb:
Das 15.4"-PB böte sich als beliebteste Version natürlich an.

- iBook 13.3", 1,5Ghz Core Duo, 1280x800 Auflösung, Combo-Drive
- PowerBook 15.4", 1,67Ghz Core Duo, 1440x960 Auflösung, SuperDrive
- das alte 15.4"-PB bleibt erstmal bestehen, das 12"-PB entfällt, ebenso wie eines oder beide iBooks aber die Margen deutlich darunter. Was m.E. dafür spricht, erstmal die early adopter mit teuereren Produkten zu bedienen. I.e. ein "unspektakulärer" Start mit einem 15.4"-PowerBook, wobei das PB 12" entfällt.
MMh, hast du Ahnung oder so? Das PB hat nur 15,2", ein Macianer würde das wissen. ....

Ich persönlich denke, wenn überhaupt, dass die iLinie erst aufgabaut wird. denn die PowerLinie nutzen dann viele Profesionelle Anwender, denen Apple wohl etwas mehr Zeit mit dem Übergang zu Intel geben wird.
Daher, ich hoffe - auch für mich - ein iBook mit Intel....
 
Zuletzt bearbeitet:
faJa schrieb:
Jepp, es werden wohl eher die älteren Centrinos zum Einsatz kommen. Hast Du mal mit dem Gedanken gespielt was die neuen CPUs Apple kosten werden, und was dann nen iBook mit selbigen kosten würde ? ... mit 1000 Bucks für das 12" wird man da weit aus nicht mehr hinkommen - die CPU wird mindestens 1/4 des Gerätes im EK kosten ergo wird das iBook in dem Segment ziemlig sicher nicht mit solch einer CPU ausgestattet werden - jedenfalls nicht wenn Apple versucht Gewinnoptimiert zu Wirtschaften - falls sie rein auf Publicity aufbauen und gerne "Verluste" in kauf nehmen wäre es denkbar - aber sehr unwarscheinlich.

Ich glaubs jedenfalls nicht!

Ich denke kaum, dass Apple sich den Mege-Marketing Hype entgehen lassen würde. Jeder der nachdenkt, würde einen auch 100-300€ teureren iBook kaufen, auch mit dem Gedanken, Windows installieren zu könne und Dualboot zu haben. Also warum nicht.....

Ein einfacher Centrino - mit der Erwartung, dass die neuen zur verfügung stehen - wäre ein Gau. Apple hat immer eher neuere CPUs verbaut -auch bem PPC - also warum diesmal nicht. Wir kennen ja den EK Preis nicht. Darüber hinaus ist Apple gut im Verhandeln und Intel könnte ein wenig von apples Image profitieren...das ist in Dollar jede Menge wert....

2 Systeme, ein Gerät, und das beste OS überhaupt mit Zusatzsoftware "unbezahltbar".
 
Franken schrieb:
ganz meiner Meinung. Von Intel PBs würde ich noch die Finger lassen, da würde ich nicht vor einen halben Jahr "zuseh-phase" Geld ausgeben.
Will mir auch noch eine 12" PB holen - aber da war auch schon der refurbish store bei apple geschlossen.... :mad:
hoffe der macht wieder auf :(
das hast du immer. aber Apple hat eine Kleine Produktlinie und steht mehr im rampenlicht. Wenigstens verlieren diese Geräte ncith so schnell an Wert. Somit hast du auch dieses gefühl, wenn du dich intensiver mit Windoof Rechner beschäftigen würdest, öfters.
 
funkestern schrieb:
MMh, hast du Ahnung oder so?
Wie "freundlich"...

funkestern schrieb:
Das PB hat nur 15,2"
Ich habe heute abend schon ein halbes Dutzend Notebook-Specs gelesen. Und tatsächlich das gewöhnliche 15.4(4:3)-Format gedanklich auf das PowerBook übertragen, dass nur 15.2inch hat. Trotzdem dürfte klar sein, welches ich meinte...


funkestern schrieb:
ein Macianer würde das wissen.
Was willst du damit sagen?
Dass ich ein Troll bin? :D
 
performa schrieb:
Wie "freundlich"...

Ich habe heute abend schon ein halbes Dutzend Notebook-Specs gelesen. Und tatsächlich das gewöhnliche 15.4(4:3)-Format gedanklich auf das PowerBook übertragen, dass nur 15.2inch hat. Trotzdem dürfte klar sein, welches ich meinte...


Was willst du damit sagen?
Dass ich ein Troll bin? :D
Okay, war nicht so gemeint :D
alles wieder gut? :)
 
Och, ich bin nicht so empfindlich ;)
 
performa schrieb:
Aber auch in den iBooks sehe ich "grundsätzlich" das Problem nicht. Schon jetzt bekommt man Notebooks mit Pentium M 760 (2Ghz) für gut 1000 EURO, den Preis eines iBooks.

wo gibt es P-M 760 2 GHZ notebooks für 1000 euro?
 
Ich such euch den Link 'raus.
Aber jetzt bitte nicht wieder rumnölen über das Angebot, ja? ;-)

EDIT:
Acer TravelMate 4064WLMi:
http://www.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?artNo=PN4CK3&
Gibt's anderswo schon für 1027,46 EUR inkl. Versand.

Ja, es ist nicht das beste Notebook der Welt, aber immerhin von einem in Deutschland stark verbreiteten Markenhersteller...
Nein, es hat anscheinend kein FireWire
Nein, es hat mit Radeon oder Geforce mit dedizierten Video-RAM
Nein, es hat kein OS X
Nein, es wiegt nicht unter 2.5 Kilo
Nein, der Akku ist nicht der langlebigste der Welt
Nein, ich würde es mir auch nicht kaufen ;)
Es war nur ein Beispiel.

Aber immerhin:
- 15.4"-Display mit 1280x800
- 100GB-Festplatte
- Dual-Layer-DVD-Brenner!

Da die Qualität bei Apple auch teils stark nachgelassen hat, kommt man bei dem Preis aber schon ins Grübeln. Man sieht, was bei anderen Herstellern außer Apple möglich ist...

(Nochmal editiert: Laut Acer hat es Bluetooth)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. Wenn ich hier mal meine unerfahrene Meinung dazu geben dürfte...

Also nehmen wir an, dass Januar oder März oder sonst wann, die Minis und die IBooks auf Intel umgestellt werden. Wer würde sich dann ein Powerprodukt bestellen? Ich denke alle auf einmal wäre wirschaftlich schaluer. OK, hier wird immer gesagt, die ersten Geräte werden Kinderkrankheiten haben, kann sein, keine Ahnung, aber Krankheiten können meistens geheilt werden, aber ein 2000€ Gerät zu kaufen, der in 1-2 Jahren nur als Bilderrahmen dienen könnte? Ich weiss nicht.
 
performa schrieb:
Da die Qualität bei Apple auch teils stark nachgelassen hat, kommt man bei dem Preis aber schon ins Grübeln...

Echt ?! Ich nicht ;)
 
Technowigald schrieb:
Echt ?! Ich nicht ;)
Siehe oben: Ich persönlich würde es auch keine Sekunde als Kauf in Erwägung ziehen.

Aber man sieht schon, was bei anderen Herstellern eben möglich ist. Rein von der Ausstattung her ist das schon verdammt gut... Da sollte für Apple ein Yonah-iBook auch nicht unmöglich sein. Immerhin ist bei Apple im Vergleich mit diesem Acer-Teil:

- das Display billiger
- das optische Laufwerk billiger (retail 30 EUR)
- die Festplatte billiger (retail 70 EUR)
- der Rest gleich/ähnlich teuer realisierbar (nur FireWire fehlt anscheinend beim Acer)
 
funkestern schrieb:
Ich denke kaum, dass Apple sich den Mege-Marketing Hype entgehen lassen würde. Jeder der nachdenkt, würde einen auch 100-300€ teureren iBook kaufen, auch mit dem Gedanken, Windows installieren zu könne und Dualboot zu haben. Also warum nicht.....

Ein einfacher Centrino - mit der Erwartung, dass die neuen zur verfügung stehen - wäre ein Gau. Apple hat immer eher neuere CPUs verbaut -auch bem PPC - also warum diesmal nicht. Wir kennen ja den EK Preis nicht. Darüber hinaus ist Apple gut im Verhandeln und Intel könnte ein wenig von apples Image profitieren...das ist in Dollar jede Menge wert....

2 Systeme, ein Gerät, und das beste OS überhaupt mit Zusatzsoftware "unbezahltbar".

Nö wie schon von anderen öfters erwähnt: Intel wird Apple unter Garantie keine besseren Preise als z.B. DELL oder IBM gewähren. Das wäre für Intel absolut nicht Geschäftsfördernd -> soviel sollte jedem klar sein der sich etwas mit der Materie befasst und ab und zu die Statistiken in der Ct liest. Die Yonah CPUs werden um die 200 - 400$ per Unit liegen je nach Modell (die Preise waren in der Vergangenheit immer so in dem Rahmen, siehe etwas ältere Ct's).

Außerdem findet man zum Release einer neuen CPU (gerade beim DualCore) keine Geräte in der 1000 Euro Klasse zu Anfang mit den neuesten CPUs -> einfach weil die Dinger schweine teuer sind und auch erstmal die großen Reseller beliefert werden.

Wartets doch einfach ab, ich persönlich halte die Sache für sehr unwarscheinlich alleine vom Wirtschaftlichen Standpunkt gesehen - keine Frage, es wäre genial wenns anders so kommen sollte - obwohl es mich Persönlich garnicht so stark interessiert. Ich möchte lieber nen starken PowerMac auf Intel Basis haben.
 
Ich glaube, die ganze Umsteigerei auf Intel kann man ganz einfach an der Roadmap festmachen. Die High-End Dualcore Yonahs kommen im Jänner -> Powerbook (vielleicht iMac), die Single-Core Yonahs kommen im Juni -> iBook, Mac Mini. So einfach ist das :)

Ausserdem hat doch ein Powerbook deutlich höhere Gewinnmargen, d.h. alle Intel-geilen die sich zwar prinzipiell ein iBook gekauft hätten, nehmen halt doch das Powerbook, denn sie wollens JETZT.
 
Jepp, genau!
 
Also ich denke, dass sich die Powerbooks auch weiter mit mehr als nur einem schnelleren CPU zum ibook unterscheiden werden! Was das sein soll, weiß ich allerdngs nicht, aber da lässt sich apple bestimmt etwas einfallen!

ibook und Mac mini wären Einsteigerprodukte! Wenn da etwas noch nicht ganz rund läuft, wären die Kunden nicht ganz so unzufrieden, als wenn es in einem Powerbook wäre! Also quasi ein Beta-Test mit Kunden!

Ich bin auf jedenfall gespannt! Hätte gerne so einen Mac mini für den fernseher! Mit eingebauter TV-Karte und großer Festplatte! Das wäre echt schön!
 
Vielleicht bekommen die PowerBooks ja eine integrierte iSight, obwohl diese im iBook bestimmt sinnvoller wäre, da es halt ein Consumer Produkt ist.

Und ein DVD-Brenner als Standardausstattung im iBook wäre auch wünschenswert.
Und. DDR2 wird es bestimmt auch für alle Neuen Intel-Modellen geben.
Und und und... :)
 
Logisch wäre aus meiner Sicht, dass die Powerbooks mit Intel kommen.
Front Row als eigenes Paket mit BT-Fernbedienung und Numbers im i-Work.
 
Hallo,
ist es richtig, dass es die Intel-IBooks nur noch mit einem 13.3" Display geben wird oder wird es zusätzlich noch ein 15" Modell geben?
mfg Tim
 
Zurück
Oben Unten