Intel books - think secret

C

Crazysnake

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2004
Beiträge
476
Reaktionspunkte
13
ThinkSecret scheint auch schon an yonah dual core books im januar zu glauben -> link
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin ja wirklich schon gespannt, wie das am 10. Jänner ausschaut. Irgendwas Intel-Mäßiges kommt sicher, aber dass die dualcores in die ibooks kommen, während die powerbooks auf g4 bleiben? Kann ich mir irgendwie nur schwer vorstellen. Ich denke doch, dass Apple alle G4 am 10. Jänner durch Intel-Chips ersetzt!
 
Ich glaube:

1. Intel Mac mini mit Front Row 2.0
2. Intel i(Power)Book
3. Tabellenkalkulationsprogramm (iWork)
4. Spezialedition iLive'06 (mit front Row 2.0)
 
Ich glaube an den Paukenschlag: Alle Macs mit Intelprozessoren!
 
Nix da!

Erst zu Ostern...
coool18x18.gif
 
dust123 schrieb:
Ich glaube an den Paukenschlag: Alle Macs mit Intelprozessoren!
Das halte ich für extrem (!) unwahrscheinlich. Der Produktlebenszyklus des iMac G5s wäre dafür viel zu kurz. Der des Quad G5s ebenso.

Ich kann mir gut vorstellen, dass ein Intel-Produkt vorgestellt wird - fraglich, ob es direkt danach schon in Stückzahlen verfügbar sein wird, oder noch ein oder zwei Monate auf sich warten läßt.

iBook und Mac mini halte ich dabei für am wahrscheinlichsten. Ernsthaft: Soweit ich weiß, gibt's für den Mac mini immer noch keine neuen Verpackungen mit 1.5Ghz/64MB VRAM, oder? Das wird auch nicht ewig so bleiben (sondern es könnte ein Intel-Produkt den mini ablösen). Und das iBook ist insofern auch ein "logischer" Kandidat, als dass es beim PowerBooks eher das Problem der mangelnden Verfügbarkeit von nativer Software (von Fremdanbietern) gibt...
 
Hmm, aber wie passt ein dualcore iBook in die Reihe, wie will man das mit den Powerbooks toppen?
Vielleicht ein 13,3'' iBook, dualcore. Und die Powerbooks müssen sich erst mal mit größeren Displays über Wasser halten, sprich 12'' fallen bei den Pb weg.
Heia, wird das spannend!
 
Iuppiter schrieb:
Hmm, aber wie passt ein dualcore iBook in die Reihe, wie will man das mit den Powerbooks toppen?
Vielleicht ein 13,3'' iBook, dualcore. Und die Powerbooks müssen sich erst mal mit größeren Displays über Wasser halten, sprich 12'' fallen bei den Pb weg.

Exakt das denke ich - das 12"-PowerBook fällt so gut wie sicher "weg". Möglicherweise kannibalisierten iBook-Verkäufe dann die PowerBook-Verkäufe. Darum fände ich auch den frühen Start eines Intel-PowerBooks plausibel - wobei man weiterhin ein paar Unterscheidungsmerkmale beibehält, wie Auflösung und SuperDrive. Das 15.4"-PB böte sich als beliebteste Version natürlich an.

Nebenbei: Ich bin nicht sicher, ob es nur reiner Zufall ist, dass die jetzigen G4-Prozessoren gleich hoch getaktet sind, wie die beiden im ersten Quartal verfügbaren Low Voltage-Yonahs. Marketing-mäßig läßt sich "selber Takt - aber zwei Kerne" doch besser an, als wenn ein kleinere Taktrate auf dem Papier steht.

- iBook 13.3", 1,5Ghz Core Duo, 1280x800 Auflösung, Combo-Drive
- PowerBook 15.4", 1,67Ghz Core Duo, 1440x960 Auflösung, SuperDrive
- das alte 15.4"-PB bleibt erstmal bestehen, das 12"-PB entfällt, ebenso wie eines oder beide iBooks

Ich habe durchaus aber noch leichte verbleibende Zweifel, ob wir tatsächlich schon iBooks im Januar sehen und kaufen können werden. Schließlich dürften die Verkaufszahlen der iBooks / des Mac mini deutlich über denen der PowerBooks bzw. des iMacs liegen - aber die Margen deutlich darunter. Was m.E. dafür spricht, erstmal die early adopter mit teuereren Produkten zu bedienen. I.e. ein "unspektakulärer" Start mit einem 15.4"-PowerBook, wobei das PB 12" entfällt.

Auch böten sich für die iBooks die erst Mitte des Jahres (planmäßig) verfügbaren, günstigeren Single-Core-Chips an - nicht zuletzt als Unterscheidungsmerkmal zu den PowerBooks (Dual Core)
 
In meinen Augen ist es einfach noch so, dass das iBook in erster Linie ja den Wald und Wiesen Benutzer anspricht, der in erster Linie mit seinem Laptop surft, Bilder verwaltet, mal einen Brief und eine Mail schreibt, mit iTunes Musik hört und den Film vom 80. Geburtstag vom Opa schneiden will- das sind alles Sachen, die ein Intel iBook ja sofort mit Verkaufsstart- dank iWork und iLife- leisten könnte.
Die Pro User, die ja Powerbook Kunden sind und in der Regel teure Software wie Quark oder die Creative Suite verwenden, wären wohl nicht so erfreut, wenn schon nach kurzer Zeit ein neues Programmpaket notwendig ist um die voll Performance auszunutzen.

Deswegen denke ich, wie's hier im Forum schon mehrfach geschrieben wurde, dass es wohl so sein wird, dass zuerst die i-Linie inkl. MacMini und danach die Power-Linie erneuert wird- würde auch vom normalen, "PowerPC"-bekannten Produktzyklus her Sinn machen.

Grüße,

Stefan
 
Ich bin ja gespannt, ob Apple den Leuten die sich erst vor kurzem ein G4 iBook gekauft haben anbietet sich mit einer kleinen Zuzahlung ein Intel iBook zu holen. Ich habe mir nämlich erst letzten Monat ein iBook G4 geholt...

Naja, mal abwarten... Ich bin zwar mit meinem G4 zufrieden, aber ich habe jetzt schon das Gefühl etwas "altes", was es bald nicht mehr gibt zu besitzen.
Klar die ersten Intel-Kisten werden auch nicht das Gelbe vom Ei sein (am Anfang) weshalb es besser ist, noch ein "altes", ausgereiftes Produkt zu haben. Aber das dumme Gefühl ist da...
 
metty schrieb:
Ich bin ja gespannt, ob Apple den Leuten die sich erst vor kurzem ein G4 iBook gekauft haben anbietet sich mit einer kleinen Zuzahlung ein Intel iBook zu holen. Ich habe mir nämlich erst letzten Monat ein iBook G4 geholt...

Naja, mal abwarten... Ich bin zwar mit meinem G4 zufrieden, aber ich habe jetzt schon das Gefühl etwas "altes", was es bald nicht mehr gibt zu besitzen.
Klar die ersten Intel-Kisten werden auch nicht das Gelbe vom Ei sein (am Anfang) weshalb es besser ist, noch ein "altes", ausgereiftes Produkt zu haben. Aber das dumme Gefühl ist da...

ganz meiner Meinung. Von Intel PBs würde ich noch die Finger lassen, da würde ich nicht vor einen halben Jahr "zuseh-phase" Geld ausgeben.
Will mir auch noch eine 12" PB holen - aber da war auch schon der refurbish store bei apple geschlossen.... :mad:
hoffe der macht wieder auf :(
 
Ich denke die Books kommen mit dem mini zuerst dran. Die Lifecycles werden etwas abgesägt. Ich denke das kommt immer noch günstiger als nichts mehr zu verkaufen. Der eMac wird wohl eingestampft denke ich.
 
Der emac ist doch schon eingestellt, oder?

Ich denke dass die nicht-verfügbarkeit der Pro-Apps in Intel-Form nicht wirklich einen Hinderungsgrund für das Vorstellen eines neuen Powerbooks darstellt. Wenn die Intel iBooks kommen sollten und die PBs nicht, dann verkaufen die kein einziges altes G4 Powerbook mehr bis zum Intel-PB-Launch. Daher können die eigentlich nur gleichzeitig kommen.
 
metty schrieb:
Ich bin ja gespannt, ob Apple den Leuten die sich erst vor kurzem ein G4 iBook gekauft haben anbietet sich mit einer kleinen Zuzahlung ein Intel iBook zu holen.
Träum weiter! Sorry, aber sowas macht Apple einfach nicht. Die verkaufen dir bis zum letzten Tag vor einer Produktvorstellung ihrer Kisten zum selben Preis wie bei Erscheinen, und dann kommen die neueren, besseren zum selben Preis. Und befeuern das sogar noch mit Sonderaktionen. Gerade läuft auch so eine Finanzierungsaktion - bis zum 10. Januar, wenn ich nicht irre.

metty schrieb:
Ich habe mir nämlich erst letzten Monat ein iBook G4 geholt...
Dein Pech - oder Glück. Wie man's nimmt. Letzteres ist ja auch möglich, wenn es Kinderkrankheiten gibt - mal sehen, was die Zukunft so bringt). Die Hinweise, mit dem Kauf noch zu warten, hättest du hier im Forum jedenfalls lesen können, wenn du der Typ bist, der sich "nachher" über den Kauf ärgert.

Positiv gesehen: Dein iBook "verliert" ja keine Funktionen nachher. Und du weißt, was du hast.

bebo schrieb:
Der eMac wird wohl eingestampft denke ich.
...isser schon.
 
performa schrieb:
Das halte ich für extrem (!) unwahrscheinlich. Der Produktlebenszyklus des iMac G5s wäre dafür viel zu kurz. Der des Quad G5s ebenso.

Ich kann mir gut vorstellen, dass ein Intel-Produkt vorgestellt wird - fraglich, ob es direkt danach schon in Stückzahlen verfügbar sein wird, oder noch ein oder zwei Monate auf sich warten läßt.

Ich als (noch) Aussenstehender halte das gar nicht für unwahrscheinlich. SJ war schon immer gut für Überaschungen. Brauchst ja bloss mal hier nach "Apple steigt niemals auf Intel um" zu suchen :D

Nö ernsthaft, ich erwarte entweder den totalen Paukenschlag, sprich komplette Umstellung auf Intel (ausser PM) oder fast gar nichts (Softwareupdates oder sonstigen "langweiligen" Kram).

Stückzahlen werden verfügbar sein (wenn es denn so kommt wie ich mir das denke). Dahinter steht keine gelangweilte IBM, sondern Intel, dien eine dicken Fisch an Land gezogen habt. Life-Cycles hin oder her, das hat doch bei Apple noch nie interessiert...
 
scsimodo schrieb:
Stückzahlen werden verfügbar sein (wenn es denn so kommt wie ich mir das denke).
Life-Cycles hin oder her, das hat doch bei Apple noch nie interessiert...
Wer weiß, vielleicht haben sie ja für PB, iBook, iMac und Mac mini drop-in-replacement-Mainboards. D.h., Mainboards im selben Formfaktor. Nicht trivial zu realisieren, aber sicherlich nicht unmöglich.

Und Steve bietet uns das ganze dann an:

"So what do we have?
Our transition to Intel processors is really, really going well. We have hundreds of native Apps running on OS X for Intel.
We have great new PowerPC products like the gorgeous 13.3inch widescreen iBook, and the new Mac MediaBox™, a new iPod shuffle.
But... There is one more thing!

I bet, a lot of you are wondering when new Macs and Books with Intel processors are going to ship.
And I can tell you... (smiles)
In fact... (laughter in the audience)
In fact... let's go and have a look at our online store here... (Steve turns to his PowerMac, goes to store.apple.com)

So I select the PowerBook - and what do we have here?
Yeah, that's right, you have the 1.66Ghz Intel Centrino™ Processor as an option here.
Available from now, you can have the brand-new Intel Centrino™ Processors - as a built-to-order option on all of our PowerBooks.
That's great!
And even more, it's only $399! - and the best thing is: We're not giving you just one core.
No, we're giving you two of them.
So when you buy one Centrino core, the second one comes for free..."
 
DualCore ? Sicher nicht ;)
Schon alleine vom Prozessorpreis her absolut utopisch, da werden sich die Geräte um nen paar 100 Euronen verteuern.

Bis sich die Intel Geschichte etabliert hat vergeht sicher noch mind. 1 Jahr, dann werd ich über nen Umstieg nachdenken insofern alles zur Zufriedenheit verläuft - mit dem PPC bin ich eigentlich recht glücklich.
 
faJa schrieb:
DualCore ? Sicher nicht ;)
Äh... du weißt schon, dass die im ersten Quartal verfügbaren Yonah-Centrino-CPUs alle DUAL-Core sind?
 
Jepp, es werden wohl eher die älteren Centrinos zum Einsatz kommen. Hast Du mal mit dem Gedanken gespielt was die neuen CPUs Apple kosten werden, und was dann nen iBook mit selbigen kosten würde ? ... mit 1000 Bucks für das 12" wird man da weit aus nicht mehr hinkommen - die CPU wird mindestens 1/4 des Gerätes im EK kosten ergo wird das iBook in dem Segment ziemlig sicher nicht mit solch einer CPU ausgestattet werden - jedenfalls nicht wenn Apple versucht Gewinnoptimiert zu Wirtschaften - falls sie rein auf Publicity aufbauen und gerne "Verluste" in kauf nehmen wäre es denkbar - aber sehr unwarscheinlich.

Ich glaubs jedenfalls nicht!
 
faJa schrieb:
Jepp, es werden wohl eher die älteren Centrinos zum Einsatz kommen. Hast Du mal mit dem Gedanken gespielt was die neuen CPUs Apple kosten werden, und was dann nen iBook mit selbigen kosten würde ?
Beim iBook könntest du Recht haben. Beim PowerBook (von dem ich auch gesprochen habe) rechne ich fest mit dem Yonah. Wäre aber eine schöne Differenzierung: Single-Core Dothan in den iBooks, Dual-Core Yonah in den PowerBooks, einigermaßen plausibel. Ich sag ja auch, dass sich Steve letzteren vergolden lassen könnte.

Aber auch in den iBooks sehe ich "grundsätzlich" das Problem nicht. Schon jetzt bekommt man Notebooks mit Pentium M 760 (2Ghz) für gut 1000 EURO, den Preis eines iBooks.

Möglicherweise (oder wahrscheinlich) macht da die CPU auch schon ein Viertel bis ein Drittel der Kosten aus. Kommt halt auf Apple drauf an - aber unmachbar ist es nicht. Schließlich verbauen sie in den iBooks (ja, bis auf das Bluetooth) auch sonst billige Komponenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten