Integrierter WLan Adapter schaltet sich ab

T

TeAsE

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hi liebe Mitglieder,

ich habe folgendes Problem:
Auf meinem late 2011 MBP 15" schaltet sich nach einer Dauer von ca.
5-10min der integrierte WLan Adapter ab.
Sowohl in Macintosh als auch in Windows 7.
Die Hardware wird nichtmehr erkannt sagt er mir zumindest in W7.
In Mac kann ich Airport nichtmehr aktivieren oder deaktivieren.
Ein Neustart schafft hier abhilfe, allerdings nur für die besagte Zeitdauer.
Komisch ist, wenn ich in W7 ausserhalb der Reichweite eines Netzwerks bin,
bleibt der Adapter erkannt und es tritt kein Fehler auf.
Kann mit jemand hier weiterhelfen ?

Für Vorschläge ausserhalb eines USB Adapters und eines Ethernetkabels würd ich mich freuen.

Gruß

David
 
>der integrierte WLan Adapter ab.

= Apple Airport Extrem Karte inkl. Bluetooth.

>In Mac kann ich Airport nichtmehr aktivieren oder deaktivieren.

Das einzige was eine Aussagekraft hat ist die Angabe im Systemprofiler.

Ein sauberes frisches Betriebssytem von einem externen Medium verwenden und den Mac davon starten lassen.
WLAN aktivieren, Verbindung herstellen und schauen ob es dann noch genau das gleiche Verhalten zeigt.
 
Hi erstmal Danke für die Antwort.

In OS hat er von jetzt auf später kein Internet mehr WiFi ist aber verbunden.
Bei solch Problemen hilft meist Aktivieren/Deaktivieren.
Leider kann ich es nichtmehr aktivieren.
Ein frisches Betriebssystem ist schön und gut jedoch wage ich zu bezweifeln,
dass dies etwas bringt, da es in Windows und OS gleichzeitig auftritt.

Gruß

David
 
Lass doch erstmal den AHT laufen und schau, ob er Fehler ausspuckt.
 
Hi,

wär lieb wenn ihr das Ganze für "Dummies" schreiben könntet.
Ich bin leider nichtmehr so bewandert in Sachen Computer Systemen. ;)

Gruß

David
 
Der "Computer" ist eine Rechenmaschine, die der Informationsverarbeitung dient. Der erste Computer... :D

Nee, AHT ist der Apple Hardware Test, den du nach dem Einschalten deines Rechners mit gedrueckter D-Taste startest.

http://support.apple.com/kb/ht1509

Dieser prueft Komponenten deiner Hardware auf etwaige Fehler.
 
Wenn ich jetzt noch wüsste wie man diese Computer an und aus schaltet. ;)

Unter Mac OS 10.7.5 macht er leider garnichts wenn ich D drücke. Ich hatte schon nach AHT gegoogelt und mein Glück versucht.
Ich bin aber eine Schritt weiter: Er findet die Hardware garnichtmehr. Er sagt mir jetzt: WiFi:Keine Hardware installiert.

Ist diese Karte die dafür verantwortlich ist unabhängig vom Mainboard bzw. kann man die ohne rießen Aufwand austauschen ?

Gruß

David
 
Ein Late 2011 15" mit Lion sollte den AHT entweder ueber eine Partition oder uebers Netz laden koennen.

Sind diese Voraussetzungen erfuellt und es funktioniert nicht, hast du dich wohl verdrueckt oder das Timing verpasst.

Ich wuerde den AHT auf jeden Fall laufen lassen, um andere Fehler ausschliessen zu koennen.

Einen PRAM- und SMC-Reset koenntest du auch probieren.

Sollte es wirklich die Karte sein, so ist der Tausch nicht schwierig. Viel muss man nicht rumschrauben, um an die Karte zu gelangen. Die Airport bekommt man separat als Ersatzteil.
 
Ich habe gerade nochmal geschaut im System steht early 2011.
Ich habe das entsprechende Paket heruntergeladen, jedoch sagt er mir, dass es nicht für das System geeignet ist.
PRAM und NVRAM reset habe ich gemacht, jedoch ohne Erfolg.
Die Bluetoothverbindungen funktionieren allerdings einwandfrei, was einen Defekt der Karte eher unwahrscheinlich macht oder ?!

Gruß

David
 
Also ein Early 2011. Normalerweise muesste durch das Firmware-Update die Internet-Recovery nachinstalliert worden sein.

Den AHT kann man sich meines Wissens nicht runterladen (zumindest nicht aus legalen Quellen). Aber auf der mit dem Rechner gelieferten DVDs ist er drauf.
 
Ich bin leider zu blöd es zu starten...
Taste D funktioniert nicht, lediglich eine Recovery Partition ist drauf. Auf dieser gibt es allerdings diese Option nicht.
DVD habe ich keine.

Gruß

David
 
Gleich nach dem Einschalten und noch vor dem grauen Bildschirm die Taste D gedrueckt halten bis was Interessantes auf dem Schirm erscheint, geht also nicht? Internetverbindung ist aktiv, also per LAN-Kabel verbunden?
 
Ja mach ich und es funktioniert nicht.
 
Du machst mich fertig. :)

Du nutzt die Tastatur am Book nicht eine Bluetooth?
 
Interessanterweise funktioniert das WLan wenn ich die Wahltaste gedrückt halte und mich im Bootmenü befinde.
 
Wow nein xD ich benutze die ganz normale Tastatur.
 
Interessanterweise funktioniert das WLan wenn ich die Wahltaste gedrückt halte und mich im Bootmenü befinde.

Dann starte doch mal, wie vorgeschlagen wurde, von einem externen System.


Bzgl. AHT wuesste ich nicht, was ich noch raten koennte. Andere Macuser, uebernehmen Sie!
 
Zurück
Oben Unten