Integrated Search Technologies

B

[BliZZarD]

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2003
Beiträge
94
Reaktionspunkte
0
Mahlzeit allerseits :)


Kleine Frage: kürzlich bin ich beim Surfen (...mit Safari...) auf eine Seite gestoßen, die ein Applet von "Integrated Search Technologies" installieren wollte, ein entsprechendes Fenster mit einem (ungültigen) Zertifikat poppte auf. Ich hab natürlich gleich auf "Nicht installieren" (o.ä.) geklickt, und mir nichts weiter dabei gedacht.
Heute musste ich ein bisschen an meinem Schlüsselbund rumpflegen und da erschien in der Liste meiner Kennwörter eben dieses Zertifikat. Hab's dann gleich rausgelöscht.
Meine Recherche eben hat ergeben, dass das ganze eine Spyware-Attacke ist, die auf den IE unter Windows abzielt. Nun meine Frage: wie kommt dieses Zertifikat in meinen Schlüsselbund, obwohl ich es abgelehnt habe? Und kann damit (undwahrscheinlicherweise) noch irgendwas auf meinem Rechner gelandet sein?

Leicht verunsicherte Grüße,
Daniel.
 
Ein Kumpel von mir hat diesen Virus auf seinem Windows gefangen. Bei ihm erscheinen immer Pop Ups, in denen er aufgefordert wird etwas runterzuladen. Selbst wenn er in diese Pop Ups auf abbrechen klickt wir ein Programm runtergeladen.
Das könnt schonmal eine Erklärung dafür sein, dass sich trotz deines Klicks auf "nicht installieren" (oder so ähnlich) etwas auf deinem Mac festgesetzt hat. Aber wie gesagt. es zielt auf den IE ab. Insofern würde ich mir keine Sorgen machen. Das Prog in deinem Schlüsselbund hat ja auch keinen Schaden angerichtet. Und hättest du es nicht entdeckt würdest du noch immer damit surfen. Einziger Nachteil:
Es frisst ein paar Kb bzw. Mb :)
 
Zuletzt bearbeitet:
[BliZZarD] schrieb:
... gleich auf "Nicht installieren" (o.ä.) geklickt, und mir nichts weiter dabei gedacht.

bei solchen popups ist es meist gleichgültig wo du klickst, da es sich nicht um ein formular sondern um ein bild handelt, welches das ganze popup mit der akzeptieren funktion verknüpft. dem mac kann sowas nicht schaden, aber besser ist es das jeweilige fenster zu schliessen - windowsusern sei das dringend angeraten ;)
 
Nette Idee, aber das war wirklich ein Safari-eigenes Fenster zur Überprüfung und Installation von Zertifikaten ;)
 
Zurück
Oben Unten