Intego Virus Barrier X4 im Apple Shop ???

B

buzolino

Kann mir jemand sagen, warum Apple ein Antivirenprogramm anbietet ? :(
 
Es gibt Leute die wollen hre Win Freunde schützen und auch in gemischten Netzwerke macht es Sinn, außerdem wollen die auch bei Apple Geld verdienen.
 
Es gibt auch Leute, die einfach Kohle mit Produkten und der Angst der Menschen machen wollen ;)
 
@ bernie 313
dank - leuchtet ein, du meinst - wenn ich ein virenhältiges mail erhalte und weiter versende, so kann diese software dieses killen...
aber da müsste man ja täglich updaten und diesen ganzen windows- virenzirkus mitmachen ?
 
Guten Morgen,

theoretisch müsstes du das schon. Aber genauso wie bei Dosen gibt es für Apple doch auch kostenlose Antivirenprogramme. Und wenn man kein gemischtes Netzwerk zu Hause hat finde ich den Programmschmieden fehlen ganz schön die Argumente, warum ich mir - nur aus Nächstenliebe - ein Programm kaufen soll?

Schon klar mein System fühlt sich durch Viren nicht gestört aber ich könnte zur Virenschleuder werden, wenn ich an meine Bekannten Mails mit Virus verschicke.

Aber wenn man mal überlegt wie man heutzutage hauptsächlich Viren bekommt und wo diese drinstecken. Die meißten Viren bekommt man per Mail wo irgendetwas sinnloses oder etwas im Stil der Yellowpress drinsteht. Entweder ist beim öffnen der Mail meine Dose schon verseucht oder der Text in der Mail möchte, dass ich einen Anhang öffne der dann mein System verseucht. Der Anhang selbst ist bis auf den Virus ebenfalls total sinnlos.

Stellt sich die Frage, wieso sollte ich eine Mail die überhaupt keinen Sinn ergibt an meine Bekannten weiterleiten? Und wenn ich so etwas nicht mache, wozu brauche ich dann ein teures Antivirenprogramm, dass mich vor etwas schützt was mich persönlich gar nicht bedroht?
 
immerhin stellt APPLE in seinem shop eines zur verfügung, ob kohle oder nicht kohle,
entgegen allen behauptungen - osx sei immun - oder rein als vorsichtsmaßnahme, wenn
dann jemand kommt und sagt er sei durch einen mac infiziert worden oder so.....
 
buzo schrieb:
immerhin stellt APPLE in seinem shop eines zur verfügung, ob kohle oder nicht kohle,
entgegen allen behauptungen - osx sei immun - oder rein als vorsichtsmaßnahme, wenn
dann jemand kommt und sagt er sei durch einen mac infiziert worden oder so.....

Naja......
 
Die deutsche Rechtsprechung sagt, dass jemand, der mit einem Windows Rechner ins Internet geht und keine entsprechende Schutzsoftware installiert hat, fahrlässig handelt.

Bei Apple Rechnern kann man sich darüber streiten.

Nur aus Rücksicht auf Windows Nutzer werde ich mich nicht dazu verleiten lassen, teuere Antivirensoftware auf meinem Mac zu installieren.

Da dürfen sich die Windows Nutzer schon selbst drum kümmern. :)
 
ich sehe das auch als alibihandlung, "wir von apple haben ja auch darauf hingewiesen, dass da mal was passieren könnte" !
ein antivierenprogramm war ja auch bis im vorjahr bei einer .mac mitgliedschaft im paket enthalten !
- also.......
 
buzo schrieb:
entgegen allen behauptungen - osx sei immun

Genausogut kann ich behaupten, ich sei kugelfest. Daß sich noch niemand die Mühe gemacht hat, einen Schädling für OS X zu produzieren, heißt ja nicht, daß es keine Sicherheitslücken gibt (von denen mit jedem Patch weitere geschlossen werden).
 
"no virus for mac" - na ja es wird ja von vielen usern hier behauptet -oder ?
 
buzo schrieb:
"no virus for mac" - na ja es wird ja von vielen usern hier behauptet -oder ?

Daß es keine gibt, bestreitet ja auch keiner - zumindest wird es schwer, das Gegenteil zu beweisen. Aber "immun" ist was anderes. Viele Schädlinge funktionieren heute ja dank "Social Engineering" - indem sie den User austricksen. Und zu glauben, daß einem nichts passieren kann, ist bereits eine Sicherheitslücke. Und die kann nicht gepatcht werden.
 
Es gibt in freier Wildbahn keinen OSX Virus.
Nach nunmehr fast 5 Jahren OSX ist das schon eine Leistung, für den Vista Dreck gibt es schon Viren, nur ist Vista noch nicht einmal erschienen.
Warum soll Apple keine AntiVirenProgramme verkaufen? Gründe die für den Verkauf sprechen gibt es viele, Win Schutz, Netzwerkschutz, Kohle machen.
Ewige Ruhm ist dem gewiss der es schafft den ersten OSX Virus zu programmieren, der sich auch wie ein Win Virus aufführt und selbst installiert und vermehrt oder den man durch den Besuch von Webseiten sich einfängt.
 
buzo schrieb:
"no virus for mac" - na ja es wird ja von vielen usern hier behauptet -oder ?
Es gibt ja auch keine Viren für den Mac. Aber "immun" ist halt etwas anderes.
 
Zurück
Oben Unten