Installierte Programme kopieren/weitergeben

M

macschicker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.04.2008
Beiträge
173
Reaktionspunkte
7
Hi!

Also meine Windows-Angewohnheit, von bestimmten Programmen immer die Setup-Exe zu behalten, hab ich ja inzwischen abgelegt, da ich meinen Mac nicht alle halbe Jahre platt machen muss. Nun stellen sich mir aber doch ein paar Fragen.

Angenommen, ich möchte ein installiertes Programm, sagen wir den VLC-Player, an einen Freund weitergeben.

1. Kann ich dann einfach in meinen Programme-Ordner gehen und die App kopieren und ihm übermitteln?

2. Wurden an diesem App-Archiv im Laufe der Zeit irgendwelche Änderungen gespeichert, die ich in dem Programm vorgenommen habe, oder landen diese ausschließlich in der Library im Application Support?

3. Gehe ich das Risiko ein, beim Weitergeben von bestimmten Programmen unfreiwillig persönliche Daten preiszugeben, die im App-Archiv abgelegt werden (z.B. die Lesezeichen beim Firefox)?

4. Gelten eure Antworten von Punkt 1-3 auch für Programme, die über eine Installationsroutine installiert wurden oder verhält es sich dort anders?

Ich bin gespannt!
 
1. Bei Programmen, die durch kopieren aus einem DMG "installiert" worden sind, geht das. Bei Xcode oder Photoshop nicht.

2. Nein.

3. Nein.

4. erstes gilt da nicht, 2 und 3 stimmen aber auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macschicker
Also, das „App-Archiv“ ist nicht weiter als ein Ordner auf der Festplatte. Und ein Programm beim Mac ist in Wirklichkeit ebenfalls nur ein Ordner, in welchem alle Bestandteile wie DLLs, Schriften, Bilder, Töne und andere Ressourcen des Programms enthalten sind. Anders als bei Windows, werden beim Mac keinerlei Bestandteile des Programms im Systemordner abgelegt, aber es gibt davon ein paar Ausnahmen.
Dem Mac-Benutzer erscheinen Programme immer als ein einziges Objekt. Will man in dieses Paket hinein schauen, dann klickt man mit der rechten Maustaste auf das Programm und wählt den Menüpunkt „Paketinhalt zeigen“.

In fast allen Programmen kann man irgendwelche Einstellungen vornehmen. Diese Einstellungen werden i.d.R. im Preferences-Ordner des Benutzers gespeichert. So kann jeder Benutzer seine eigenen Einstellungen haben.

Durch diese Trennung zwischen System, Programmen und Benutzer, kann jeder dieser Bestandteile ausgetauscht werden ohne einen anderen Teil zu beeinflussen. Ich kann ein neue System aufsetzen, und es bleiben alle Einstellungen des Benutzers erhalten. Mitunter merkt er nicht mal was davon. Auch (fast) alle Programme funktionieren weiterhin. Wer Windows kennt, der weiß, dass wenn man einen neuen Systemordner erstellt, man auch anschließend alle Programme neu installieren darf. Denn die DLLs und der Registry-Eintrag gehen verloren. Selbst viele Einstellungen in den Programmen gehen verloren, denn die bei der Neuinstallation werden oft die Präferenzen verworfen und zurückgesetzt. NICHT SO BEIM MAC. Dort bleibt alles erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macschicker
Zurück
Oben Unten