Installieren von Software

P

popstar

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
80
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
wie installiert man eigendlich software richtig bei einem Mac?
Bin mit PC groß geworden und habe endlich mein gespartes richtig angelegt.
Nur mit dem Installieren habe ich so meine Probleme.
Habe mir versucht den Mozilla zu installieren nur habe ich wohl noch zuviel OC denke dabei. Den auf dem Desktop liegt immer noch so ein Symbol vom Mizilla sieht aus wie eine Harddisk und wenn ich da lösche funzt der Aufruf von Mozilla nicht mehr.:confused:

Danke für die Unterstützung
 
Das ist das DMG Disk Image, darin liegt das Programm.
Das ziehst du in den Programmordner und wenn du es häufig brauchst von dort in das Dock.

Anschließend das Image löschen oder bei Bedarf verwahren.
 
avalon schrieb:
Das ziehst du in den Programmordner und wenn du es häufig brauchst von dort in das Dock.

oder du machst nen rechts klick auf das symbol im dock sofern es geoeffnet ist , und waehlst <<im dock behalten>>

aber ansonsten nix hinzuzufuegen :D
 
Software kann man in sehr vielen Fällen in Form eines Dateiimages herunterladen, z.B. firefox.dmg. Dabei handelt es sich um ein virtuelles Laufwerk, daß du via Doppelklick öffnest.

Im Image (Symbol wie eine Harddisk :)) findet sich das eigentlich Programm, z.B. Firefox. Diese Datei ziehst du einfach auf deinen Programme-Ordner in deinem Start-Laufwerk (Macintosh HD). Das war schon alles.

Das Image kannst du danach auswerfen, einfach auf den Papierkorb ziehen. Die "ürbriggebliebene" Datei Firefox.dmg kannst du löschen oder irgendwo auf´bewahren.
 
buk schrieb:
oder du machst nen rechts klick auf das symbol im dock sofern es geoeffnet ist , und waehlst <<im dock behalten>>

Dann liegt es aber im Image und nicht im Programmordner und das ist mit Sicherheit nicht richtig bzw. so gewollt.

Wir hatten schon mal jemanden hier der sich beklagt hatte warum nur so viele DMGs auf seinem Desktop liegen würden und ob das so sein müsste.;)
 
avalon schrieb:
Dann liegt es aber im Image und nicht im Programmordner und das ist mit Sicherheit nicht richtig bzw. so gewollt.

wieso? wenn das program in den app ordner gezogen wurde und dann geoeffnet, erscheint das programm im dock und liegt im app ordner und nicht im image :D
 
bei mir sind die dmg dateien gelöscht, jetzt habe ich nur noch die laufwerke aufm desktop wie kann ich die runter machen oder wohin verschieben wo sie mir nicht direkt auffallen.
 
pGe schrieb:
bei mir sind die dmg dateien gelöscht, jetzt habe ich nur noch die laufwerke aufm desktop wie kann ich die runter machen oder wohin verschieben wo sie mir nicht direkt auffallen.

Einfach auf den Papierkorb ziehen und es erscheint ein Auswerf-Symbol. Oder Apfel+E
 
aber dann kann ich das prog ja nicht mehr von der dock öffnen....das will ich ja machen aber auch mein desktop leer haben.....ohne das ich sie immer wieder neu starten muss...
 
seufz...

also nochmal in gaaanz langsam.

- du lädst eine .dmg runter.
- diese dmg wird nach dem doppelklick "gemountet" (eingebunden ins system) und erscheint als virtuelles laufwerk auf dem desktop
- du öffnest das virtuelle laufwerk (doppelklick darauf) und wirfst das darin befindliche programm per drag&drop in den programme ordner
- nun ist das programm dorthin kopiert und damit installiert
- sowohl die .dmg als auch das virtuelle laufwerk brauchst du nun nicht mehr.
das sind nur "verpackungen" quasi. du wirfst das laufwerk nun aus und löscht die dmg indem du beides auf den papierkorb ziehst
- nun gehst du nun in den programme-ordner und startest VON DORT aus das programm. es wird gestartet und erscheint nun im dock.
- jetzt noch ein rechtsklick auf das symbol im dock und "im dock behalten" wählen

klingt nach nem riesen akt, aber ist eigentlich in 10 sekunden erledigt.
habs nur extra ausführlich geschrieben, damits wirklich klar wird.

dein fehler wird sein: du startest das programm aus dem virtuellen laufwerk heraus.

edit:
steht doch meistens sogar in den virtuellen laufwerken drin:
"to install just drop the icon into your programs folder" oder so..

hin und wieder ist sogar schon ein link zum programme-ordner im virtuellen laufwerk.
dann brauchst das icon sogar nur ein paar zentimeter weiter rüber schieben und es wird in den programme ordner kopiert ohne, dass du mit dem finder noch rumfummeln musst

beim firefox allerdings nicht glaub ich.
 
aha?? :)

also damit ich es verstehe. die ganzen bilder und das zeugs das noch dabei is kann ich ohne komprimisse löschen oder??
eine frage hab ich noch. kann ich auch verknüpfungen wie auf meinen winpc erstellen??
 
Benetton schrieb:
also damit ich es verstehe. die ganzen bilder und das zeugs das noch dabei is kann ich ohne komprimisse löschen oder??
eine frage hab ich noch. kann ich auch verknüpfungen wie auf meinen winpc erstellen??

Objekt markiren, Appel und L = alias erstellen, das ist dasselbe wie die Verknüpfungen bei Win
 
verknüpfung heißt hier "alias"

entweder rechtsklick (ctrl-klick), alias erstellen
oder drag+drop mit gedrückter alt+apfel taste


was du mit "bilder und zeugs" meinst ist mir allerdings schleierhaft.
wenn du den inhalt des .dmg files meinst... du musst da nix löschen.
dmg auswerfen und es hat sich - es ist ja letztendlich nur ein virtueller datenträger. wirfst du ihn aus, siehst du auch nix mehr von den "bilder und zeugs"
 
Stell dir das heruntergeladene .dmg als eine Zip-Datei vor. Die "entpackst" du mit Doppelklick auf den Desktop und in diesem "entpackten Ordner" befindet sich dann das Programm selbst (ist meistens nur ein Symbol, Endung ist .app, wird aber normal ausgeblendet), das nimmst du mit der linken Maustaste und ziehst es in deinen Programmordner auf der Festplatte (am schnellsten gehts über die Seitenleiste im Finder). Jetzt kannst du das Diskimage (also den "Ordner") auswerfen (Papierkorb). Dann öffnest du Spotlight, tippst den Namen ein und startest das Programm. Während es läuft, klickst du lange (oder rechts) drauf im Dock und wählst "Im Dock behalten" aus. Fertig. ;)

Verknüpfungen heißen Alias und werden mit gehaltener Alt- und Optionstaste erstellt, wenn du eine Datei mit dem Mauszeiger hälst.
 
und ob man eine .app in den Programmordner gibt bleibt einem selbst überlassen...dh es reicht ins dock zu geben?
ist eine .app einer .exe gleichzusetzen oder beinhaltet die .app noch mehr?

und wie ist es mit programmen die keine .dmg sind? werden programme auch installiert? dh. dass man sie auch deinstallieren muß?
 
atropos schrieb:
und ob man eine .app in den Programmordner gibt bleibt einem selbst überlassen...dh es reicht ins dock zu geben?
ist eine .app einer .exe gleichzusetzen oder beinhaltet die .app noch mehr?

und wie ist es mit programmen die keine .dmg sind? werden programme auch installiert? dh. dass man sie auch deinstallieren muß?

1. Du musst die *.app schon in den Programmordner ziehen. Das Dock beinhaltet lediglich Verknüpfungen, ähnlich dem Startmenü unter Windoof.

2. Eine *.app ist im Prinzip eine *.exe, die alle weiteren Programmbestandteile schon enthält, also quasi eine Art ausführbarer Ordner.

3. Ja, es gibt auch Installer, die machen im Prinzip das gleiche, was Du sonst von Hand machen würdest.

4. Vielleicht mal grundsätzlich zum Verständnis: In Win hast Du eine Registry, also eine Art Inhaltsverzeichnis, die dem OS sagt, wo etwas liegt und welche Prozesse wie, womit u.s.w. gestartet werden. Deswegen musst Du bei Win installieren. Zusammengefasst: Bei einer Win-Installation wird das Programm kopiert UND bestimmte Einträge in der Registry vorgenommen, damit das OS weiß, dass das Programm überhaupt da ist.

Beim Mac OS gibt es keine Registry, dort musst Du lediglich das Programm kopieren. Beim Benutzen des Programms werde später an anderer Stelle kleine Dateien angelegt, die dem OS bestimmte Informationen geben. Die kann man nach dem Löschen des Programms auch löschen, oder da lassen wo sie sind, das sie das OS in keinster Weise stören und nur sehr wenig Speicherplatz brauchen.
 
Danke. find ich super das mir gleich jeder antworet.
thx
 
Zurück
Oben Unten