Installieren von Gimp

M

MacChris213

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2005
Beiträge
137
Reaktionspunkte
1
ich habe gerade folgendes runtergeladen auf mein Ibook g4
gimp-2.2.0.tar.bz2.md5
Was muss ick noch tun um dieses Prog auf meinem rechner zu installieren??
Vielen Dank im vorraus.
 
Du brauchst von Deiner System-DVD das X11-Modul

Gruss Jürgen
 
und dann?kommt dann ales von selbst?
 
was du runtergeladen hast ist die checksum. Lad mal das Programm selbst runter!
 
Blubb ... ich benutze einfach mal diesen Faden, weil ich eine Frage zum Gimp in Kombination mit Grafiktablett habe.

Unterstützt der Gimp die Druckstärkestufen? Mein Tablett hat 512 davon, aber bei Werkzeugspitzen wie Stift oder Pinsel war davon nichts zu sehen. Muss ich dafür etwas extra einstellen oder installieren? Zugegeben, ich habe noch nicht en détail gesucht.

Fee,
die hofft, das jemand die Antwort parat hat.
 
Für jedes Werkzeug muss man in GIMP extra einstellen wie es auf die Druckempfindlichkeit des Stiftes reagiert. Das geht einfach, indem man in den Werkzeugeinstellungsdialog ([Datei] - Dialoge - Werkzeugeinstellungen) auf Druckempfindlichkeit klickt und dort die gewünschten Einstellungen vornimmt.
 
Das hab ich gemacht, aber es tut sich nichts - kein Unterschied zwischen viel oder wenig Druck ... :( :confused:
 
Mit meinem Tablett ist alles in Ordnung, in anderen Grafikprogrammen springt die Druckempfindlichkeit problemlos an.

Irgendwas muss man mit GIMP veranstalten, dass er's auch tut. Nur was? Meine Netzrecherche hierzu hat mich bisher eher verwirrt. Weiß jemand die Lösung?
 
Last try: Kennt keiner mein Problem?
 
Habe soeben eine nette und fast elegante Lösung für mein Problem gefunden: Seashore
 
Seashore ist für einfaches o.k. und es wird sicher weiter ausgebaut. Insofern eine gute Wahl. Ich selber benutze es für kleine Sachen zwischendurch. Für 10.4 Nutzer könnte Chocoflop noch etwas zum experimentieren sein. Pinsel etc. sind drucksensitiv. Link: http://www.chocoflop.com/goals-of-the-project/
 
Zurück
Oben Unten