installieren/deinstallieren

limonenmond

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.07.2004
Beiträge
51
Reaktionspunkte
0
hallo

ich würde bei mir gerne paar sachen deinstallieren. leider weiss ich nicht was alles mit einem programm mitinstalliert wurde. wie kann ich das rausbekommen? wie kann ich eine installation überwachen und loggen, etwa über den terminal? na ja fragen über fragen...
wie geht ihr mit installationen und deinstallationen um?

gruß
limonenmond
 
Hi

in OS X:
Informationen über die Programme findest du im Systemprofiler
Logfiles kannst du dir unter Dienstprogramme->Konsole anzeigen lassen

install/deinstall, kommt darauf an was und wie du die Software installiert hast,
ein kleiner Hinweis steht meist in einer ReadMe
 
DesInstaller nehmen!

glotis schrieb:
Hi

in OS X:
Informationen über die Programme findest du im Systemprofiler
Logfiles kannst du dir unter Dienstprogramme->Konsole anzeigen lassen

install/deinstall, kommt darauf an was und wie du die Software installiert hast,
ein kleiner Hinweis steht meist in einer ReadMe

Richtig, MacOSX selber bietet nicht wirklich dir Möglichkeit Programme über eine Art Paketmanager zu deinstallieren, denn .app-Container beinhalten genilerweise meistens alles, was die Applikation zum Laufen benötigt. Trotzdem gibt es einige Programme, die z.B. Erweiterungen an bestimmten Stellen unterbringen müssen.

Eine gute Möglichkeit, .pkg-Installationen zu entfernen ist DesInstaller. Nachteil: Es kann eben nur mit pkg's umgehen, nicht mit anderen Installationen, zumindest bei mir sind aber 90% der Programme aus pkg-Paketen installiert.

Gruß,
agav
 
moment mal ...

mir war immer so, dass man das Programm aus dem Programmordner in den Papierkorb zieht und fertig.

Wer's ganz genau haben will, dann noch mal über den Finder nach dem Programmnamen suchen, um die eine oder andere Datei für Preferenzen etc. zu löschen.

War das nicht die andere Generation von Rechenmaschinen, bei denen man einen gigantische Deinstallationsroutine starten musste und nach jeder Deinstallation man den Rechner neu aufsetzen musste?
 
Finden

Grundsätzlich "deinstalliert" man unter OS X ein Programm, indem man das Programm in den Papierkorb zieht, und diesen entleert. Fertisch :)

Einzelne Programme bringen einen Deinstaller mit. Das ist aber nicht State of the Art.

Dann gibt es System-Haxies, die installieren sich oft tief im System. Im Grundsatz gilt: Finger davon oder Install-Log lesen. (Oder man kennt sein System Ordner für Ordner) ;)

Prefs und ähnliches braucht man in der Regel nicht zu löschen, die stören nicht. Oder man bemüht die Suchfunktion und befördert sie so hinaus.

wavey

Lynhirr
 
und was ist, wenn ich so ein Programm mit Installer und pi pa po so in den Mülli tuhe?

Ist das dann jetzt schlimm oder ...?

Ich dachte, ich habe einen Apple ...
 
Verstehe nicht

dackel schrieb:
und was ist, wenn ich so ein Programm mit Installer und pi pa po so in den Mülli tuhe?

Ist das dann jetzt schlimm oder ...?

Ich dachte, ich habe einen Apple ...

Ich verstehe dein Problem jetzt nicht. Wenn alles seine Ordnung hat, liegt das Programm im Ordner "Programme" auf deiner HD. Entweder als Datei (.pkg) oder als Ordner. Das schiebst du in den Papierkorb, entleerst ihn und gut ist.

Alles andere sind Sonderfälle, die man schon mal misstrauisch beäugen sollte. ;)

wavey

Lynhirr
 
Hi
nochmal das Installieren und Deinstallieren kommt auf das Programm selbst an.
Das OS X ein sehr flexibles System ist. :)
Im Normalfall reicht das verschieben in den Papierkorb. Aber vor allem Software für
Unix oder gar selbstcompilierte Programme müssen anders deinstalliert werden.
Bei diesen Programmen ist meist eine ReadMe- oder Install- Datei dabei, die beschreibt wie man die Software installiert und wie man sie deinstalliert.
Das sind keine Sonderfälle und müssen auch nicht misstrauisch beäugt werden, da ja
eine Beschreibung dabei ist :D
 
OK.
Kann man das so zusammenfassen ...?

Wenn eine Deinstallation angeboten wird, diese nutzen.
Wenn keine dabei ist oder vom Programm her nicht notwendig ist, einfach so in die Tonne werfen.
 
Hi
genau so würd ichs machen :)
 
dann mach' 'mer das doch mal
 
hallo

danke für die antworten!!!



ok resume:

1. Programmordner löschen
2. wenn man lust hat die prefs löschen
--------------- und unter dem strich bleiben die
überreste

na gut nicht immer aber die möglichkeit besteht,


hm also ich habe mit der konsole nichts anfangen können! bzw. keine install_logs gefunden (habe die konsole bei der inst laufen lassen)

da ich leider zu wenig ahnung von compis habe, kenne ich die auswirkungen der überbleibsel nicht... kennt jemand eine verallgemeinerte antwort (gegen differenzierte und genaue antwort habe ich nichts einzuwenden ;))

hmmm.. (nur toter code ist guter code ;))
möglicherweise nimmt es festplattenspeicher weg
hm was fällt mir noch ein... könnte möglicherweise in suchabfragen oder sysoptimierungen einbezogen werden so dass der zeitfaktor beinflusst wird...
wann könnte was überbleiben?
welche art? bzw wie sieht es mit hardware inst aus was könnte da überbleiben?
oje ein haufen dumme fragen!!! leider weiss ich zu wenig

na ja letztens habe ich php5 bei mir installiert.
soweit so gut. es war mühsam die installierten files (schon ein paar :)) anhand des terminals zu finden und zu entfernen. habe jedoch fünf files identifizieren können die geändert worden sind. na ja die httpd.conf von apache konnte ich rekonstruiren. es reichte aber nicht. weder apache noch php4 liefen mehr. fazit alles sicher und panther frisch daraufspielen. ok über ein sauberes system freue ich mich immer noch :) aber die ganzen feintunes wie bei dem alten system habe ich immer noch nicht fertig. werde bestimmt noch in 2 wochen noch was findenwas dort anders war... na ja wer sein sys neu draufspielen MUSS weiss wovon ich rede...

anscheinend gilt auch hier: unwissenheit schützt nicht vor strafe

also ich freue mich über jede info zu diesem thema (sry wegen den dummen fragen) da ich deinstaal doch wichtig finde

lieben gruß
limonenmond
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

war das alles zum thema?

liebe grüße
limonenmond
 
naja, im Grunde schon.
Was Du über die normale Suche noch findest, löschen.

Alles andere kannst Du getrost vernachlässigen.

Hey,... Du hast jetzt einen Apple. Keinen besseren C64 mit einem besseren DOS!!!
Am mac ist das nicht mehr so mit dll's, regestry's und lauter solchen quasi unnützen Erfindungen.

Wegen Deinem apache machst Du am besten mal einen neuen Thread auf.
Ich mag nicht soviel zum apache schreiben, weil es doch hier merh im Installation/Deinstallation geht.
Nicht bös' gemeint ;-
 
Zurück
Oben Unten