Installer funzt nicht mehr

B

bemesfreek

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2003
Beiträge
94
Reaktionspunkte
2
bei zig versuchen verschiedene Softwarepakete mit Suffix .pkg oder .mpkg zu installieren,taucht der Installer(Aktualisierer) zwar in der Menüleiste auf,es tut sich danach aber überhaupt nichts mehr.
Habe gestern das neue 10.2.8 per Software-Aktualisierer gezogen.
Dachte somit wäre das Prob. vom Tisch,aber nix da!

Bin für jeden Hot-Tip dankbar!
 
Hallo bemesfreek!

1. Was steht denn in der Konsole zu dem Thema?
2. Hast Du schon mal von der System-CD gebootet und mit dem Festplattendienstprogramm die Zugriffsrechte repariert?

Viele Grüße

Gomiaf
 
Hallo Gomiaf
wie blöd von mir habe kurz vor der 10.2.8 Installation das Progr. Konsole und auch noch einige andere gelöscht,da sie sich nicht mehr öffnen liesen und und nur eine Fehlermeldung (Fehler 1000)erschien,da ich davon ausging daß das neue update die fehlenden Prog. neu Installiert!

Die Aktion mit dem Festplatten-Dienstpr. hab ich schon getestet aber ohne Ergebniss. Schien alles ok zu sein.
 
Gibt es sonst noch eine Möglichkeit,den Installer wieder zum laufen zu bringen,abgesehen von einer System-Neu-Installation(geht ja nicht ohne Installer;))
 
Original geschrieben von Gomiaf
Hast Du schon mal von der System-CD gebootet und mit dem Festplattendienstprogramm die Zugriffsrechte repariert?
 

Rechte reparieren sollte nach Möglichkeit immer vom Startlaufwerk ausgeführt werden (im Gegensatz zur Festplattenüberprüfung per Disk Utility), folgendes dazu findet sich bei macintouch.com (leider kein direktlink möglich):
[Dan Frakes, author of Mac OS X Power Tools] When you run the Repair Disk Permissions routine, it uses the /Library/Receipts folder on the *boot* volume -- the hard drive or CD currently used to start up the computer -- to determine which files are installed and what their permissions should be. When you boot from the CD, the /Library/Receipts folder does not accurately reflect the files on your hard drive, so you don't get the currect "repairs."

For this reason, you should always run Repair Disk Permissions when booted from your normal startup volume. This obviously differs from running Disk Repair, which can only be run from a *different* volume (or by using fsck in single-user mode at startup). One advantage of this is that you can run Repair Disk Permissions at any time, without the need to restart. You can in fact run it from the command line, which means that you can schedule your Mac to repair permissions in the background on a regular schedule, if desired.

As a side note, another thing to mention about the Repair Disk Permissions routine is that it only repairs permissions on system-level files. User-level files are not affected.

Mehr dazu auch in der Knowledge Base:
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=106712
 
Hallo,

ich glaube, das Problem habe ich mal gelöst, indem ich mit der rechten Taste auf die Datei geklickt und mit der Option "Öffnen mit" DIsc Copy gestartet habe. Ich hatte zwei Versionen zur Auswahl und die untere hats dann getan.

Viel Glück
Uli
 
Original geschrieben von Paso
 

Rechte reparieren sollte nach Möglichkeit immer vom Startlaufwerk ausgeführt werden (im Gegensatz zur Festplattenüberprüfung per Disk Utility), folgendes dazu findet sich bei macintouch.com (leider kein direktlink möglich):
[Dan Frakes, author of Mac OS X Power Tools] When you run the Repair Disk Permissions routine, it uses the /Library/Receipts folder on the *boot* volume -- the hard drive or CD currently used to start up the computer -- to determine which files are installed and what their permissions should be. When you boot from the CD, the /Library/Receipts folder does not accurately reflect the files on your hard drive, so you don't get the currect "repairs."

For this reason, you should always run Repair Disk Permissions when booted from your normal startup volume. This obviously differs from running Disk Repair, which can only be run from a *different* volume (or by using fsck in single-user mode at startup). One advantage of this is that you can run Repair Disk Permissions at any time, without the need to restart. You can in fact run it from the command line, which means that you can schedule your Mac to repair permissions in the background on a regular schedule, if desired.

As a side note, another thing to mention about the Repair Disk Permissions routine is that it only repairs permissions on system-level files. User-level files are not affected.

Mehr dazu auch in der Knowledge Base:
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=106712
 

Hey, das ist ja interessant. Vielen Dank für die Info. :)
 
Original geschrieben von Gomiaf
 Hey, das ist ja interessant. Vielen Dank für die Info. :)
 

Gerne :)
Ist mir auch gerade vor wenigen Tagen erstmals über den Weg gelaufen (faulheitshalber hatte ich meine Zugriffsrechte bis jetzt aber eh nur vom Startlaufwerk repariert ;) )
 
Hallo, ich habe ein ähnliches Problem. Ich bin seit einer
Woche Panther-User carro , und hatte bisher keine Probleme.
Jetzt wollte ich auch eine .pkg-Datei installieren, der Installer beginnt wie gewohnt mit der Arbeit und ich klicke dann installieren, die Installation beginnt... und bricht dann ab mit der Meldung "Bei der Installation ist ein Fehler aufgetreten" "Bitte starten sie die Installation noch einemal neu" . :(

Ich habe es auch mit anderen Packages versucht, sowie den Mac neu gestartet, aber der Fehler tritt immer wieder auf. Habe einen
iMac-G4 15" TFT.

Hat jemand eine Lösung??

Martin
 
Zurück
Oben Unten