"Installer" bremst CPU aus...

S

StefanKittner

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2016
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Gemeinde!

Ich bin neu hier und benötige mal Euer Schwarmwissen. Ich habe meiner Frau vor genau einem Jahr und 4 Tagen einen IMac gekauft. Seit Freitag meckerte Kaspersky, dass die Lizens abläuft. Wir haben kein Kapersky instlliert, wollten den auch nicht. Samstag-Sonntag Urlaub, Abends die Kiste angemacht und der Kaspersky hat sich immer wieder gemeldet, gemotzt und den Mac ausgebremst.. Ich bin daraufhin zu meinem Händler (JCS), der hat den Kaspersky komplett runter geschmissen. Alles gut?
Mit nichten!
Jetzt laufen im Hintergrund zwei "Programme" namens "Installer" und bremsen die CPU aus. Die Performance ist absolut grottig. Also wieder zum Store, der hat über Dienstprogramme > Aktivitätsanzeige diese zwei Installer gefunden. Aber es gelingt nicht, die Dinger raus zu werfen.

Ich hoffe, Ihr könnt die Screenshots sehen, wenn nicht, gebt mir bitte Tip´s, wie ich sie zeigen kann!

Ich freue mich auf Eure Antworten

Gruß, Stefan
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-09-14 um 18.30.52.png
    Bildschirmfoto 2016-09-14 um 18.30.52.png
    50,5 KB · Aufrufe: 169
  • Bildschirmfoto 2016-09-14 um 18.31.07.png
    Bildschirmfoto 2016-09-14 um 18.31.07.png
    112,4 KB · Aufrufe: 165
  • Bildschirmfoto 2016-09-14 um 18.32.42.png
    Bildschirmfoto 2016-09-14 um 18.32.42.png
    146,3 KB · Aufrufe: 151
Ich bin daraufhin zu meinem Händler (JCS), der hat den Kaspersky komplett runter geschmissen. Alles gut?
Mit nichten!

Erneut zum Händler gehen, reklamieren und auf Vertragserfüllung bestehen. (Kaspersky komplett löschen, Kaspersky ist Scareware und kein Bestandteil eines normalen OSX.)
 
Hallo,

na zum Glück hast du nach 4 Jahren erkannt das diese Schadsoftware nicht auf den Mac gehört!

Gruß ré
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loki M
Warum 4 Jahre?
 
da gehe ich von aus wenn der Mac seit 4 Jahren läuft?
 
Lies nochmal: genau einem Jahr und 4 Tagen? Einer von uns beiden hat wohl was überlesen ;-)
 
ok ;-) Dann nach 1 Jahr erkannt. Auch das ist in Ordnung.

Gruß ré
 
Update:

+++Fuck Kaspersky+++

Wir haben jetzt erstmal eine Lösung gefunden, die eher unkonventionell ist, aber bis jetzt funktioniert:
Ich habe einen zweiten Benutzer hinzu gefügt und die Daten "rüber" geholt. Erstaunlicher weise ist hier kein "Installer" in dem Aktivitätenprotokoll zu sehen. Der alte Username oder Account wird gelöscht und der Installer ist weg.
Was mich am meisten angast, Kaspersky kennt das Problem und weist in einer Bandansage auf den Fehler hin und wie man die Fehlerbeschreibung an Kaspersky schickt.
Noch schlimmer finde ich jedoch, dass bei der Seite, die Kaspersky anbietet, sich zuerst zwei andere Seiten öffnet: irgend eine andere Software und die Zweite ist der Oberhammer... Der Mac-Keeper!

Somit ist Kaspersky für mich eines der größten Beschiss-programme auf und in der Computerwelt.

Fingers wech von Kaspersky!
 
Hast du den Link den ich oben gepostet habe gelesen? Das sollte das Problem eigentlich lösen
 
Nur ein Hinweis, vielleicht das auch hier zu
Der Installer wird vermutlich adware sein, wenn Software zum Beispiel von Chip oder softonic oder seit neuesten von macupdate geladen wird kann diese beigepackt sein. Eventuell den Rechner mal auf adware checken, zum Beispiel mit adwaremedic: http://www.adwaremedic.com/index.php, bzw. malewarebytes.
 
Das kann aber auch Genieo sein. Da heisst das Ding auch Installer. Ich habe das lästige Ding kürzlich bei einem Bekannten entfernt. Das geht mit EtreCheck fast gut, allerdings gab es noch bei 2 anderen Benutzern Startobjekte, die den Installer immer wieder starteten.
Symptom war, das der Rechner 80GB Speicher beansprucht hat und praktisch nicht mehr reagierte.
 
Update:
Noch schlimmer finde ich jedoch, dass bei der Seite, die Kaspersky anbietet, sich zuerst zwei andere Seiten öffnet: irgend eine andere Software und die Zweite ist der Oberhammer... Der Mac-Keeper!

Hallo,

da ist auf der Seite von Schadsoftware1 ein Link zu Schadsoftware2? Das ist ja ein Unding. Wie gesagt, ein Virenscanner für ein OS für das es keine Viren gibt?
Informiere dich mal was Schadsoftware für den Mac ist.

Gruß ré
 
Jetzt laufen im Hintergrund zwei "Programme" namens "Installer" und bremsen die CPU aus
Installer.app heißt aber auch, was auf Deutsch als Installationsprogramm(.app) daherkommt: Die Installationsanwendung des MacOSX.
Ist sichergestellt, dass es nicht um das MacOSX-eigene Programm geht?
 
Dass zwischendurch die Seite vom Mackeeper aufgeht deutet auf Adwarebefall hin. Das hat nix mit kaspersky zu tun, sondern mit dem Rechner.

Lösung: Wie schon weiter oben empfohlen das hier laden: https://www.malwarebytes.com/mac-download/
Dann damit alles entfernen, was ihr da nebenbei draufgekloppt habt.
(Das ist garantiert kein Fehler, der von Anfang an bestand - das werdet ihr euch selbst installiert haben!)

Die Kaspersky Jahreslizenz werdet ihr (so meine vermutung) mit dem Rechner gekauft haben. Es gibt Anbieter die das Bundeln. Gern auch mit Parallels und einer Windows Lizenz. Zumindest war der kaspersky offensichtlich seit beginn drauf und hat seitdem funktioniert.

Sorry, (vielleicht liege ich daneben,) aber es wirkt für mich gerade, als sucht ihr einen schuldigen, der für den vermurksten Rechner verantwortlich sein soll.
Dass der Kaspersky erst negativ auffällt wenn mit dem rechner gerade mal was nicht stimmt und bei der verlängerung der lizenz kosten anfallen würden passt da gut ins bild.

-> Ein jahr genutzt und jetzt lass ich mir auf kulanz nochmal den rechner bereinigen.

btw. im Installationsprogramm von Kaspersky ist der uninstaller gleich mit drin. Das ding runterzuwerfen ist wirklich kein Hexenwerk.
 
Zurück
Oben Unten