Installer - Abfrage der Systemversion abfangen (hooken)

F

francwalter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2008
Beiträge
950
Reaktionspunkte
39
Hallo
ist es möglich bei einem Installer die Abfrage der Systemversion (also etwa OS 10.10 oder 10.11 usw) abzufangen und zu ändern?
Also wie ein Hook, der die Funktion manipuliert oder so ähnlich.

Ich habe nämlich einen alten DVB-T USB-Stick (AVer Media A820), der lasst sich unter Yosemite noch installieren und lauft dann auch noch fehlerfrei auf El Capitan, berichtete man mir, aber auf EC lasst er sich nicht mehr installieren.

Ich vermute schwer, der Installer fragt ab, ob das System nicht höher als 10.10 ist, weil es in den Spezifikationen auch so steht.
Bei der Installation auf 10.11 wird dann mein Laufwerk einfach nicht als möglicher Installationsort angegeben, kein Laufwerk.

Man müsste nun "nur" diese Abfrage beim Installieren abfangen oder abändern und dann nehme ich an, lasst der Treiber sich brav installieren.
Aber geht das so einfach bzw. gibt es da was dafür?

Danke

franc
 
Welche Treiberversion nutzt du?
 
AVerTV for Mac V2.5.1 12100301(A820 Driver 1.0.21+DTVFamily 2.11)(DMG).dmg
 
ist das ein normaler pkg installer?
dann nimm pacifist…

zum umgehen müsstest du halt das pkg auseinander friemeln und das script entfernen, das die system version checkt.
 
Jetzt kam ich erst dazu. Also das DMG enthält das Programm, keinen pkg-Installer, die Installation scheint da integriert zu sein.
Sobald ich das Programm starte, wird die Installation gestartet. Dabei muss ich erst mein Passwort eingeben, dann wird der Installer geschlossen und neu gestartet (meldet das Programm).
Ich hab mal in dem Paketinhalt gesucht, aber da finde ich auch kein Skript, weiß aber auch nicht so recht wo ich da suchen muss.
Hier eine Ansicht der Paketinhaltsverzeichnisse:
Bildschirmfoto 2016-08-24 um 14.19.02.png
und so schaut es aus, wenn kein Laufwerk gewählt werden kann:

Bildschirmfoto 2016-08-24 um 14.17.09.png

Ein Tipp, wo da der Installer zu finden wäre?
 
das wird das installTool sein.
hast mal in die Info.plist geguckt, ob da eventuell eine min sys version drin steht?
 
Ja, die gibt, aber leider keine Max Version :(
Pacifist (Sharew.) hab ich auch installiert, scheine ich aber hier nicht zu brauchen.
 
nimm doch mal die min version raus, manchmal haben die programme schwierigkeiten mit den zweistelligen OS X versionen wie 10.10 oder 10.11, weil nur die erste stelle lesen und dann 1 stehen haben und mindestens 5 oder 6 erwarten.

pacifist funktioniert ja auch nur mit pkg dateien.
ist ja keine bei dir.


ah, hab den das pkg gefunden in der app:
Contents/Resources/Driver/AVerTV.mpkg

das solltest du mit pacifist öffnen können und darüber eventuell installieren.
aber kann sein, dass dir da die SIP in die quere kommt, weil der installer halt in /System installieren will und unsignierte kext obendrein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: francwalter
Hallo,

der Installer um den es geht ist nicht das Programm sondern die Treiber für die verschiedenen Geräte. Der Treiber-Pkg-Installer findet sich in Contents/Resources/Driver/AVerTV.mpkg. In diesem Package Installer musst du das Script entsprechend anpassen, damit er die Installation zulässt. Das Script findet sich in Contents/Resources/Driver/AVerTV.mpkg/Contents/distribution.dist.

Konkret sind folgende Funktionen anzupassen:

function check64bit()
function volumeCheckTiger()
function checkSystemversion()

Hier jeweils das return result; durch ein return true; ersetzen. Dann sollten sich die Treiber installieren lassen. Ob es dann funktioniert kann ich nicht sagen. Der Entwickler wird sich schon was bei gedacht haben, dass man den Treiber nicht auf einem 64bit System installieren kann.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: francwalter
Cool! Cracks!!
Ja, nachdem ich die drei Funktionen beschnitten hatte, konnte ich es tatsächlich installieren!
Ich brauchte gar nicht Pacifist, es hat genügt, im Path Finder die Paketinhalte (der mpkg) anzuzeigen und konnte die distribution.dist dann bearbeiten.
Leider hat es nichts gebracht, das Programm startet dann zwar, aber es meldet gleich "Gerät nicht gefunden":
Bildschirmfoto 2016-08-24 um 20.09.58.png
Wird wohl nicht funktionieren dann.
Schade.
 
Schade, das hab ich befürchtet. Vielleicht ist eine VM mit einer alten OSX Version und durchreichend des Geräts am USB Port ne Option für dich? Alternativ vielleicht Parallels, denn im Gegensatz zu OSX wird ja der Windows Port gepflegt.
 
Gut, ich probiers nacher mal mit Windows XP, das hab ich über Fusion noch drauf auf dem MacBuch.
Vom Alter dürfte das ja dann wohl hinhauen ;)
 
Ich geb es auf. Ich hab auf VM-XP installiert und da findet der Schrott keinen einzigen Sender, dann hab ich es auf meinem echten PC mit Windows 8.1 (64-Bit) installiert, dort stürzt der PC beim Sendersuchlauf reproduzierbar ab.
Kommt in die Kiste.
Danke für die Hilfe aber.
 
Zurück
Oben Unten