Installationsprogramm unter anderen Benutzern stürzt ab

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von Yoda, 09.11.2002.

  1. Yoda

    Yoda Thread Starter MacUser Mitglied

    1.750
    2
    29.08.2002
    Hi!

    Bei anderen Benutzern, ausser beim Admin, stürzt mir immer die Insallationsroutine unerwartet ab - weiss jmd eine Abhilfe?

    (ich habe alles mögliche freigegeben - denke ich zumindest)

    thx

    Yoda
     
  2. Perceval

    Perceval MacUser Mitglied

    138
    0
    05.04.2002
    Hi Yoda ,
    Du brauchst Administrator-Rechte , um in den Programmme-Ordner etwas zu ändern . Du hast mehrere Möglichkeiten das mit einem normalen Benutzer zu machen , bzw zu umgehen :
    1. Dem normalen Benutzer vorübergehend Administrator-Rechte einräumen
    (Das kann nur ein Administrator !) .
    2. Ein Programm-Icon kannst Du in den Public-Ordner ziehen und auf der anderen Seite , als Administrator , wieder herausziehen und in den den Programme-Ordner stellen .
    3. Normalerweise fragt OSX nach , wenn der Benutzer keine Admin-Rechte hat :
    "Sie brauchen Admin... , bitte geben Sie Namen und Kennwort eines Admiinistrators ein ."
    ABER NICHT IMMER , wie Du gesehen hast . :)
     
  3. Woulion

    Woulion MacUser Mitglied

    1.310
    0
    06.06.2002
    Hi

    Ich würde zum Installieren einen speziellen Admin-Account anlegen und den von allem freihalten, was dieser Accout nicht braucht. Nur Installieren von Programmen und Updates über Software Update, sonst nichts.

    Dann noch so vile Benutzer wie nötig, aber alle nur Nutzer und keine Admins.

    Daurch weisst Du immer, das Du was installierst, und Du kannst als normaler Benutzer auch nicht so viel kaputt machen.

    Ich habe mir schon einmal meine Admin-Kennung zerschossen, indem ich ständig unter diesem Account alles auprobiert habe und musste eine neue anlegen. Seit dem bin ich ich immer noch dabei, mit Rechtevergaben zu kämpfen.

    Meine Empfehlung: Sei Admin und Benutzer in getrennten Rollen, und das Leben wird einfacher (langfristig).

    W
     
  4. Yoda

    Yoda Thread Starter MacUser Mitglied

    1.750
    2
    29.08.2002
    Das ist ein guter Tipp - danke

    nun habe ich mal die Admin-Rechte mit der Installations-CD korriegiert und auch gleich das System neu upgedatet

    nun funktioniert das Installations-Proggi bei den anderen Beutzern, nur beim Admin stürzt es nach dem Installieren ab... :(
     
  5. Woulion

    Woulion MacUser Mitglied

    1.310
    0
    06.06.2002
    Hi

    Ja, das ist so eine von den Schwierigkeiten. Wenn man ein UNIX-System betreibt (Und das ist OSX ja) sollte man sich sich auch ein paar neue Verhaltensweisen angewöhnen.

    W
     
  6. Yoda

    Yoda Thread Starter MacUser Mitglied

    1.750
    2
    29.08.2002
    ich würde mich ja gerne daran gewöhnen, nur ist es eben nach 2 Monate Mac-Erfahrung noch nciht so leicht - woher kann ich denn solche Infos bekommen?

    Ähmmm bezüglich NIS - wie soll ich nun am besten noch vorgehen - ich habe schon ziemlich was ausprobiert und wüsste nichts mehr...
     
  7. Woulion

    Woulion MacUser Mitglied

    1.310
    0
    06.06.2002
    @Yoda

    Ähmm...

    Was ist denn NIS (ich assoziiere damit irgendwas aus dem Bereich SUN)?

    Tja, nach 2 Monaten kann man natürlich noch nicht alles wissen, mein junger Padawan. Stark die dunkle Seite ist und verführerisch.

    Aber Spaß beiseite: Nach zwei Monaten ist auf der Maschine wahrscheinlich noch nicht allzuviel drauf, darum würde ich Dir empfehlen: tabula rasa.

    Nach eine komplette, überlegte Neuinstallation der gesamten Maschine unter Berücksichtigung all deiner Erfahrungen. Und es gibt nie einen geeigneten Zeitpunkt, nur wird der Schritt von Woche zu Woche schwerer.

    Möge die Macht mit dir sein

    W
     
  8. Yoda

    Yoda Thread Starter MacUser Mitglied

    1.750
    2
    29.08.2002
    Hall Meister!

    Ich bin ein sehr gelehriger Schüler... :) denn ich bi nämlich schon nach diesen 2 Monaten soweit, das ich nie mehr (freiwillig) an einem PC "arbeiten" möchte.

    Ich hatte auch den Vorteil??? gleich mit OS-X zustarten, d.h. ich muss nicht immer wieder aufs alte System umdenken.

    aber meiner eignen Meinung nach liegen meine Kenntnisen von OS-X mittlerweile über den Mac-User-Durchschnitt (Aber ich kann mich auch täuschen)

    ich versuche gerade mcih etwas mehr ins System einzuarbeiten, aber mir fehlen eben leider noch die ganzen Infos - aber es wird schon noch werden... :) :) :)

    -> und die Macht wird dann mit uns sein!!!!!!!!!!!!!! :) :) :)

    noch was

    NIS steht bei mir für Norton Internet Security
     
  9. Andi

    Andi Kaffeetasse

    7.350
    605
    16.05.2002
    Neuinstallation...

    Hallo Yoda,

    ich habe bei OSX Server schon festgestellt, dass sich einige Dinge nur als root installieren lassen.

    War wohl ein Fehler im Installer...

    Der Tipp von Woulion ist schon richtig.

    Die Zeit, die Du bei der sorgfältigen Planung Deines Systems aufwendest - hast Du für immer gespart....

    Wenn Du das System so hast, wie Du möchtest, empfehle ich Apple Software Restore.

    Du musst Dein System natürlich optimieren - sonst bekommst Du es nicht auf eine CD.

    Wenn Du diese Restore CD oder ein Restore Image bis 2G hast, dann kannst Du - Backup Deines User Ordners vorausgesezt - bis zu den Ellenbogen im System rumwerkeln.

    Gruß Andi
     
  10. Yoda

    Yoda Thread Starter MacUser Mitglied

    1.750
    2
    29.08.2002
    Hey Andi,

    das mit dem Restore (von der Install-Disk) habe ich schon durchgeführt - nun funktioiert das Installieren auch bei den anderen Benutzern - nur stürzt mir nun das Installations-Proggi nach dem Installieren beim Administrator ab - bei den anderen Benutzern funktioniert es jedoch...

    Kann man auch (nur) den Installer neu installieren?

    -> zum Image - wie kann ich das erstellen - und vor allem 2GB sichern ohne einen DVD-Brenner zu haben?

    Gruss

    Yoda
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Installationsprogramm unter anderen
  1. Blaubeere2
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    441
    Blaubeere2
    04.03.2016
  2. derek
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    429
    derek
    10.04.2010
  3. maxillo
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    699
    uhlhorn
    20.06.2009
  4. ghostdog7
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    6.887
    dejes
    16.11.2007
  5. xXsebiXx
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    572
    oneOeight
    19.02.2006

Diese Seite empfehlen