Installationsfehler Mavericks auf neuer SSD!

B

bandchef

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2009
Beiträge
1.654
Reaktionspunkte
53
Hi Leute!

Hab grad neuen neue SSD eingebaut. Hab einen USB-Stick der auch booten lässt. Aber relativ am Schluss bekomm ich den gleichen Fehler immer und immer wieder, dass die Installation abgebrochen wird. Ich solle mich an den Softwarehersteller wenden :-(

Was soll ich jetzt tun? Ich kann im fpdp auch die gesamte Festplatte nicht mehr löschen oder neupartitionieren!

So ein verdammter Sche**
 
Kann mir niemand helfen?

Mittlerweile hab ich von der snowleopard DVD gebotet und das alles wieder gelöscht, was von Mavericks erstellt wurde. Leider bootet jetzt das Book vom USB stick meiner Meinung nach nicht mehr weiß viel zu lange dauert!

Was soll ich tun???
 
könnte am stick liegen, die speicherchips halten nicht ewig, da können schon mal defekte daten auf dem stick sein.
 
Der is aber erst 5 Monate alt... Und vor 6-8 Wochen hat er ja noch richtig installiert
 
Bei der Installation wird versucht die Platte zu partitionieren um die Recovery anzulegen.
Ich nehme mal an, dass das nicht funktioniert hat.
Du müsstest vermutlich im Terminal einmal komplett die Platte löschen und eine Partition anlegen.
War Bootcamp vorher drauf?

Ansonsten hat der Installer oben ein Menu, dort kann man sich das Logfile der Installation anschauen.
 
Unter Windows den bootbaren USB stick so auf anderen Stick kopieren dass er bootbaren bleibt geht wohl nicht?
 
Im Terminal die Platte löschen? Wie geht das?
 
Ich installiere grad snowleopard von DVD das geht...

Genau aus solchen Gründen bin ich ein Verfechter von USB sticks ;-)
 
Externe USB Platte mit bootfähigem System. Von da kann man alles Installieren und aufrufen.
Ist immer sinnvoll...
 
Ja, die hab ich leider nicht...

Wie soll ich jetzt weiter vorgehen? SL installiert grad
 
So, SL ist installiert. Nun hab ich das Book ausgeschaltet und den Stick mit bootbaren Mavericks angesteckt eingeschaltet und mit alt Taste den Stick gestartet.

Wie ist es nun ratsam vorzugehen? Soll ich von Hand die Platte löschen und formatieren oder macht das die installroutine?

Ich hab im Fpdp vom Stick nun ganz oben die gesamte SSD und weiter drunter ein install esd Volume sowie OS X Base System! Was muss ich löschen/formatieren, wenn überhaupt?
 
So nun mit Mavericks wieder das gleiche! Was soll ich nur tun?
 
Installier Mavericks doch aus SL über den App Store.
 
Wie oben schon erwähnt kann es am Stick liegen,warum hast du nicht einfach die Updates von Snow eingespielt und hast dann Mavericks neu aus dem Appstore geladen?? Dann die Install abbrechen die Installapp ausserhalb speichern.
Install anstossen fertig installieren dann hast du auch eine Recovery für alle Fälle.Dann kannst du immer noch mit Diskmaker X einen neuen Bootstick erstellen wenns denn sein muss.
 
Ich lade mir nun über die vom Stick angelegte recovery Partition das Mavericks runter... Dauert jetzt fast 13h... Sche*** ist doch das alles. Da hält fortschritt einfach auf, wenn noch nicht überall die richtigen Voraussetzungen geschaffen sind!
 
Ich lade mir nun über die vom Stick angelegte recovery Partition das Mavericks runter... Dauert jetzt fast 13h... Sche*** ist doch das alles. Da hält fortschritt einfach auf, wenn noch nicht überall die richtigen Voraussetzungen geschaffen sind!


Was machst du für Umstände,wie ich schon unter#14 gesagt habe Snow installieren die Updates ziehen,dann hast auch den Appstore Mavericks laden,die Install abbrechen die Installapp wohin kopieren Stick Externe Platte dann Install anstossen einen Bootstick kannst dann später noch erstellen.
 
Hattest Du die SSD schon formatiert, als Du Mavericks installieren wolltest? Und was ist mit der alten HDD, die gibt es doch auch noch als Bootmedium, oder ist die verschollen?

Die Installation geht wesentlich schneller, wenn Du Mavericks über den App Store lädst und dann auf die SSD installierst. So, wie rembremerdinger es empfohlen hat. Er lädt ja noch, solange nicht installiert wird, kannst Du den Vorgang abbrechen. Dann neu starten und alles aus dem laufenden System heraus erledigen. Du musst nicht von einem externen Medium booten, um ein externes Medium zu konfigurieren.
 
So, seit einer Stunden ist also nun das Mavericks installiert. Da ich das Mavericks nun nicht über USB-Stick, sondern über die Wiederherstellungs-Partition mit dem Internet-Download, welcher mir der USB-Stick schon angelegt hatte, heruntergeladen habe, ist nun auch schon das aktuellste Mavericks installiert. Es läuft soweit sehr gut. Bootzeit waren keine 5s :cake: Das ist schon krass...

Nun noch eine Frage: Ich hab hier ja eine Samsung SSd 840 EVO eingebaut. Ich hab mal im Internet gelesen, dass es jetzt noch sowas wie einen Trim zum aktivieren einer solchen SSD gibt. Braucht man das und wenn ja, wie macht man das? Muss ich sonst jetzt noch was beachten?

PS: Ich hab jetzt mit dem ganzen Zinover der Installiererei über USB-Stick und sogar SnowLeopard die SSD doch einige Male komplett gelöscht und Partitioniert. Hab ich mit dieser vorgehensweise nun schon nachhaltig der nigelnagel neuen SSD geschadet? Wie schätzt ihr das ein?

Vielleicht mag mir ja noch jemand antworten! Auch schon mal ein großes Dankeschön an alle bisherigen Helfer!
 
Also du hast ihr da noch nicht geschadet,die Frage zu Trim:Lade dir Trimenabler runter da ist alles einfach in den Programmordner ziehen starten aktivieren fertig ist eigentlich selbsterklärend.
Vorher kannst ja mal schauen unter Apfel/ über diesen Mac/ weitere information/Sytembericht/Sata ob Trim aktiviert ist oder nicht denke nein.
http://www.cindori.org/software/trimenabler/
 
Man muss aber den Trimenabler nicht imm am Laufen haben, oder? Es sollte wohl reichen, den Trimenabler einmal aktivieren zu lassen und dieser überschrieben dann wohl irgendeine OS X Systemeinstellungsdatei dauerhaft bis ein Update kommt und diese Einstellung eventuell wieder zurücksetzt, oder?

Edit: Danke für den Link!
 
Zurück
Oben Unten