installations-.pkg's und -.dmg's!

MacBook2237

MacBook2237

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2009
Beiträge
545
Reaktionspunkte
11
ich habe mir eine demo-version eines spiels runtergeladen und danach das DEMO.dmg gelöscht. jetzt kann ich das spiel mit dem alias nicht mehr starten; ich dachte, ich kann diese .dmg's und .pkg's alle löschen, wenn ich den inhalt schon runter habe? :confused:

jedenfalls wird es jetzt ein 2. mal runtergeladen... ;)
 
Na ja, Du solltest die App im ".dmg" File in Programme verschieben und erst dann öffnen. Ein ".dmg" File ist ein Diskimage, ich verschiebe diese auf eine ext. Festplatte und lösche sie nur wenn es ein Update gibt.
 
also sollten diese diskimages nicht gelöscht werden, wenn man sie nicht wirklich installiert/in programme verschiebt?
 
also sollten diese diskimages nicht gelöscht werden, wenn man sie nicht wirklich installiert/in programme verschiebt?

Wenn Du nur die App öffnest solltest Du das ".dmg" File natürlich nicht löschen...
 
ok, danke! ;)
 
.dmg's und .pkg's


.pkg: Installationspaket. Beim Doppelklick öffnet sich ein Installationsprogramm und die Software wird installiert. (-> vom Installer in /Programme abgelegt) Das pkg kann danach gelöscht werden.

.dmg: Diskimage. Beim Doppelklick öffnet sich ein virtuelles Laufwerk, in dem sich die Software befindet. Diese kann man einfach in /Programme kopieren dann das Laufwerk wieder auswerfen und das zugehörige DMG löschen, oder aber die Software aus dem virtuellen Laufwerk direkt starten (z.B. um sie nur zu testen)
 
alles klar! :upten: :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten