Installation ??????

  • Ersteller Silentwarrior11
  • Erstellt am
S

Silentwarrior11

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2004
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Huhu


Mein iMac G3 ist heute gekommen...die Festplatte war formatiert... nun hab ich erst
MAC OS9 installiert, dann MAC OS9.2.1 (Update CD) und nun wollte ich OSX installieren. Leider komme ich nur bis zu dem Punkt Zielmedium auswählen... waas aber nicht geht.... die Installation bleibt da hängen.... bin absoluter Neuling was muss ich denn tun ????


Grüsse
Silent
 
welcher iMac G3? (Mhz?).
Vielleicht brauchst Du ein Firmware-Update. Rufe mal unter OS9 im Apfelmenü (links oben)-Kontrollfelder-Software-Aktualisierung auf. Internet-Zugang Voraussetzung.
Wieviel RAM ist installiert (128 MB Minimum).
Wieviel Platz ist auf der HD frei?

No.
 
iMac Installation Sofort stoppen!

Hi Silent,
Du brauchst für deinen iMac erstmal XPostFacto und dann noch Firmwareupdate, ich glaube 4.1.9.
Gib mal in der Suche XPostFacto ein, da war letzte Woche eine Quelle angegeben. Beides muss erst auf die Platte bevor Du den Panther lädst. Sonst zerschiesst Du die Platte. Ich suche auch mal, ob ich es finde.
Gruß mymacs
 
Danke

für deine schnelle Antwort... der MAC 233 Mhz/128 MB/20 GB Festplatte. Laut dem Vorbesitzer lief OSX auch auf der Kiste. Wie gesagt ich kann halt nach dem booten kein Installationsverzeichnis auswählen für OSX. Die Festplatte und das CDROM Laufwerk werde angezeigt. Ich kann sie nur net auswählen. Online bin ich mit der Kiste noch nicht. OS9.1 bootet ohne Probleme...soll ich die Platte mal formatieren...wenn ja wie macht man das ???

Grüsse
Silent..
 
????

Hallo

beides dann unter 9.1 installieren ???? We gehts denn dann weiter ???
Hab null Plan von OS bislang. Vieln Dank für die Links ??

Grüsse
Silent
 
Das Firmwareupdate 4.1.9 gibt hier http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=75130 ,
Aber Vorsicht: "Das "iMac Firmware Update 4.1.9" ist nur für iMac Computer mit CD-Einzug oder mit DVD-Laufwerk geeignet, auf denen bereits Mac OS 9.1 oder neuer installiert ist. Wenn Sie Mac OS X benutzen, müssen Sie von einem lokalen, beschreibbaren Volume starten (also weder von einer CD noch einem Netzwerk-Volume), auf dem Mac OS 9.1 oder neuer installiert ist, bevor Sie die Installationsanweisungen ausführen."

Hat dein iMac das Einzugslaufwerk?
 
Hallo bin seit drei Monaten jetzt auch Apple User

Du mußt von 9.1 aus downloaden. Bei dem xPF mußt Du mal nachlesen auf der Seite, das brauchte ich nicht bei meinem iMac. Firmware kannst Du nur unter 9.1.
mymacs
 
@Andreas "Einzugslaufwerk" ????? Ich drück auf einen Knopf und dann kommt die CD Schublade raus ...... wo sehe ich denn wwas für eine Firmware ich aktuell drauf hab ???

Grüsse
Silent
 
Der iMac 233 ist mit dem CD-ROM-Laufwerk mit Schlitten ausgestattet. Ab iMac 350 gabs den automatischen Einzug, d.h., CD in den Schlitz >> saugundweg. Auswurf via Taste oben rechts auf der Tastatur.
Hier noch eine Übersicht von Apple: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=58669
Viel Erfolg
 
Hi!

Ich denke Du brauchst kein Firmware-Update. Ich habe vor ein paar Wochen OS X auch auf einem iMac G3 233 "installiert" (Mein G5 System auf die Platte geclont und eingebaut ;) ). Die aktuelle Firmware für das Modell ist 1.2 .

Gruß Alex
 
Hallo

hab das Prob erstmal gelöst...die Partition auf die ich OSX installiert habe war 20 GB groß. Sie darf aber anscheinend nur max. 9 GB groß sein. Also hab ich schnell partitioniert und siehe da es flutscht.... vielen Dank für euere Tips..hab ganz schön geschwitzt....

Grüssle Silent
 
Zurück
Oben Unten