Installation von Windows 95 auf Virtual PC

Dieses Thema im Forum "Andere" wurde erstellt von nschaar, 26.08.2004.

1. nschaar

nschaar Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    25.01.2004
    Hallo Mac User,
    ich bin Medizinstudent und angewiesen auf teilweise recht alte Lern-Cd-Roms, die meist nur als .exe Dateien funktionieren.
    Daher habe ich mir jetzt Virtual PC 6.0 incl. Dos auf meienm Mac installiert (OSX 10.3.2, 500 MHz, ibook).
    so weit so gut.
    Da ich jedoch keine Anung von Dos und Windows habe, weiß ich nun nicht, wie ich Windows installieren soll.
    Eine Windows 95-CD habe ich(hat auch auf einem PC schon funktioniert)
    Muß ich nun zum Installieren irgendeinen Dos-Befehl eingeben?
    "win" geht nicht..
    Am unteren Rand des Fensters ist noch so ein Cd-Icon. Wenn ich darauf klicke, kann ich zwar über Auswahl auf die Installations-CD kommen, die darauf befindlichen Installaionsdateien bleiben aber grau--> inaktiv..
    Klicke ich auf Einstellungen, dann wird mir angezeigt, daß die Bootfunktion meines cd-Laufwerks aktiviert ist. Aber WIE boote ich??
    Kennt irgendjemand das Problem?? Würde mir enorm helfen im Prüfungsstress.. Vielen dank

2. pcuser

pcuser MacUser Mitglied

MacUser seit:
    25.02.2004
    startdiskette

hallo!

du brauchst eine win95 startdiskette. folglich brauchst du auch ein diskettenlaufwerk. eine startdiskette war meineswissens bei win95 dabei. falls du diese nicht mehr hast kannst du dir auch den inhalt einer startdiskette runterladen, da mußt du mal nach "win95 startdiskette" googeln. die diskette die du verwendest muß allerdings vorher in einem pc mit der option /s (also mit format c: /s) formatiert worden sein, um als startdiskette funktionieren zu können. alternativ kannst du auch erst ms-dos auf dem mac installieren, wenn du das hast. dann kannst du auch dort mit format c: /s formatieren.

benjamin

3. Tom77

Tom77 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    12.05.2004