Installation von Windows 95 auf Virtual PC

N

nschaar

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hallo Mac User,
ich bin Medizinstudent und angewiesen auf teilweise recht alte Lern-Cd-Roms, die meist nur als .exe Dateien funktionieren.
Daher habe ich mir jetzt Virtual PC 6.0 incl. Dos auf meienm Mac installiert (OSX 10.3.2, 500 MHz, ibook).
so weit so gut.
Da ich jedoch keine Anung von Dos und Windows habe, weiß ich nun nicht, wie ich Windows installieren soll.
Eine Windows 95-CD habe ich(hat auch auf einem PC schon funktioniert)
Muß ich nun zum Installieren irgendeinen Dos-Befehl eingeben?
"win" geht nicht..
Am unteren Rand des Fensters ist noch so ein Cd-Icon. Wenn ich darauf klicke, kann ich zwar über Auswahl auf die Installations-CD kommen, die darauf befindlichen Installaionsdateien bleiben aber grau--> inaktiv..
Klicke ich auf Einstellungen, dann wird mir angezeigt, daß die Bootfunktion meines cd-Laufwerks aktiviert ist. Aber WIE boote ich??
Kennt irgendjemand das Problem?? Würde mir enorm helfen im Prüfungsstress.. Vielen dank
 
startdiskette

hallo!

du brauchst eine win95 startdiskette. folglich brauchst du auch ein diskettenlaufwerk. eine startdiskette war meineswissens bei win95 dabei. falls du diese nicht mehr hast kannst du dir auch den inhalt einer startdiskette runterladen, da mußt du mal nach "win95 startdiskette" googeln. die diskette die du verwendest muß allerdings vorher in einem pc mit der option /s (also mit format c: /s) formatiert worden sein, um als startdiskette funktionieren zu können. alternativ kannst du auch erst ms-dos auf dem mac installieren, wenn du das hast. dann kannst du auch dort mit format c: /s formatieren.

benjamin
 
Virtual PC hat irgendwo oben rechts ein Feld "Neustarten", einfach bei eigelegter Windows 98 CD draufklicken und los gehts
 
ich glaube bei win95 war noch nichts mit von cd booten. da brauch man glaube ich schon eine startdiskette.
 
Bei der Installation von VPC wird doch ein einfaches Image mit DOS erzeugt. Einfach dieses DOS booten, auf das CD-Laufwerk ("cd f:", je nachdem) wechseln und "setup" eingeben. Müsste so doch funktionieren?

MacFly
 
man braucht aber einen cd-rom treiber. dieser befindet sich auf der startdiskette. ist der bei dem installierten dos auch schon dabei?
 
Soweit ich mich erinnern kann ja. Hab's gerade mal getestet: Funktioniert, zum Wechseln zur CD aber nur "e:" eingeben. Falls das Image kann man aber auch mit dem Assistenten sher einfach ein größeres mit DOS erzeugen.

MacFly
 
pcuser hat recht!
Unter DOS ohne Treiber funzt das CD-LW nicht!
Besser wäre es ohnehin, eine WIN98SE zu installieren!
Da klappt das booten von CD und Du hast unter WIN vollen Funktionsumfang, sprich USB etc. und die Internetverbindung klappt auch prima (falls Du einen Treiber downloaden musst!

Also schau, ob Du eine 98er bekommst!
 
dann wird wohl scheinbar nur bei mir in der Standardinstallation ein Image mit DOS und CD-ROM Treiber erzeugt. ;)

MacFly
 
ich habe festgestellt das win 98 auf meinem 800 MHz G3 iBook recht langsam läuft. da ist win95 schon zügiger.
 
Hai macflai! :D

Ich habe ein "nakiges" VPC6, das sich nur widerstrebend auf meinem PB installieren lies.
Da war zwar ein Prompt, aber sonst nix, man wurde immer zum Einlegen einer Startfähigen Disk aufgefordert.
Kann sein, dass es an der verhunzten Installation lag, keine Ahnung.
Ich musste mir mühsam DOS Disketten Images erstellen :(

Du hast VPC installiert, und warst schon gleich auf c:?
Argh! Das hätte mir auch viel Arbeit erspart!
 
vielen dank für die schnelle hilfe
ich glaube macfly hat recht, es scheint ein cd-treiber mitinstalliert zu werden mit dem Dos-image aber nachdem ich "e" eingetippt habe und ein neues Fenster erscheint (blau und mit Menuleiste), weiß ich wieder nicht, wie es weiter gehen soll..
"setup" bewirkt nichts..
ratlos
 
war das dann nicht "f3-drücken" um win95 zu installieren?
müßte da dann aber eigentlich auch stehen.
 
hallo,
du kannst meines wissens die win95 direkt starten.
Du benötigst aber ein dos image von VPC. dann über die eingabe dir und setup.exe.
So hatte es zumindest bei mir funktioniert.
viel glück äh c:/glueck.exe
 
nschaar schrieb:
vielen dank für die schnelle hilfe
ich glaube macfly hat recht, es scheint ein cd-treiber mitinstalliert zu werden mit dem Dos-image aber nachdem ich "e" eingetippt habe und ein neues Fenster erscheint (blau und mit Menuleiste), weiß ich wieder nicht, wie es weiter gehen soll..
"setup" bewirkt nichts..
ratlos
Hm, soweit ich mich an das "gute alte" Win95 erinnere, gab es auch startfähige Cds. Wichtig war nur, dass der PC die CD-Boot-Funktion nutzen konnte. VPC tut das.
Meine Vorgehensweise war die: VPC starten, einen PC definieren und mit im Laufwerk befindlicher CD den PC starten. Bringt dies nichts, so wäre die nächste Möglichkeit das Startdos von VPC. Wenn dort ein CD-Treiber dabei ist (mscdx.exe) und er geladen wird, kannst du auf die CD zugreifen und auch deren Inhalt ansehen. Normalerweise würde ein CD-Laufwerk die Bezeichnung D: erhalten. wenn du also "d:" eingibst und dann Enter drückst, müsste dein Prompt auf d: geändert sein. Dann "dir" gefolgt von [enter] und du siehst den Inhalt der cd. nun kannst du "setup" eingeben und los geht's. Führt d: zu einer Fehlermeldung, brauchst du tatsächlich die start-diskette oder slbiges auf cd...
 
Heißt es bei Windows 95 nicht?

- <auf das CD-Laufwerk wechseln>
- cd \win95
- setup bzw. oemsetup

Viele Grüße
Michael
 
ja, aber wie wechsele ich auf das cd laufwerk??
wenn ich d: eingeben will, dann wird unter dos "d>" daraus. ich finde keine taste, mit der ich einen doppelpunkt eingeben kann..
schwierig, schwierig
 
Für den Doppelpunkt versuch's mal mit "ö".
 
das war der entscheidende tip mit dem ö. jetzt hat alles funktioniert.
danke euch
nico
ps:weiß einer wo ich ältere windows-versionen von quicktime runterladen kann??
 
Moin,
ich glaub es nicht, da wird von einigen User diese Forum behauptet SIE kennen sich mit VPC aus.

Leuts: Einstellungen des Virtual VPC > den Assistent benutzen, neues Laufwerk anlegen, RAM auf 186 MB stellen, Bootlaufwerk aktivieren, Netzwerk noch nicht einschalten. Diskette deaktivieren !! oder hat Dein IBook eins ?
Neues Image anlegen, NICHT formatieren !! und von CD installieren.
ALLES geht dann wie von selbst.
DOS brauchst Du nicht. Klicke auf neuen PC erstellen, Gebe dem PC eine Namen und folge dem Assistenten....... so einfach !!

Hallo, warum gibt es ein Handbuch zu VPC dort steht *alles * genau beschrieben. Ich will hier nichts unterstellen , ich findes schon komisch das
ein Handbuch nicht mitgeliefert wurde.

VPC macht wirklich nur SINN und ist SCHNELL auf OS 9.2.2 mit OS X 10.X.x
ist es langsam.
Ich kann euch nur meine Erfahrung mitteilen, in der letzen Woche hatte ich das Vergnügen auf einem IMac ( Nachtischlampe ) MHZ 700

MfG Otis
 
Zurück
Oben Unten