Installation von Win unter Virtual PC

B

bluesaturn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.05.2004
Beiträge
1.156
Reaktionspunkte
164
Leider habe ich Probleme mit der Wininstallation unter Virtual PC 6.1.
Ich habe unter VPC eine WinXP-Dose installiert und nun muß das Betriebssystem WInXP rauf. Ich lege die SetupCD ein und der VPC-Rechner merkt das nicht.
Wie sage ich dem virtuellen PC, daß da ein Betriebssystem ist, was gerne installiert werden möchte?
Letztes Mal hat es auch irgendwie geklappt, den Weg habe ich leider aber vergessen, das hat wohl auch mehr aus Zufall geklappt.
:rolleyes:
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand die Installation erklären könnte.

Vielen Dank.

Blue
 
Hast du das CD-ROM-Laufwerk eingebunden?
 
KAMiKAZOW schrieb:
Hast du das CD-ROM-Laufwerk eingebunden?

Ich glaube nicht. Nur die Frage ist, wie mache ich das? Virtual PC verwirrt mich. :confused:
Entschuldigung.
 
am unteren bildschirmrand von vpc gibt es einige icons. dort ist auch ein cd-symbol dabei. irgendwie konnte man da draufdrücken und vpc sagen, er solle jetzt diese cd aktivieren.. hab es leider nicht mehr drauf, sonst könnte ich nachschauen... :)
 
basch schrieb:
am unteren bildschirmrand von vpc gibt es einige icons. dort ist auch ein cd-symbol dabei. irgendwie konnte man da draufdrücken und vpc sagen, er solle jetzt diese cd aktivieren.. hab es leider nicht mehr drauf, sonst könnte ich nachschauen... :)

Ja, die Toolbar habe ich gesehen. Ich habe dann versucht, das CD-Icon draufzuziehen, vergeblich. Es erscheint ein roter Pfeil, das Icon verschwindet sozusagen in der Toolbar und es passiert nichts. Auch das Erfassen einer Imagedatei hat nichts gebracht.
Hm, das ist mir sehr peinlich, daß ich das nicht alleine hinbekommen.
 
Versuche es mal in folgender Reihenfolge:

* Virtual PC starten > Neu > PC manuell erstellen
* Betriebssystem auf leerem PC installieren > Windows XP
* Arbeitsspeicher zuweisen (default 128MB, vernünftig sind min. 256MB) > Undo Laufwerk? Nein
* Rechnername "Windows XP" belassen > Erstellen

Jetzt erscheint in der VirtualPC Auswahlliste der Rechner "Windows XP"

* "Windows XP" anklicken > Einstellungen > CD/DVD auf "Bootfunktion aktiv" einstellen
* XP CD einlegen > "Windows XP" in der Auswahlliste starten > Installation beginnt nach wenigen Augenblicken
 
ich hab es grade nochmal kurz draufgeschmissen und wenn man eine weile auf dem icon draufbleibt geht eine menuauswahl auf.
der erste punkt "cd/dvd einstellung". dort kann man einstellen, dass das booten von cds zugelassen werden soll.. bei mir hat es so getan.
 
Ich habe alles genauso gemacht, wie du beschrieben hast.
Als Meldung bekomme ich das ein OS nicht gefunden wird und ich aufgefordert werde dies auf der Festplatte zu installieren.
 
kann es vielleicht sein, dass deine xp-cd nicht bootable ist?? oder kaputt?
 
bluesaturn schrieb:
Als Meldung bekomme ich das ein OS nicht gefunden wird und ich aufgefordert werde dies auf der Festplatte zu installieren.
Dann ist Deine XP CD evtl. nicht bootfähig (Kopie?) oder defekt.

Kannst Du diese CD auf einem "normalen" Rechner booten?
Hast Du irgendeine andere bootfähige CD, mit der Du zumindest versuchen kannst, ob Virtual PC grundsätzlich nach dem starten auf die CD zugreift?
 
keule, du hast echt gute ideen.. :)
 
Die WindowsCd wurde mit Toast aus einer Imagedatei erstellt. Kann Toast keine bootfähigen Sachen erzeugen?
 
Zurück
Oben Unten