Installation von Webex auf dem Mac

BThome

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.04.2024
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob mein Beitrag an der richtigen Stelle ist, aber ich versuche es: ich scheitere daran, auf meinem MAC Webex zu installieren. Die Fehlermeldung lautet wie folgt:
Warnung: Webex wird von einem Festplatten-Image ausgeführt
Webex kann nicht von einem gemounteten Volume aus gestartet werden. Wenn Sie auf „Verwerfen“ klicken, wird die Anwendung geschlossen. Öffnen Sie das Spark-Installationsprogramm (DMG-Datei), und befolgen Sie die Anweisungen.

Wer oder was ist das Spark-Installationsprogramm, was ist ein gemostetes Volumen und - ehrlich gesagt interessiert mich mehr: was muss ich tun? Zugegeben bin ich reine Anwenderin, falls das noch nicht aufgefallen sein sollte... 08/15-Sachen kann ich machen, mehr nicht.

Ich habe einen Tipp im Internet gefunden, ich solle ein java-Skript-... installieren. DAs habe ich gemacht, der Erfolg war auch nach einem Neustart gleich Null.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Schöne Grüße, schönen Abend
Barbara
 
Hallo @BThome

Am Mac gibt es mehrere Varianten, wie man Programme installiert.
Das von dir heruntergeladene Webex kommt als DMG-Datei, das ist wie ein Paket (das ist das gemountete Volumen bzw ein Festplatten-Image). Mit einem Doppelklick öffnest du das Paket, aber dann musst du das Programm in deinen Programme-Ordner schieben.
Das wird dir dabei recht einfach gemacht. Du musst das Programm anklicken und angeklickt lassen und dann einfach auf das Programme-Symbol rechts daneben ziehen und loslassen. Fertig.

Bildschirmfoto 2024-04-09 um 20.03.58.png

Danach kannst du die DMG-Datei aus deinem Downloads-Ordner löschen. Webex findest du ab dann korrekt installiert in deinem Programme-Ordner.

Verlink doch mal das Script, was du installiert hast. Ich würde gern sichergehen, dass das kein Mist gewesen ist. "Tipps im Internet", das ist ja immer so eine Sache ;)

Mehr Einsteigerinnen-Infos gibts hier, falls du dich irgendwann etwas sattelfester machen willst: https://www.macuser.de/threads/macos-einrichtungstipps-fuer-windows-umsteiger.932309/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BThome, dodo4ever, accuphan und eine weitere Person
Hallo BalthasarBux,

wunderbar, jetzt hat alles funktioniert, fast schon peinlich einfach ;-).
Aber mit dem Skript, das ich verlinken soll, bin ich schon wieder überfordert... oje...

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!!!

Schönen Abend

Barbara
 
Na, du hast es doch an irgendeiner Stelle im Internet gefunden. Schnell wieder dahin, und die URL (also die exakte Seitenadresse aus der Adressleiste oben) hier reinkopiert. Dann kann ich mir das mal anschauen und abschätzen, ob es egal ist oder ob du das schleunigst wieder loswerden solltest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und Nicolas1965
Danke für den Tipp, warum ist Java unsicher?
 
Danke für den Tipp, warum ist Java unsicher?
Die dort angebotenen Versionen 7.0 sowie 8.0 sind uralt und erhalten keine Updates mehr. Es könnten offene Lücken enthalten sein, welche von Angreifern ausgenutzt werden könnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest
Aha, schon wieder was gelernt, super, vielen Dank!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Zurück
Oben Unten