Installation von Panther auf iMac G3

Diskutiere mit über: Installation von Panther auf iMac G3 im iMac, Mac Mini Forum

1. chris_9_11

chris_9_11 Thread Starter MacUser Mitglied

Heute morgen wollte ich OS X Panther auf einem iMac G3 (400 MHz, CD-Rom-Laufwerk mit automatischem Einzug, 256 MB RAM), was ja eigentlich kein Problem sein dürfte. Beim Starten der Installation kommt jedoch folgende Fehlermeldung: "Startup Disk was unable to select the install CD as the startuo disk. (-2)". :rolleyes:

Leider habe ich beim meiner Recherche im Forum nichts gefunden, was mir weiterhelfen konnte. Es ist die aktuellste Firmware installiert und ich habe auch versucht mit Drücken der C-Taste während dem Neustart die Installation zu starten. Diese hat er dann nach einigen Eingaben, er kam bis zum Überprüfen der Installations-CD, jedoch auch abgebrochen. Übrigens, es ist eine originalverpackte OS X Version für alle Mac-Modelle.

Kennt jemand dieses Problem und kann mir bei einer Lösung helfen? Ich wäre euch wie immer sehr dankbar.

chris_9_11

2. t_h_o_m_a_s

t_h_o_m_a_s MacUser Mitglied

Medien:
    10
    ....tja da du offensichtlich alles richtig gemacht hast, liegt der Verdacht nahe, dass die CD, ob originalverpackt oder nicht, defekt ist. Oder ist es ein Upgrade, dass eine ältere OS X-Version voraussetzt?
    Gruß Th.

3. chris_9_11

Ein Update ist es leider nicht.

... öhm, Upgrade.

Zuletzt bearbeitet: 07.01.2005
  4. marco312

marco312 MacUser Mitglied

hallo

Hast du die aktuelle FirmWare auf dem Rechner?

ich musste die Festplatte erst löschen um OS X auf meinen Rechner zubekommen danach ging alles Problemlos hatte die Selbe Fehlermeldung wie du.

Gruß
    Marco

5. quack

quack MacUser Mitglied

Wenn Platz auf der Festplatte hast, dann kannst Du ja mal versuchen die komplette CD auf die Festplatte zu kopieren. Wenn der Rechner dann irgendwo hängenbleibt, ist sehr wahrscheinlich die CD defekt.
    (Mit der Kopie kannst Du aber nichts weiter anfangen, darfst sie also auch direkt wieder löschen)

6. talisker

talisker MacUser Mitglied

Hast Du die Möglichkeit die CD mal zu kopieren und dann von der Kopie zu starten ? Evtl. würde beim Kopiervorgang auch ein möglicher Defekt auf dem Original festgestellt.

7. marco312

ich glaube nicht das es an der Cd selber liegt man könnte auch mal eine Reinigunscd benutzen um den Laser zu reinigen

8. t_h_o_m_a_s

t_h_o_m_a_s MacUser Mitglied

Medien:
    10
    es muss 4.1.9 sein
    Gruß Th.

9. chris_9_11

Ich habe die aktuelle Firmware 4.1.9 drauf. Mittlerweile ist die Installation mit Drücken der C-Taste während dem Neustart angelaufen. Leider hängt sie aber seit 10 Minuten beim "Mediendaten vorbereiten" und macht nicht mehr weiter. Kann bzw. muss ich den Mac jetzt einfach abwürgen?

Wie lösche ich eigentlich die gesamte Festplatte vielleicht funktioniert es bei mir ja dann auch.

Vielen Dank auf jedem Fall schon mal für eure Hilfe!

10. marco312

das kann schon sein das es eine ganze weile dauert.
    die Festplatte löscht du am besten in dem du von einer OS 9 oder 8 System CD startest wenn du das gemacht hast einfach das Festplatten Symbol anklicken und dann Spezial Löschen oder Papierkorb und dann löschen

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen