Installation von OS X übers Netzwerk starten

C

CooperRS

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2005
Beiträge
367
Reaktionspunkte
10
Hallo,
Also: Ich hab hier eine Mac OS X 10.4 DVD liegen, allerdings hat mein G3 kein DVD-Laufwerk. Trotzdem möchte ich 10.4 mal unbedingt mal testen. Deswegen die Frage: Was brauch ich alles, um eine Installation von 10.4 von einem WinXPü Rechner übers Netzwerk zu starten? Wenns mit XPü nicht geht, vllt mit Knoppix (wenns sein muss Gentoo)?
Bei XP käme man ja z.b. mit MacDrive an die Daten ran. Bei Linux isses ja noch einfacher ;) .
Bevor ich mir ein DVD-Laufwerk kaufe, wäre mal interessant zu wissen obs vllt auch so geht...

Danke für Antworten,
CooperRS
 
Theoretisch könnte das gehen. Das Problem ist aber, dass Tiger nur installiert werden kann, wenn der Rechner mit Tiger gestartet wurde. Also gehts praktisch nicht.
 
Gibt es denn die Möglichkeit die Installation von einer zweiten Festplatte aus zu starten oder geht das auch nicht?
Festplatten hab ich genug...nur keine DVD-Laufwerke...
 
Hallo CooperRS,

ich kann das jetzt leider nicht ausprobieren, aber:

am PC einfach ein Image der OSX-DVD machen und auf eine externe HD kopieren.

Dann die HD an den Mac und das Image aktivieren. Mit CCC (CarbonCopyCloner) das Startsystem auf die HD klonen und von dort aus starten. Dann das Image nochmal aktivieren und die Installation starten. Vielleicht geht es ja?!

Alternativ die DVD in den PC einlegen und am Mac verbinden. Dann sollte man zumindest an das Startsystem kommen (wieder mit CCC) und auf einer externen HD installieren können. Den Mac dann mit diesem Minimalsystem starten und nochmal die DVD vom PC mounten/verbinden. Dann ganz normal die Installationsroutine aufrufen.

Hope that helps.

Cheers.
 
Die Sache mit der Festplatte hab ich auch schon ausprobiert, aber leider bin ich nicht weit gekommen...
Ich hab nämlich einfach nur die Daten von A nach B kopiert und hab auch auf versteckte Dateien geachtet. Dann hat er auch das Startvolumen erkannt und ich habs ausgewählt, beim booten allerdings kam er dann nur bis zum Apfel und dann nichts weiter. Hab da etwa eine halbe Stunde gewartet, aber es kam ja auch nicht der "Ladekreis" ;)
Macht denn CCC irgendetwas besonderes mit den Dateien oder kopiert das die Sache auch nur?

CooperRS
 
Was ist das für ein G3? Nimm doch das PC-DVD und pack es für eine Stunde an einen freien IDE-bus. Oder in ein externes Firewire-Laufwerk.


Alles andere ist vergebene Liebesmüh.. Da frickelst Du Dich dappig, und es klappt dann doch nicht..

Und du brauchst möglicherweise ein Firmware Update.

Wenn es ein beiger G3 ist, geht OSX sowieso nicht ohne weiteres.



Ach ja, 10.4? Sicher?



(CCC kopiert auch versteckte Dateien. Es wird aber nur zum Klonen von Installationen verwendet. Ob das mal so klappt, eine Installations DVD auf eine Platte zu klonen und von da auf eine andere Platte zu Installieren, wage ich mal zu bezweifeln..)
 
Geht das?...ich hab mal gehört dass der dann nich davon booten kann...
 
Hi Cooper, CCC korrigiert soweit ich weis noch die Rechte etc...

Was noch möglich wäre, der Rechner, auf dem OS X installiert werden soll im target Disk Modus Starten (beim booten die T Taste gedrückt halten)

Die DVD in einem anderen Mac einlegen, dann beide Rechner per Firewire verbinden und dort die Installation starten (von der DVD, einen Rechner mit DVD musst du ja haben, sonst könntest du es ja auch nicht mit CCC clonen)

Wenn du dann die Installation startest, wählst du als Ziel einfach fie Festplatte des Rechners, auf die das installiert werden soll.

Hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt...

Gruß Taner
 
So wie du das geschrieben hast bräuchte ich dafür aber einen 2. Mac...da gibts nur ein Problem bei: Ich hab nur einen Mac und ein PC mit DVD-LW...
Würde denn der G3 auch von einem stickigen DVD-LW aus dem PC starten oder brauch der dafür ne spez. Firmware?...Irgendwie sowas hab ich da mal gelesen...
 
Hi nochmal,

das einfache Kopieren der DVD reicht definitiv nicht aus; das ging mal bei OS9 nicht aber bei X. Um eine bootfähige Kopie zu erstellen, benötigt man ein Tool wie CCC, dann klappt das auch.

@tau: Die Installations-CD ist für den Mac logisch auch nichts anderes als eine schreibgeschützte HD. Und das clonen (z.B. als Backup) funktioniert mit CCC ausgezeichnet. Das Problem bei der ganzen Sache wird sicher das erstellen des Images am PC sein, wenn das aber eine 1:1 Kopie ist, wird das auch nicht wirklich ein Problem sein. Und da Cooper ja schonmal einen Start-Bildschirm hinbekommen hat, wird es wahrscheinlich nurnoch eine Kleinigkeit sein um es komplett zum laufen zu bekommen. Hier ist es eher wahrscheinlich, das der G3 nicht mit der installierten OSX-Version läuft.

@Cooper: Ist das wirklich ein 10.4? Dann solltest Du mal auf die Apple-Kompabilitätsseite schauen, da ist der G3 m.E. nicht enthalten. 10.2 sollte auf einem G3 laufen, 10.3 nur mit zusätzlichen Tools.

Falls Cooper keine Lust hat, werd ich das mal am Wochenende mit einer 10.3-Version ausprobieren - auf 10.4 muß ich leider noch warten;-(
Wäre doch gelacht, wenn man das nicht hinbekommt.

Cheers.
 
Ich hab doch irgendwo ma gelsen dass Tiger G3 kompatibel ist...
Ich lüfte glaub ma das Geheimnis um was für einen G3 es sich handelt.
*trommelwirbel*
Ich hab einen PowerMac G3 B&W 400 mit der neusten Firmware und 10.3.8 drauf ;)
Jetzt würde mich nur mal interessieren wo das mit der Kompatibilität steht...Ma suchen

Was mir noch so gerade einfällt:
Code:
You must have a Macintosh Computer with:
1)a PowerPC G3, G4 or G5 processor
2)a DVD drive
3)built-in FireWire
4)at least 126 MB of RAM
5)a build-in display or a display connected.......
6)at least 2GB of disk space avaible

Geklaut aus den Systemvorraussetzungen der DVD...
1) Hab ich...G3 400 Mhz und 1MB L2 Cache
2) da reden wir ja drüber
3) Hab ich...die 400Mbit (das sind doch die langsamen oder? Aber wozu brauch man das?)
4) 320MB tuns auch ;)
5) Habsch...1024x768@70hz
6) Habsch...10GB

Demnach müsste mein Mac ja kompatibel sein...Ich versuch das jetzt mal mit der Festplatte. Ein Image von der DVD hab ich...
 
Zuletzt bearbeitet:
CooperRS schrieb:
Gibt es denn die Möglichkeit die Installation von einer zweiten Festplatte aus zu starten oder geht das auch nicht?
Festplatten hab ich genug...nur keine DVD-Laufwerke...
Ja, das geht auch. Aber auch hier, der Mac muss von Mac OS X 10.4 gestartet worden sein, damit die Installation von Mac OS X 10.4 funktioniert.
 
Hab da noch nen paar Fragen...
Also, Ich hab mir nu ne ganz normale IDE Platte geschnappt und bin gerade davor die zu formatieren (boah wie ich dieses G3 Gehäuse hasse ;) )...Muss das ein bestimmtes Format sein oder is das egal?
Ich geh mal von HFS+ aus oder?
Dann würde mich mal interessieren ob ich bei der Jumperung was beachten muss...
Master: Die Platte vo OSX hin soll
Slave: Die OSX DVD auf der Platte
So müsste ich nämlich nichts umjumpern...
Und zu guter Letzt:
Muss ich um das Image zu kopieren CCC nehmen oder kann ich da auch Syncronize Pro X nehmen?

Danke für die antwort,
CooperRS
 
Aha...Endlich mal was wofür ich Linux liebe, nämlich eine Fehlermeldung mit Kernel panic ;)
Aber diesmal mit Fehlermeldung (die ich nicht ganz abtippen werde...):
Also: Ich hab das ganze mit CCC kopiert, als Startvolume ausgewählt und neugestartet. Soweit so gut...aber als ich dann gestartet hab kam der apfel und kurz danach direkt dann sowohl der "Bluescreen" vom Mac als auch eine Fehlermeldung die wie folgt anfing:
Code:
panic(cpu 0 caller 29a9d8): Unable to find driver for this platform: "PowerMac1,1".

Latest stack backtrace for cpu 0:
blablubb...halt das übliche Zahlenwirrwarr...
Heißt das nu, dass mein Mac doch nicht kompatibel ist oder hat das mit Jumperung und Formatierung oder so zu tun?

CooperRS
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten