Installation von MS Office geht net...

dusselmann

dusselmann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
376
Reaktionspunkte
10
Hi,

ich wollte mir gerade MS Office 2004 installieren. Aber was passiert? Nichts! Der Setup-Assistent poppt kurz auf, schließt sich jedoch sofort wieder. Sowohl wenn ich das Setup von CD starte als auch lokal.

Vielleicht ein Rechteproblem? Habe aber bereits mit OnyX die Rechte prüfen lassen. In den Logs steht auch nichts drin!

Bräuchte dringend Hilfe, da ich das Office beruflich brauche!

Dank & Gruß, Dussel
 
Hallo,

passendes System? Alles installiert? Schon mal Office installiert gehabt (z.B. TestDrive) und nicht richtig entfernt (mit dem kleinen Programm, das im Programm-Ordner von Office liegt)?
 
passendes System? 10.4.8.... sollte doch funktionieren, oder?

Es war nur die Testversion installiert - von Werk aus. Die hab ich mit dem Uninstaller von Office deinstalliert damals.
 
Das gleiche Problem hab ich mit dem RemoteDesktop von MS. Das kann ich auch so oft installieren wie ich will, ohne dass es danach wirklich läuft. Das sind aber nur die Programme von MS. Der Rest funzt prima.
 
Du hast aber noch die PPC-Strukturen auf dem Rechner, oder? Ich habe mal mit dem supertollen Dreckstool Monolingual neben all den überflüssigen Sprachen gleich noch alle anderen Strukturen entfernt, womit PowerPC-Programme freilich nicht mehr liefen...
 
PPC? Was ist das?
 
Hast du einen Intel-Mac?

Die älteren Macs hatten PowerPC-Prozessoren, die neuen haben bekanntermaßen welche von Intel. Die alten Programme, die noch nicht universal programmiert worden sind (also nativ auf Intel und PPC laufen), benötigen beim Intel-Mac eine Emulation über ein Programm namens Rosetta. Dadurch wird dem Programm "vorgegaukelt", es laufe auf einem PPC.
 
jup, hab Intel. Also brauche ich dieses Rosetta oder?
 
hab grad nachgelesen... das sollte doch installiert sein oder?
 
Ja, es sei denn, du hast Monolingual mal benutzt...
 
nö, nur OnyX
 
obwohl... *lang lang ists her* ich glaube doch. verdammt! dann liegt es doch daran... grml
 
also neu installieren?
 
Klicke mal mit rechter Taste auf das laufunwillige Programm und dann auf Informationen. Steht bei Allgemein: Art: Programm in der darauf folgenden Klammer PowerPC, ist wohl Monolingual schuld. Lösen lässt sich das leider nur über eine Neuinstallation (wobei du aber auswählen kannst, dass bestehende Daten erhalten bleiben).
 
Hallo,

das ist ja immer prima: da wird irgendsoein Werkzeug genutzt, das man nicht versteht und danach funkt der Rechner nicht mehr. Zeitverschwendung....

Peter
 
Doch, man versteht es schon. Es ist nur erstaunlich, dass Monolingual mit den Standardeinstellungen (!) die ganzen alten Strukturen löscht, das ist das unverständliche in meinen Augen.
 
korrekt :) mir auch unverständlich. zumal man die Folgen erst erfährt, wenns zu spät ist...
 
Na ja, so ist es ja nicht. Man muss schon vom Reiter Sprachen wechseln um ins Feld Architekturen zu kommen. Wer dann da etwas wegklickt, müsste schon wissen was er/sie tut.
 
Monolingual tastet doch Rosetta nicht an, also nicht die Fähigkeit des Rechners, PPC-Programme auszuführen. Monolingual kann von Programmen, die Universal sind, also PPC- und Intel-Code mitbringen, den unnützen PPC-Code entfernen, was deren Startfähigkeit auf Intel-Rechnern naturgemäß nichts schadet. Und Programme, die noch gar nicht installiert sind, werden natürlich auch nicht angetastet, also kann Monolingual eigentlich keine Erklärung für das Office-Problem des Threaderstellers sein...
 
Zurück
Oben Unten