Installation von Mac OS X nur mit mind. 512 MByte

Plebejer

Plebejer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2004
Beiträge
2.159
Reaktionspunkte
304
Ich habe hier seit Wochen Probleme mit einem G4 Powermac "Yikes", auf dem ich Mac OS X nicht installiert bekomme. Der Rechner hat 468 MB RAM. Bei der Installation bleibt er immer stehen. Die Hardware scheint völlig in Ordnung zu sein. Besteht nun die Möglichkeit, dass er zu wenig RAM hat und man mind. 512 MB installieren muss, um Tiger zu installieren?
 
Hallo!
Da fallen mir einige Fragen ein:
Firmware-Update? Festplatte neu? Wie formatiert und partitioniert? Welche Grafikkarte? Sind Geräte während der Installation mit dem Rechner verbunden? Ist die Install-CD (DVD) eine Vollversion oder eine mit einem Mac gebundelte?
Gruss
der eMac_man
 
0815typ schrieb:
Besteht nun die Möglichkeit, dass er zu wenig RAM hat und man mind. 512 MB installieren muss, um Tiger zu installieren?

Ich habe es auf meinem 1GHz iMac mit 256MB RAM installieren können.

Voraussetzungen (laut Apple):
  • Macintosh Computer mit einem PowerPC G3, G4 oder G5 Prozessor
  • Integrierter FireWire Anschluss
  • 256MB Arbeitsspeicher
  • 3GB verfügbarer Speicherplatz auf der Festplatte (4GB bei Installation der Entwicklerwerkzeuge)


--
Gruß
sun_r
 
Wie bekommt man 468 MB RAM hin?
 
0815typ schrieb:
Ich habe hier seit Wochen Probleme mit einem G4 Powermac "Yikes", auf dem ich Mac OS X nicht installiert bekomme. Der Rechner hat 468 MB RAM. Bei der Installation bleibt er immer stehen. Die Hardware scheint völlig in Ordnung zu sein. Besteht nun die Möglichkeit, dass er zu wenig RAM hat und man mind. 512 MB installieren muss, um Tiger zu installieren?
man braucht eigentlich nur 256MB RAM(glaube), läuft mit 384 aber bestimmt.
Lass doch mal den Hardwaretest laufen vieleicht is da ein fehler,
den die Installation lautlos findet und sich daran aufhängt. gruesse :cool:
 
eMac_man schrieb:
Hallo!
Da fallen mir einige Fragen ein:
Firmware-Update? Festplatte neu? Wie formatiert und partitioniert? Welche Grafikkarte? Sind Geräte während der Installation mit dem Rechner verbunden? Ist die Install-CD (DVD) eine Vollversion oder eine mit einem Mac gebundelte?
Gruss
der eMac_man

- Firmware-Update ist aktuell.
- Ich habe die Festplatte vorher neu mit dem Installations-Programm formatiert und nicht partitioniert. (Mache ich nie am Mac.)
- Grafikkarte ATI Rage 128
-Außer dem Monitor und der Tastatur/Mouse sind keine Geräte an dem Mac angeschlossen.
-Es handelt sich bei der Installations-DVD um eine Original-Kauf-DVD. (Eigens für den Rechner angeschafft.)

Es sind nur 448 MB. Aber danke für den Hinweis, dass ich mich vertippt/verrechnet habe.

Folgendes passiert:

Ich starte den Mac mittels Taste C und boote von der DVD. Das Eingangsbild erscheint und bittet mich die Standard-Sprache zu wählen. Dann wähle ich die Festplatte, auf der ich installieren möchte. Es handelt sich um eine 80 GB von Seagate. Die Installation beginnt und meldet mir nach einer gewissen Zeit, dass ein Fehler aufgetraten ist, dass ich es noch mal versuchen soll.
 
0815typ schrieb:
Es sind nur 448 MB. Aber danke für den Hinweis, dass ich mich vertippt/verrechnet habe.
Das das nicht wieder vorkommt! ;)
 
0815typ schrieb:
Dass das... :D

Das will ich aber hoffen. *lach*
Was? Das das dass nicht wieder vorkommt oder dass das das nicht wieder vorkommt? Ich finde die ganze Aufregung über dass das oder das das echt banane :D
Das war mein Post... ;)

Ich kenn da ehrlichgesagt nichtmal ne Regel zu - ich mach das aus Gefühl, das oben war nur ein Vertipper ;)
 
BalkonSurfer schrieb:
Was? Das das dass nicht wieder vorkommt oder dass das das nicht wieder vorkommt? Ich finde die ganze Aufregung über dass das oder das das echt banane :D
Das war mein Post... ;)

Ich kenn da ehrlichgesagt nichtmal ne Regel zu - ich mach das aus Gefühl, das oben war nur ein Vertipper ;)

Hey, ich habe mich nicht aufgeregt. banana
 
Aber jetzt mal wirklich - wie ist denn die ss s Regel? Ich könnt das Forum ja auch mal nutzen, um was zu lernen ;)
 
probier die dvd mal an einem anderen mac aus. du kanst das osx ja auf eine externe platte installieren.
falls du einen kennst, der auch eine tiger-dvd hat, dann probier mal seine aus ob die bei dir geht.
ich hatte mal eine dvd, die einfach ne macke hatte, die ging an keinem mac.

übrigens kann ein hardwaretest auch nix schaden.
 
Hmm, sowas ähnliches hatte ich auch mal bei einem G4 AGP. Die Speicherriegel wurden korrekt erkannt, der Hardwaretest brachte auch keine Fehlermeldung. Erst beim wechsel eines der 256 ´er Riegel ging die Installation bis zum ende durch.
Vielleicht tauscht du mal die Speicherriegel durch ...
 
buki schrieb:
Hmm, sowas ähnliches hatte ich auch mal bei einem G4 AGP. Die Speicherriegel wurden korrekt erkannt, der Hardwaretest brachte auch keine Fehlermeldung. Erst beim wechsel eines der 256 ´er Riegel ging die Installation bis zum ende durch.
Vielleicht tauscht du mal die Speicherriegel durch ...

buki, du bist mein Held dieses Wochenendes. Der Tipp war unschlagbar gut, denn mit zwei 256er Riegeln klappte die Installation ohne Probleme. Jetzt muss ich nur herausfinden, welcher der beiden Riegel defekt ist - ich hoffe natürlich, dass es der 64er ist.

Gibt es Programme, die das testen können?
 
Ja, Memtest
 
Ups, zu spät ...
 
Zurück
Oben Unten