Installation von Mac OS X auf ein iBook G3

W

Waldek

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2006
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Ich wollte vor kurzen meinen iBook G3, Baujahr 2001 aufrüsten und das Mac OS X 10.4 Tiger darauf zu installieren. Die Installation auf das vorhandene Mac OS 9 (alles nach den Hinweisen vom Mac OS X Manual) geht nur bis zu einem bestimmten Schritt und friert ein. Die CD ist mit Sicherheit nicht beschädigt. Auch mein CD Laufwerk ist in Ordnung. Mehrere erneute Versuche haben nicht geholfen. Kann vielleicht jemend von Euch mir sagen waran das liegt und mir dabei irgendwie helfen?
 
Hallo im Forum. :)

Da Dein iBook schon relativ alt ist, solltest Du vorher ein Firmwareupgrade durchführen.

Gibts bei Apple.de...

Ich schau mal ob ich was finde. Welches Model hast Du denn genau?



Edit:
Schau mal hier: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=86117
 
Soweit mir bekannt ist gibt es ein Firmwareupgrade nur für die bunten G3 iBooks was für einen OS X Version / CD/DVD hast du ?
 
Danke for die schnelle Antwort,
das Model heißt M6497, und es ist ein iBook G3 mit 500MHz Taktfrequenz, mit einer 10GB Ultra ATA Festplatte und einem 8-fachem DVD Laufwerk. Ich hoffe, die Angaben sind ausreichend.
Vielen Dank schon im Voraus.
 
Firmware Upgrade stimm ich zu, aber...

Ich wollte eben diese Installation von Tiger auf meinem iMac durchführen. Das Bj. auch 2001. Gab es entweder Kernelpanik oder erstgarnicht gebootet. Dann hab ich mir sagen lassen, dass Tiger auf G3 vor 2002 nicht zu installieren ist. Ich habe dann Panther 10.3.9 aufgespielt und da lief alles hervorragend.

... würde mich aber auch ineressieren ob Tiger läuft (ohne großes terminal knowhow)

ps. hab den FWlink EBEN GESEHEN! Fein
 
Also ein Firmwareupgrade gibt es nicht und der Tiger lässt sich auf allen G3/G4/G5 Rechnern mit FireWire installieren wichtig ist aber das es eine neutrale Vollversion ist keine System DVD eines anderen Mac´s.

Machmal hilft es das PRAM zu löschen wenn es bei der Installation Probleme gibt.
 
Zurück
Oben Unten