Installation von Mac OS X 10.3 auf G3

B

Bugaboo

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.08.2004
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Als eingesessener PC-Benutzer wollte ich mich mal an einen Mac wagen, da ich günstig einen G3 bekam, auf dem OS 9.2 installiert ist, OS X 10.3 aber beiliegt.

Da dachte ich mir, installiere doch mal die neuere Version, ist doch bestimmt viel toller. CD eingelegt und neu gestartet, dann kommt auch ein grauer Bildschirm auf dem ein Apfel ist, darunter dreht sich etwas lustig im Kreis und das war's dann auch schon. Ab dato geht es nicht weiter.

Auf der Apple-HP habe ich nachgelesen, dass eventuell ein Firmware-Update nötig ist. Aber wie führe ich das denn durch?

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.
 
Erstmal danke für die schnelle Antwort. Mit dem Link kann ich, denke ich, nichts anfangen, schließlich sind die Updates doch für den iMac, ich habe aber einen G3. Oder gibt es da keinen großen großen Unterschied?

Werde auch noch mal ein bisschen suchen. ;)
 
Bei meinem G3 kam das glaube ich per Software aktualisierung. Ist aber schon lange her...

Schon mal versucht ein älteres OX vorher zu installieren?
 
Bugaboo schrieb:
Erstmal danke für die schnelle Antwort. Mit dem Link kann ich, denke ich, nichts anfangen, schließlich sind die Updates doch für den iMac, ich habe aber einen G3. Oder gibt es da keinen großen großen Unterschied?

Werde auch noch mal ein bisschen suchen. ;)
Na ja,
der iMac ist auch ein G3. Aber in diesem Bereich
müsstest du dann bei Apple auch auch für deinen
Rechner fündig werden.
Gruß Th.
 
Was für ein G3 ist das denn? Die grauen werden, glaube ich, von Panther nicht unterstützt. :rolleyes:

wavey

Lynhirr
 
Bugaboo schrieb:
... schließlich sind die Updates doch für den iMac, ich habe aber einen G3. Oder gibt es da keinen großen großen Unterschied?

die erste generation der imacs war auch G3, das eine schließt das andere nicht aus.

firmware update war bei mir nicht nötig, als ich mich über OS 10.0 über 10.1 nach 10.2 gehangelt habe. direkt von 10.0 auf 10.2 ging aber nicht, weil ein bestimmter speicherplatz am anfang der platte verfügbar sein musste, das war bei mir irgendwie nicht der fall. mit dem schrittweisen update klappte es dann. eine partitionierung in OS 9.x und OS X ist nicht notwendig.

bei älteren imacs (afaik: die ohne slot-in) ist das firmware update dringend empfohlen.
 
Was ist eigentlich ein G3 Beige? Beige ist meiner nicht. Habe eine blau-türkise Kiste, mit gleichfarbigen Monitor. 350 MHz und 1GB RAM, soweit ich weiß eine 6GB Festplatte.

Muss ich die Firmeware-Updates vorher auf die Fesplatte spielen oder kann man das auch von CD aus ausführen?
 
Firmware-Update ist ein kleines Programm. Einfach von der Festplatte starten und die Anweisungen befolgen.

No.
 
Wo bekomme ich denn diesen Firmware Updater her? Ich finde den irgendwie nicht.
 
Noch eine dumme Frage. Die Updates haben meistens die Endung bin. Muss man die noch dekomprmieren? Wenn ja, mit welchem Programm kann man das machen?
 
Bugaboo schrieb:
Noch eine dumme Frage. Die Updates haben meistens die Endung bin. Muss man die noch dekomprmieren? Wenn ja, mit welchem Programm kann man das machen?
Glaube ich nicht, aber wenn du das enstsprechende
Update anklickst, erhälst du doch eine Installationsanweisung
von Apple.
Gruß Th.
 
Jo, das ist schon richtig. Die sagen immer ich soll diesen Firmware-Updater starten. Habe aber keine Ahnung wo ich den finde. Zum Download wird er nicht angeboten. :(
 
Bugaboo schrieb:
Jo, das ist schon richtig. Die sagen immer ich soll diesen Firmware-Updater starten. Habe aber keine Ahnung wo ich den finde. Zum Download wird er nicht angeboten. :(
Sorry da muss ich passen, habe das noch nie mit
so einem G3 gemacht. Vielleicht wissen die Spezialisten
hier im Forum das noch.
Gruß Th.
 
Dann hoffe ich mal auf anderweitige Hilfe.

Vielen Dank schon mal an dich Thomas. :)
 
Also auf meinem ehemaligen G3 b/w (so einen, wie du wohl hast) ist nie die Firmware aktualisiert worden. Trotzdem lief 10.3 makellos darauf. Ich glaube, dass dein Installationsproblem eine andere Ursache hat. Im übrigen würdest du, sollte ein Firmwareupdate erforderlich sein, zu Beginn der Installation darauf hingewiesen werden. Aber soweit kommts ja anscheinend erst gar nicht. Du solltest mal die Speichermodule testen, ob die in Ordnung sind. OS X ist sehr wählerisch, was RAM angeht. Einfach mal die Module nacheinander ausbauen und neu starten. Vorher aber den Reset-Button auf dem Board drücken!

Viel Erfolg.
 
thomas-147 schrieb:
Sorry da muss ich passen, habe das noch nie mit
so einem G3 gemacht. Vielleicht wissen die Spezialisten
hier im Forum das noch.
Gruß Th.

wenn du auf dem Link hier http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=58374 auf das diskettensymbol klickst das mit firmware update ueberschrieben ist wird das Firmwareupdate 1.1 auf deinen Rechner kopiert. Du bekommst dann ein ganz normales Installer Icon auf deinen desktop das du einfach dopplet klickst und den Anweisungen folgst. Das update ist fuer einen b/w G3 ohne SCSI. Es ist unter dem Link zu finden, der oben gepostet ist. Dort sind auch die Firmwareupdates fuer die anderen G3 zu finden. Die Endung .bin ist ein Mac binary das normalerweise mit Stuffit automatisch entpackt wird.


Cheers,
Lunde
 
...
und zur Anleitung wie du das installierst, klickst du einfach auf 'Read me'
da steht dann genau drinnen wie es geht ...

grüsse

two42two
 
Zurück
Oben Unten