Installation von Mac OS X 10.3 auf G3

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von Bugaboo, 30.08.2004.

  1. Bugaboo

    Bugaboo Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    30.08.2004
    Hallo zusammen!

    Als eingesessener PC-Benutzer wollte ich mich mal an einen Mac wagen, da ich günstig einen G3 bekam, auf dem OS 9.2 installiert ist, OS X 10.3 aber beiliegt.

    Da dachte ich mir, installiere doch mal die neuere Version, ist doch bestimmt viel toller. CD eingelegt und neu gestartet, dann kommt auch ein grauer Bildschirm auf dem ein Apfel ist, darunter dreht sich etwas lustig im Kreis und das war's dann auch schon. Ab dato geht es nicht weiter.

    Auf der Apple-HP habe ich nachgelesen, dass eventuell ein Firmware-Update nötig ist. Aber wie führe ich das denn durch?

    Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.
     
  2. t_h_o_m_a_s

    t_h_o_m_a_s MacUser Mitglied

    Beiträge:
    11.638
    Medien:
    10
    Zustimmungen:
    1.422
    MacUser seit:
    24.05.2003
  3. Bugaboo

    Bugaboo Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    30.08.2004
    Erstmal danke für die schnelle Antwort. Mit dem Link kann ich, denke ich, nichts anfangen, schließlich sind die Updates doch für den iMac, ich habe aber einen G3. Oder gibt es da keinen großen großen Unterschied?

    Werde auch noch mal ein bisschen suchen. ;)
     
  4. globo

    globo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    29.04.2004
    Bei meinem G3 kam das glaube ich per Software aktualisierung. Ist aber schon lange her...

    Schon mal versucht ein älteres OX vorher zu installieren?
     
  5. t_h_o_m_a_s

    t_h_o_m_a_s MacUser Mitglied

    Beiträge:
    11.638
    Medien:
    10
    Zustimmungen:
    1.422
    MacUser seit:
    24.05.2003
    Na ja,
    der iMac ist auch ein G3. Aber in diesem Bereich
    müsstest du dann bei Apple auch auch für deinen
    Rechner fündig werden.
    Gruß Th.
     
  6. Lynhirr

    Lynhirr Gast

    Was für ein G3 ist das denn? Die grauen werden, glaube ich, von Panther nicht unterstützt. :rolleyes:

    wavey

    Lynhirr
     
  7. Keule

    Keule MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.679
    Zustimmungen:
    5
    MacUser seit:
    29.03.2003
    Panther Support

    Systeme, auf denen Panther unterstützt wird:
    http://www.apple.com/de/macosx/upgrade/requirements.html
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2015
  8. flaebehop

    flaebehop MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.649
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    12.06.2004
    die erste generation der imacs war auch G3, das eine schließt das andere nicht aus.

    firmware update war bei mir nicht nötig, als ich mich über OS 10.0 über 10.1 nach 10.2 gehangelt habe. direkt von 10.0 auf 10.2 ging aber nicht, weil ein bestimmter speicherplatz am anfang der platte verfügbar sein musste, das war bei mir irgendwie nicht der fall. mit dem schrittweisen update klappte es dann. eine partitionierung in OS 9.x und OS X ist nicht notwendig.

    bei älteren imacs (afaik: die ohne slot-in) ist das firmware update dringend empfohlen.
     
  9. Bugaboo

    Bugaboo Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    30.08.2004
    Was ist eigentlich ein G3 Beige? Beige ist meiner nicht. Habe eine blau-türkise Kiste, mit gleichfarbigen Monitor. 350 MHz und 1GB RAM, soweit ich weiß eine 6GB Festplatte.

    Muss ich die Firmeware-Updates vorher auf die Fesplatte spielen oder kann man das auch von CD aus ausführen?
     
  10. norbi

    norbi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    22
    MacUser seit:
    14.01.2003
    Firmware-Update ist ein kleines Programm. Einfach von der Festplatte starten und die Anweisungen befolgen.

    No.
     

Diese Seite empfehlen