Installation von iBook G4

K

Krosty

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2006
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

vorne weg ich hab noch nie nen MAC in der hand gehabt, und hab mich auch noch nicht großartig beschäftigt.
Ich hab nen iBook von nem bekannten bekommen der hat das irgendwie verspielt
usw. auf alle Fälle wollte er das neu Installieren, bekommt es aber nicht hin und hat es mir dann hingeschmissen.
Jetzt hab ich nen iBook, wenn ich das einschalt dann kommt nen bild wo ein Fragezeichen und die Applegesichter sich in nem symbol abwechseln und das war es. Die Platte in den iBook hat der vorbesitzer mit ausgebaut und in nem Windows Notebook mit NTFS formatiert.
Ich hab 3 Recovery CD's von Apple dabei wenn ich die aber einleg und C beim einschalten bzw. booten drück passiert nichts und er bleibt auch in dem Bild mit den Fragezeich und den Applegesichtern stehen.
Dann gibt es noch ne Hardware test CD von der kann ich booten die bleibt aber in einem "Dos" prompt stehen ich kann dann weiterbooten zu den Symbolen wie oben oder restarten, testen kann ich nichts, bzw. mir fehlen befehle dafür.
Kann mir jemand sagen was ich tun muß damit das iBook sich wieder installiert.
Muß ich die Platte löschen? wenn ja mit was, wie, filesystem usw.

Danke im voraus..

Krosty
 
Krosty schrieb:

Hallo Krosty,

Harter Fall, da eigentlich ein iBook immer sauber von CD startet.
Aber wer weiss schon, was Du da so für CDs hast.

Wende Dich persönlich an einen Apple-Service bzw. User, denn hier eine komplette Wiederbelebungsanleitung tippen, darauf habe ich keine Lust....

...denkt der Smurf, der Dein Posting erst dreimal lesen musste, um durch das Schrott-Deutsch durchzusteigen...
 
Hi Smurf,

ok sorry für mein Schrott-Deutsch
aber so ist das im eifer des gefechts.
Gibt irgendwas im Netz wo ich mich reinlesen kann.
So was wie ein Quickstart guide... für Neu installationen

Krosty
 
ntfs

Moin.

NTFS. War das nicht das Filesystem, das der Mac nur LESEN kann? Für ne interne Platte also nicht geeignet, oder doch?

Manfred

P.S.: Suche benutzt: NTFS wird nur gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pladde

Also: Platte rein, von system-CD starten, Installation starten, Platte mit HFS+ formatieren, System installieren, fertig.

Manfred
 
Ok, Manfred,


dann liegt mein Problem bei "von system-CD starten"
denn das macht das Notebook nicht.
Bekomm ich neue CD's vom Apple Support ?
 
sorry ...

@krosty

Das hab ich noch nie probiert. Keine Ahnung, wie die bei den Besitzverhältnissen reagieren. Vielleicht kann dein Kumpel dir mit ner Originalquittung aushelfen, dann hilft die Firma dir bestimmt viel lieber. :)

Viel Glück!

Manfred
 
Der Vorbesitzer konnte die Platte ausbauen aber nicht das Betriebssystem installieren? Kommt mir spanisch vor.
 
Hi Crian,


mir ja eigentlich auch merkwürdig, weil das nicht grad ne einfache sache ist die Platte zu finden und auszubauen.
Aber das ist auch was womit ich mich jetzt erstmal garn icht beschäftigen will.
Ich will das ding nur wieder zum fliegen bringen.
Schon allein weil ich selbst nen Mac noch nie in den Händen hatte.
Danach werd ich ihn Fragen warum er so nen Mist macht.

Krosty
 
Krosty schrieb:
Ok, Manfred,
dann liegt mein Problem bei "von system-CD starten"
denn das macht das Notebook nicht.
Bekomm ich neue CD's vom Apple Support ?

Ist zumindest einen Versuch wert. Wenn du einen Apple-Händler in erreichbarere Nähe hast, kannst du es ja auch mal da hin schleppen.

Eigentlich sollte er anstandslos von CD booten, wenn er auf der Platte kein System findet oder wenn du beim Starten "C" drückst. Wenn das nicht klappt, kannst du mal versuchen, das Parameter-RAM zurückzusetzen. Halt mal beim Start gleichzeitig die Apple, Alt, P und R Tasten gedrückt und warte, bis der Einschaltton dreimal erklungen ist. Dann nochmal versuchen, von CD zu booten.
Wenn das nicht klappt, ist entweder deine Boot-CD hinüber oder das iBook hat irgendeinen Hardwaredefekt. Was das sein kann, ist natürlich so schwer zu sagen - Speicher, CD-Laufwerk, Mainboard ...

Gremlin
 
Hallo,

wenn dein Bekannter die Platte gewechselt hat, vielleicht sind die Stackkontakte nicht richtig, bzw. falsch gesteckt.
Ich hatte auch das Problem, nach dem Combolaufwerk wechsel, das ich nicht mehr Booten konnte. ein Stecker hatte sich beim zusammenbau gelöst.
Wäre ein Versuch wert, das mal zu kontrolieren.

MfG JBraschoss
 
Vermutlich kann dein iBook nicht von den CDs booten weil es die falschen sind. Bei meinem iBook waren nur zwei DVDs dabei. Ich glaube, der Vorbesitzer hat dir die falschen CDs gegeben. Was steht denn auf den Recovery Cds?
 
dodo4ever schrieb:
Vermutlich kann dein iBook nicht von den CDs booten weil es die falschen sind. Bei meinem iBook waren nur zwei DVDs dabei. Ich glaube, der Vorbesitzer hat dir die falschen CDs gegeben. Was steht denn auf den Recovery Cds?

Das Betriebssystem kann man installieren, nur nicht die Zusatzprogramme, wie iLife (außer iTunes), Appleworks, Spiele etc. Das Klappt nicht.
Ich habe auch immer die DVD´s von unserem neueren iBook zur Betriebssystem Insatalation genommen, weil ich nicht mit meinen 3 CD´s DiscJockey spielen wollte.


MfG JBraschoss
 
Zurück
Oben Unten