Installation von Eclipse macht Probleme..startup.jar wird nicht gefunden

B

Bas-T

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2006
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ein absoluter MacOSX-Newbie (iMac kam heute erst an) hat gerade bzw. seit ner Stunde ein Probem mit der Installation von Eclipse 3.1.2.
Ich habe die tar-file entpackt und in meinen Programme-Ordner gezogen und wenn ich nun auf den shortcut klicke kommt ein Fehler: "unable to access jarfile startup.jar". Woran kann das liegen? Hab ich was falsch gemacht oder kann es auch am eclipse-package liegen?

Meine Suche im Forum und im www hat mir leider nicht wirklich weiterhelfen können.
 
Du hast sicher das OSX Package runtergeladen. Danach einfach entpacken. Jetzt solltest du einen Eclipse Ordner auf dem Desktop haben, den Ordner einfach in den Programme Ordner schieben und im Ordner Eclipse aufrufen.
 
autolycus schrieb:
Du hast sicher das OSX Package runtergeladen. Danach einfach entpacken. Jetzt solltest du einen Eclipse Ordner auf dem Desktop haben, den Ordner einfach in den Programme Ordner schieben und im Ordner Eclipse aufrufen.


Danke für die schnelle Antwort, aber genauso hab ichs gemacht... :) und dann kommt der fehler!
 
Is wegen dem Intel-Prozessor, es gab glaub ich aber auch eine ub-beta?!

Das hier bitte mal zu Gemüte führen!
 
Crea schrieb:
Is wegen dem Intel-Prozessor, es gab glaub ich aber auch eine ub-beta?!

Das sollte bei Java eigentlich egal sein ... kopfkratz
 
Ne, is leider nicht egal, bei mir läufts auch nicht ohne ne UB
 
Es gab mal auf eclipse.org einen Artikel zu Eclipse auf dem Mac, leider finde ich den gerade nicht ...
 
Wer Ahnung von Eclipse hat, weiß, dass SWT verwendet wurde. Wer Ahnung von SWT hat, weiß, dass SWT C bzw. C++ Bibliotheken nutzt. Und wer davon Ahnung hat und auch mit ein wenig UB-Wissen überzeugen kann, kann sich vielleicht zusammenreimen, dass nicht alles Gold ist, was so glänzt am Himmel. :D
 
Crea schrieb:
Ne, is leider nicht egal, bei mir läufts auch nicht ohne ne UB
Kann schon sein, würde aber der Java Thematik wiedersprechen. Ich habs auf meinem iBook am laufen aber bis jetzt noch keinen Intel Mac zum Testen :(
 
Sym schrieb:
Wer Ahnung von Eclipse hat, weiß, dass SWT verwendet wurde. Wer Ahnung von SWT hat, weiß, dass SWT C bzw. C++ Bibliotheken nutzt. Und wer davon Ahnung hat und auch mit ein wenig UB-Wissen überzeugen kann, kann sich vielleicht zusammenreimen, dass nicht alles Gold ist, was so glänzt am Himmel. :D

Ist ein Forum nicht dafür da das wir nicht dumm sterben müssen?
 
autolycus schrieb:
Ist ein Forum nicht dafür da das wir nicht dumm sterben müssen?
Genau deshalb habe ich ja meinen Senf dazu gegeben. Der Text sollte auch eher schmunzeln verursachen und mich in einem besonderen Licht darstellen. ;)
 
Sym schrieb:
Genau deshalb habe ich ja meinen Senf dazu gegeben. Der Text sollte auch eher schmunzeln verursachen und mich in einem besonderen Licht darstellen. ;)

hat doch funktioniert :D
 
autolycus schrieb:
Kann schon sein, würde aber der Java Thematik wiedersprechen. [...]
Eigentlich nicht.

Eine Entwicklungsumgebung muss nicht unbedingt in der Sprache entwickelt worden sein, für die sie später auch ist - macht meiner Meinung nach bei reinen Interpretersprachen eben keinen Sinn.

SWT ist ein spezielles Framework. Swing ist im Vergleich langsamer und würde die Entwicklung mit Eclipse auf einem Mac noch unerträglicher machen. Allerdings nutzt SWT eben C++-Subroutinen und ist deshalb an Universal Binaries gebunden.

[edit]
autolycus schrieb:
hat doch funktioniert
Na wunderbar. :D [/edit]
 
Nun, ich arbeite beruflich viel mit Eclipse (auf Win) und kenne auch SWT und Swing :D

Das Eclipse SWT nutzt wusste ich zu meiner Schande allerdings nicht ...
 
Sym schrieb:
Swing ist im Vergleich langsamer und würde die Entwicklung mit Eclipse auf einem Mac noch unerträglicher machen.

ohne jetzt den alten Grabenkrieg zu eröffnen, aber ich benutze selbst Eclipse und Netbeans5 parallel. Mit der Version 5 von netbeans kann man nciht wirklich vom lahmen Swing sprechen! Die IDE ist auch eindeutig anfängerfreundlicher!
 
wegus schrieb:
ohne jetzt den alten Grabenkrieg zu eröffnen, aber ich benutze selbst Eclipse und Netbeans5 parallel. Mit der Version 5 von netbeans kann man nciht wirklich vom lahmen Swing sprechen! Die IDE ist auch eindeutig anfängerfreundlicher!

Eclipse sind viele schon gewohnt weil es einfach häufig in Firmen eingesetzt wird.

Ich versuch mich zum Beispiel gerade an Xcode aber komm mit dem Ding nicht wirklich zurecht...
 
Eclipse 3.2 gibt es wohl als UB .... Schau mal bei den Milestone-Releases
 
autolycus schrieb:
Nun, ich arbeite beruflich viel mit Eclipse (auf Win) und kenne auch SWT und Swing :D

Das Eclipse SWT nutzt wusste ich zu meiner Schande allerdings nicht ...

ich auch nicht also sorry wenn ich jemand auf dem schlips getreten bin, aber der download der 3.2 läuft mal schaun obs dann funzt. Danke für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten