Installation von 10.2 ohne 10.1

lichty

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2003
Beiträge
357
Reaktionspunkte
3
Ich habe eine Update CD von OSX 10.2 und die Vollversion von OSX 10.1. Wie kann ich die Installation ohne OSX 10.1 durchführen. Unter OSX 10.1 kann ich kein Raid Verband aufbauen. Unter 10.2 klappt es, er löscht dafür aber die Platte und das Update läuft dann nicht.
 
Kann man von einem MAC zum anderen das Beriebssystem kopieren? Wenn ja, welche Dateien muss ich kopieren?
 
jaguar als update?

gab es jaguar nicht NUR als vollversion? wenn dann versteh ich dein problem nicht

unter 9 konnte man das system noch kopieren, brauchst eigentlich nur den systemordner zu kopieren

unter X weiß ich es nicht, halte es aber auch nicht für sinnvoll (unter 9 auch nicht unbedingt)
 
welcome...

Hallo lichty,

Du kannst das System mit CCC Carbon Copy Cloner bei Versiontracker oder ASR Apple Software Restore Terminal man asr kopieren. Installier Dein System und kopier es dann auf das RAID. BootCD X oder den zweiten Mac im Target-Disc-Modus über FireWire könnte noch hilfreich sein...

Gruß Andi
 
Über Target Modus habe ich auch schon nachgedacht, nur weiss ich nicht welche Dateien ich kopieren muss. Kann man einfach alles kopieren?
 
Ja sicher interessiert es mich. Die installation steht, ich komme so nicht weiter. Habe gerade eine BootCd erstellt. Muss ich nun den Rechner mit der "C" Taste starten, oder einfach so?
 
...

Hallo lichty,

schon mit "c" oder das Startvolume auswählen...

Gruß Andi
 
Hat ohne C geklappt. Ich sehe jetzt den Apfel und das Rädchen. Was macht er mit der bootfähigen CD? Wenn ich mich an die MSDOS Zeiten erinnere, wird das System mit den Treibern von der CD gestartet, oder? Was muss ich nun machen, auf der Platte sind doch keine Dateien. Wenn ich nun den Rechner Neustarten muss um die Installation von OSX 10.2 durchzuführen, kommt doch bstimmt wieder der Hinweis, das er kein System finden kann, oder? Kann ich von der CD dateien auf die Platte kopieren? Mit dem Target Modus hat es nicht geklappt, das iBook hat den großen nicht gefunden. So, nun sedhe ich schon einen blauen Hintergrund, mal abwarten was noch so kommt. Wenn Du weiter weisst, immer her mit der Info.
 
Etwas zu Früh gefreut. Der verlangt nun ein Passwort und einen Besitzer. Da das System ganz neu Formatiert war, was trage ich da ein? Der Name und der Benutzer vom Kleinen will er nicht haben.
 
Du kannst ganz einfach von der Mac OS X 10.2-CD starten und dann mit dem Festplatten-Dienstprogramm auf der CD (im Menü Installer) Dein RAID aufbauen (dabei werden natürlich alle beteiligten Festplatten gelöscht).
Nach dem Beenden des Festplatten-Dienstprogrammes wird Mac OS X von der CD auf das RAID installiert (beim Installer auf Fortfahren klicken). Wenn Du dann einen Neustart machst, dann wird der erste Benutzer angelegt und fertig.

Es gibt keine Mac OS X 10.2 Upgrade-CD.
 
Ich muss Dich eines besseren belehren, es gibt eine OSX 10.2 Update cd. Ich habe kurz vor Einführung von OSX 10.2 mir mein iBook gekauft mit einem kleinen Zettel. Mit diesem Zettel und ca 50,-- ? habe ich dann eine Update cd gekauft. Leider . Also noch mal meine Frage. wie kann ich jetzt vorgehen?
 
...

Hallo lichty,

hast Du die Boot CD mit BootCD X erstellt? Dann ist die Anmeldung root bootcd oder so - steht aber im Read Me....

Ja die UpDates gab es da hat sich ._ut halt vertan...

Passwörter kannst Du übrigens mit der Install CD zurücksetzen.

Gruß Andi
 
Mit dem Zettel hast Du die Mac OS X Vollversion für 39EUR statt 159EUR bekommen.
Du kannst genau so vorgehen, wie ich es beschrieben habe.

Falls doch nicht, starte von der BootCD, starte dort das Festplatten-Dienstprogramm, richte das RAID ein, kopiere den Ordner System/Library/CoreServices auf die Platte (eigentlich brauchst Du, glaube ich, nur die Datei Systemversion.plist, evtl auch noch den Dummi-Finder und das Dummi-System). Dann startest Du von der Mac OS X 10.2 CD und installierst das neue System.
(Falls Deine kopierte Systemversion neuer ist, als die auf der Installations-CD musst Du die Option "neues System anlegen" aktivieren. Das kopierte System wird dann als Previous System archiiert, kannst Du dann löschen.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten