installation snow leopard - ist das eine neuinstallation oder ein update?

M

mac-vz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.08.2004
Beiträge
111
Reaktionspunkte
5
Hallo Allerseits,
Frage: Wird bei der Installation von Snow Leopard das auf der Platte bestehende System aktualisiert? - Oder wird das alte gelöscht und 10.6 komplett neu aufgespielt? Falls es neu aufgespielt wird: Bleiben die Nutzeraccounts oder hat man dann ein frisches, leeres System?

Der Hintergrund meiner Frage ist: Ich will ein Time Machine Backup verwenden, um meine Daten und Programme zu haben. Jedoch ist auf dem System auch viel Programmschrott von alten, nicht mehr verwendeten Programmen zu finden. Wenn ich die unsichtbaren Dateien im Finder sichtbar mache, begegnet mir viel Müll, den ich nicht mehr haben will. (Und mich eigentlich auch frage, warum bei der Löschung eines Programms soviel altes Zeug gespeichert bleibt) Wenn das dann alles mit in das SL System kopiert wird, bringt das nichts.

Vielen Dank für nützliche Antworten
 
du kannst sicher von 10.5.8 auf 10.6xx umsteigen, soweit ich mich erinnern kann, waren bei mir alle Einstellungen und Daten erhalten geblieben,
ich würde dir aber raten, mache eine komplette saubere NEU Installation und hole dir händisch deine Daten dann aufs neue system, die du natürlich vorher auf eine ext. sichern solltest,
die programme würd e ich auch neu installieren, dann hast du eine neues frisches und schenlles system
 
Kann ich nach einer Neuinstallation auch so einzelne Ordner via Time Machine zurückholen oder muss ich da das komplette Backup einspielen - mitsamt aller alten Programme, die ich nicht mehr haben möchte.
Noch etwas: kann ich ein Time Machine-Backup von 10.6 auf ein OS 10.5 spielen?
 
Antwort auf beide Fragen: Du kannst nach der Installation das Backup durchsuchen und einzelne Dateien/Ordner zurückholen.
 
...
ich würde dir aber raten, mache eine komplette saubere NEU Installation und hole dir händisch deine Daten dann aufs neue system, die du natürlich vorher auf eine ext. sichern solltest, die programme würd e ich auch neu installieren, dann hast du eine neues frisches und schenlles system

Das würde ich eher nicht raten, weil man da zu viel kaputtmachen kann wenn man sich nicht auskennt.
Und ein "frisches" System hat man auch und vor allem bleiben sämtliche Voreinstellungen in den Programmen etc. erhalten, ein Punkt der für mich wesentlich ist.
 
Zurück
Oben Unten