Installation: Panther will nicht auf Tiger

Diskutiere mit über: Installation: Panther will nicht auf Tiger im Mac OS X Forum

  1. warumauchnicht

    warumauchnicht Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    06.01.2004
    Hallo!
    Beim Durchsuchen der Foren und verschiedener Internetseiten habe ich viele Informationen dazu gefunden, wie ich von Panther zu Tiger komme.
    Mein Problem gestaltet sich allerdings anders. Ich habe Tiger auf meinem Laptop und möchte nun auf einer bereits bestehenden Partition Panther installieren. Ich benötige die gesamte Konstruktion zum Testen von Software. Ich gehe wie folgt vor: Lege die original Panther-CD in mein Laufwerk, starte die Installation, der erforderliche Neustart beginnt und der Computer bleibt hängen. Das CD-Laufwerk gibt Geräusche von sich, der Bildschirm zeigt blau mit Mac-Icon und leichten Pixelfehlern. Klappt also leider nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe :-(

    Tritt bei folgenden Konfigurationen auf:
    PowerBook G4, 1,67 GHz, Mac OS X 10.4.4, Radeon 9700
    iBook G4, 1,42 GHz, Mac OS X 10.4.2, Radeon 9550

    Wenn mir jemand helfen könnte, wäre ich verdammt glücklich!
    Also, vielen Dank im voraus
     
  2. norbi

    norbi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    22
    Registriert seit:
    14.01.2003
    Deine Laptops riechen danach, als setzen sie 10.4-Tiger voraus (?), starten also nicht von einer Panther-DVD.

    No.
     
  3. Chicago Whistle

    Chicago Whistle MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    14
    Registriert seit:
    24.08.2005
    vielleicht war die DVD bei einem anderen Rechner dabei und läßt sich nur auf dem Typ Rechner installieren?
     
  4. warumauchnicht

    warumauchnicht Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    06.01.2004
    Hmmm. Gibt es irgendeinen Trick, das zu umgehen?

    Woran erkenne ich denn, ob Laptops Tiger voraussetzen und bezieht sich das nur auf die Startfähigkeit der Panther-DVD?

    Sonst suche ich mir einen Bekannten, dessen Mac auch von der Panther-DVD startet und lasse mir Panther auf eine externe Festplatte installieren - würde sich mein PowerBook dann immer noch weigern, über die externe Platte Panther zu starten?

    Vielen Dank für die schnelle Antwort!
     
  5. warumauchnicht

    warumauchnicht Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    06.01.2004
    Ja, sie waren in der Tat bei einem anderen Rechner dabei, aber es steht nichts von OEM oder so ähnlich auf den DVDs. Eigentlich müsste doch dann etwas draufstehen wie zB "lässt sich nur mit der mitgelieferten Hardware benutzen" oder so ähnlich?
     
  6. xell2202

    xell2202 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    14
    Registriert seit:
    30.12.2005
    Wahrscheinlich fehlen bei Panther einfach einige Treiber (z.B. für die Grafikkarte) oder sonstige neue Hardware, so Kleinigkeiten wie das Trackpad z.B.?
    Hat jemand schon erfolgreich eines der neuen i/Powerbooks unter Panther gebootet? Das würde sicher weiterhelfen!

    lg xell
     
  7. Chicago Whistle

    Chicago Whistle MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    14
    Registriert seit:
    24.08.2005
    Die Systemvoraussetzungen sollten sich doch bei Apple selber finden lassen.

    Und auf den mitgelieferten Installations-DVDs steht tatsächlich nichts drauf, aber es ist »hardware-beschränkt«. Der Weg, erst auf eine externe Platte zu installieren sollte auf jeden Fall gehen.

    Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, das es Treiber für G4-Books für Panther nicht gibt.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Installation Panther will Forum Datum
G3 Installation Panther 10.3.5 Mac OS X 28.12.2009
Panther Installation auf iBook Mac OS X 04.07.2009
Problem bei der Installation von Mac OS X Panther 10.3 Mac OS X 28.04.2008
Panther-Installation über USB möglich Mac OS X 01.03.2008
Spracheinstellung bei Panther Installation Mac OS X 29.02.2008

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche