Installation neuer Programme nicht mehr möglich

K

kusabana

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.07.2011
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Seit kurzem ist auf meinem iMac (OS Mavericks) eine Installation neuer Programme nicht mehr möglich. Auch bei Start-Versuch über ALT-Taste und "Öffnen" funktioniert nicht. Es passiert rein gar nichts. Keine Fehlermeldung – nichts. Nur das Symbol auf dem Desktop wackelt kurz, dann Funkstille. :confused:

Was ich schon alles versucht habe:
– In den Sicherheitseinstellungen das Häkchen auf "Keine Einschränkungen" gesetzt.
– Festplattendienstprogramm: Zugriffsrechte des Volumes repariert"
– Mavericks neu installiert
– PRAM-Start durchgeführt

Möglicherweise habe ich bei irgendeiner manuellen Bereinigungsaktion der Festplatte (kein Einsatz von Programmen wie Mac Keeper oder ähnlichen) irgendetwas wichtiges gelöscht? Aber müsste das nicht durch die System-Neuinstallation wieder ausgebügelt worden sein?
 
Symbol auf dem Desktop wackelt… was meinst du damit? Das Installerprogramm, wenn du ein Programm installieren willst?
Keinerlei Fehlermeldung? Steht irgendetwas in der Konsole? Was für Programme sind das? Vielleicht veraltete, die auf dem neueren System nicht laufen? Was ist mit der Installation von Programmen, die durch simples Speichern auf der Festplatte "installiert" werden (also i.d.R. durch Verschieben in den Programmordner)?
Was hast du denn "bereinigt"? Vielleicht ein paar Dienstprogramme gelöscht oder etwas in den versteckten Systemordnern?
 
Das Symbol des zu installierenden Programms wackelt, d.h. genauer: Wie wenn ein Tropfen, der ins Wasser fällt, Kreise zieht, so sieht es aus als ob das Symbol kurz so einen Kreis ziehen würde. Dann ist aber sofort wieder Stillstand.
es handelt sich um ganz aktuelle Programme, ich habe verschiedenste versucht, z.B auch den Browser Opera testweise. Es ist dabei egal, ob die Programme auf dem Desktop liegen oder im Ordner Programme abgelegt sind.
Konsole muss ich noch prüfen.
was genau bei der Löschaktion verloren gegangen ist, kann ich jetzt nicht mehr sagen, jedenfalls keine Dienstprogramme, nur irgendwelche Cashes und Sachen aus der Library. Müsste das nicht aber durch Neuinstallation des Betriebssystems behoben sein?
 
Diese Meldungen habe ich z.B. in der Konsole gefunden:

08.12.14 21:35:20,000 kernel[0]: exec of /Users/.../Desktop/Sophos Anti-Virus Home Edition.app/Contents/MacOS/InstallationDeployer denied since it was quarantined by The\x20Unarchiver and created without user consent, qtn-flags was 0x00000047

und ganz oft auch diese Meldung:

08.12.14 21:35:20,030 Finder[173]: 8837325: Attempting to SIGCONT to pid #318 failed, with errno=#3, or the process failed to actually start

Wie man das Problem löst, ist mir aber schleierhaft.
 
Systemeinstellungen -> Sicherheit -> Allgemein

unter der Option "Apps-Download erlauben von:"

bei "keine Einschränkungen" klicken.

Bei Update auf bzw. Installation von Mavericks ist die Einstellung auf "Mac App Store gesetzt".
Passiert auch wieder beim Udate bzw. Installation von Yosemite.
 
The Unarchiver mal deinstallieren und die betroffenen Files nochmals runterladen wenn möglich.
 
Sophos.....:eek:;)
 
Danke für die Tipps!
Allerdings hilft das nicht weiter:
– der von bernie313 angegebene thread behandelt nicht mein Problem
– die Systemeinstellungen habe ich natürlich nach Neuinstallation geprüft und entsprechend geändert, daran liegt es definitiv nicht
– Unarchiver deinstallieren halte ich für nicht sinnvoll, wie soll ich denn den wieder installieren, wenn ich keine Programme mehr installieren bzw. öffnen kann? Außerdem sind ja die Dateien der Programme, die ich installieren möchte, korrekt entpackt worden.
 
Und wenn du die dateien normal, d.h. Ohne the unarchiver entpackst, geht es dann?
Und der konsolenmeldung nach sind die dateien nicht richtig entpackt worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ProjectBuilder
Habe auch das gerade versucht – funktioniert auch nicht.
Konsole meldet folgendes:

09.12.14 07:11:29,231 Finder[185]: FIXME: IOUnserialize has detected a string that is not valid UTF-8, "�P ".
09.12.14 07:11:33,000 kernel[0]: exec of /Users/.../Desktop/Sophos Anti-Virus Home Edition.app/Contents/MacOS/InstallationDeployer denied since it was quarantined by Firefox and created without user consent, qtn-flags was 0x00000006
09.12.14 07:11:33,267 com.apple.launchd.peruser.501[152]: ([0x0-0x38038].com.sophos.macendpoint.InstallationDeployer[456]) Job failed to exec(3) for weird reason: 1
09.12.14 07:11:33,270 Dock[182]: no information back from LS about running process LSASN:{hi=0x0;lo=0x38038}
09.12.14 07:11:35,447 CoreServicesUIAgent[391]: Unable to continue stopped application -- error -600
 
Auch das habe ich versucht – hilft nicht weiter.
Konsole meldet:

09.12.14 07:11:29,231 Finder[185]: FIXME: IOUnserialize has detected a string that is not valid UTF-8, "�P ".
09.12.14 07:11:33,000 kernel[0]: exec of /Users/.../Desktop/Sophos Anti-Virus Home Edition.app/Contents/MacOS/InstallationDeployer denied since it was quarantined by Firefox and created without user consent, qtn-flags was 0x00000006
09.12.14 07:11:33,267 com.apple.launchd.peruser.501[152]: ([0x0-0x38038].com.sophos.macendpoint.InstallationDeployer[456]) Job failed to exec(3) for weird reason: 1
09.12.14 07:11:33,270 Dock[182]: no information back from LS about running process LSASN:{hi=0x0;lo=0x38038}
09.12.14 07:11:35,447 CoreServicesUIAgent[391]: Unable to continue stopped application -- error -600
 
Übrigens: Programme aus dem App Store lassen sich downloaden und öffnen, immerhin. Hab's gerade getestet.
 
Woher kommen denn die anderen programme und werden alle mit firefox heruntergeladen?
Betrufft es auch programme die per .dmg kommen oder nur diejenigen die entpackt werden müssen?
 
Ich glaube, jetzt sind wir auf der richtigen Spur: Habe mal etwas mit Safari heruntergeladen und diesmal hat es funktioniert. Da scheint also irgendwas am Firefox nicht in Ordnung zu sein. Aber was? Ich benutze den eigentlich lieber als Safari. Aber immerhin das Installationsproblem hat sich so gelöst!

Danke für den hilfreichen Tipp!
 
Gerade eben kam ein Update von Firefox. Seitdem klappt auch wieder die Installation von Programmen, die mit Firefox heruntergeladen werden. War also ein Problem von Firefox.

Problem gelöst! Danke für die Tipps!
 
Zurück
Oben Unten